Eintragung HiLo verstellbaren Fahrwerk im Raum Stuttgart

  • Hallo miteinander,


    Bin grad am Restaurieren meines British Open Bj.96.
    Und jetzt sind grad die Hilfrahmen drann. Und da muss einfach ein Höhenverstellbares Fahrwerk rein (weil Stelzenoptik geht garnich).


    Heute hab ich mir dann schön die Produktbeschreibung des Teils von Allbrit und eine Explosionszeichnung ausgedruckt und bin zum TÜV (in Calw) gefahren.
    Dort wurde ich allerdings ins Kreuzfeuer von gleich 2 TÜVlern genommen, das ich ohne Gutachten sogutwie keine Chance hätte und Gewindefahrwerke eh schwer einzutragen sind. 8| öhh okay
    Ich solle Montag nochmal kommen, wenn jmd da is der Eintragungen überhaupt vornehmen kann.


    Jetzt zur Frage: Kennt Ihr einen TÜV im Großraum Stuttgart der sich etwas mit Minis auskennt und mir das HiLo einträgt?



    Gruß ausem Schwarzwald


    Pucky

  • Bring aber viel Zeit und am besten erstmal kein Geld mit..... nach Greffern.....

  • oder kauf dir einfach eines das ein gutachten hat dauert keine zehn minuten und jeder tüv trägts dir ein.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Schwarzwald ? frag doch mal bei www.die-werk-statt.de in Greffern nach !


    Ich glaub da haben schon so einige hier was NETTES zu den Kollegen gesagt. :/


    Aber er kann ja dann von Stuttgart da runter fahren :D


    Wie gesagt die BCS machen :thumpsup: Arbeit und sind auch mit Herz dabei, das
    zeigen einige ihre Exemplare die sie restauriert haben und nen Imbiss ist auch gleich daneben :D


    Gruß
    Lars

  • so wie ich das verstanden hab gabs die noch nie mit TÜV, aber die orginalen HiLos snd zumindest für den Motorsport zugelassen...


    Bitte um Korrektur (so welche will ich nämlich auch) :)

  • Nun weiss keiner mehr Bescheid. Von ganz einfach bis unmöglich gibts hier nun alles...


    Frage: Ist es überhaupt nötig / vorgeschrieben so was eintragen zu lassen?


    Dito für das Stage 1 Zeug, Zugstreben, Negativkit, Mitteltacho...?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Mitteltacho musst du nicht eintragen lassen... Alles andere ja !
    Zeig deinem Tüvler einfach das original Kindergarten zeug und dann die besseren Teile und erklär ihm warum das wichtig ist... zugstreben zur Nachlauf korrektur Spur/sturz kit usw... wenn ein Sach Verständiger vor dir steht wird einer Eintragung nichts im Wege stehen...

  • Nun weiss keiner mehr Bescheid. Von ganz einfach bis unmöglich gibts hier nun alles...


    Doch, Ist doch ganz einfach. Jede technische Änderung, die in irgendeiner Weise das Fahrverhalten (Motor, Fahrwerk, Bremsen...) oder sonstige Eigenschaften des Fahrzeugs, wie Maße, Gewicht etc. beeinflusst muss eingetragen werden solange es dafür keine ABE bzw ECE-Freigabe gibt.
    Und selbst eine ABE ist kein Freifahrtschein, denn in manchen ABEs steht die Auflage, dass man das Fahrzeüg einem Sachverständigen zur Überprüfung/Eintragung vorführen muss...
    Einzig die ECE-Freigabe ist ein sogenannter "Freifahrtschein"


    Frage: Ist es überhaupt nötig / vorgeschrieben so was eintragen zu lassen?


    In Punkto HiLo-Kit ein klares ja und ein Gutachten oder ABE osder ECE... gibt es dafür nicht, da in UK das keinen interessiert.


    Dito für das Stage 1 Zeug, Zugstreben, Negativkit, Mitteltacho...?


    Mit Ausnahme vom Mittelötacho für alles ein klares Ja und nur für ein bestimmtes hinteres Negativkit gibt´s ein Gutachten.
    In diesem Fall ist man also immer vom guten Willen/Sachverstand des TÜV-Prüfers abhängig, der die Einzalabnahme macht. Denn auch das darf nicht jeder TÜV Prüfer ;)


    Gilt analog auch für Felgen, Lenkräder, Verbreiterungen, Auspuffanlagen undwasweißichnichtnochtalles...


    Im Mutterland des Minis ist das alles kein Problem.
    Passt, sieht aus als wäre es für ein Auto gebaut, sieht nicht gefährlich aus => Ist erlaubt...;)


    Alles klar?


    Gruß, Diddi

  • ja dann fehler meinerseits, dieser zusatz "ohne tüv" stand als ichs gekauft hab nicht dabei, hatte aber null probleme alles eintragen zu lassen, wenn alles sauber gemacht ist und gut aussieht ist es auch immer ein bisschen dem prüfer überlassen ob er was einträgt oder nicht.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Was ist denn dran an einer Aussage eines Bekannten von mir , dass ein Fahrzeug , welches woanders in der EU zugelassen war auch in Deutschland eine Zulassung bekommen muss ???? Wenn dies tatsächlich so ist (was ja auch mit der ständigen Berufung der TÜV Leute auf irgendwelche EG Richtlinien zusammen passen würde) könnte man ja auch mal ins Nachbarland fahren und dort zum TÜV gehen. Wer nimmt denn eigentlich solche Autos wie den MINI von Kabel1 den die jüngst gepimpt haben?


    Kann man da nicht von Forumsseite mal Kontakt mit Kabel1 aufnehmen, damit die Eintragungen hier mit landen?


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Im normalfall muss das Fhrzeug minimum 5 Jahre im Ausland zugelassen sein Die Umbauten müssen davor stattgefunden haben und es muss eingetragen sein ( in england wird nix eingetragen ausser für die Versicherung ) dann muss das Fahrzeug nach D importiert werden.Und nacgewiesen werden das diese Umbauten 5 jahre so gefahren wurden... Dann ist es nur noch von dem Wissen deines Prüfer abhängig.... und dem Willen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!