SPI Problem Ruckeln die 1000ste


  • Die Relaisbox ist recht einfach zu öffnen. Das Gehäuse ist mit einer elastischen Dichtmasse an die fordere Platte, wo die Buchsen sind, geklebt. Einfach vorsichtig mit einem Cuttermesser einschschneiden.


    Danke, war ganz einfach :thumpsup: Aber mir fällt nichts ungewöhnliches auf, werd morgen nochmal messen. So komm ich auch besser an die Kontakte. Was mach ich denn jetzt mit dem Kabel zum Heizigel. Das scheint ja total vergammelt zu sein :confused: Bypass? Hier mal ein paar Bilder




    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke, war ganz einfach :thumpsup: Aber mir fällt nichts ungewöhnliches auf, werd morgen nochmal messen. So komm ich auch besser an die Kontakte. Was mach ich denn jetzt mit dem Kabel zum Heizigel. Das scheint ja total vergammelt zu sein :confused: Bypass?


    Die Relaisbox sieht gut aus...


    Kabel vom Heizigel komplett erneuern. Aber nicht das Alte liegenlassen, somdern raus damit. Neues aber verlöten und Schrumpfschlauch, am besten mit Innenkleber, drüber...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja, kann man... Aber nur wenn man mit dem MC umgehen kann...
    Da deine Werkstatt ja nun doch nicht so begabt zu sein scheint, frag doch mal den mikeycrazy, der kennt sich sehr gut mit dem MC aus... Ist mein ehemaliges Gerät... Und bis Bielefeld ist es ja auch nicht so weit, wenns danach klappt....


    Jepp, mach ich, wenn ich hier meine Baustellen abgearbeitet habe. Besser ist das wenn man schon Masse mit Dauerplus verwechselt :rolleyes:



    Wie gesagt, ALLE Verbindungen prüfen, reinigen und mit etwas Polfett wieder zusammenstecken....


    Wird gemacht! Danke, ich meld mich


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Die Relaisbox sieht gut aus...


    Kabel vom Heizigel komplett erneuern. Aber nicht das Alte liegenlassen, somdern raus damit. Neues aber verlöten und Schrumpfschlauch, am besten mit Innenkleber, drüber...


    OK, wie verlöten??? Wo denn? Meinst Du am Stecker?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • OK, wie verlöten??? Wo denn? Meinst Du am Stecker?


    Mit nem Lötkolben, da wo das Kabel noch ok ist, sollte nur etwa 10-15cm vergammelt sein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guten Morgen, der Winter ist da es schneit!


    Ich muss ein wenig zurückrudern. :D
    Der Anschluss für den Heizigel (braun/blau) hat doch keinen Strom. Habe das falsche Kabel gemessen. Wenn man die Zündung anschaltet, schaltet das Relais und es liegen 11,45V an. Nach 5 Sek. schaltet das Relais aber wieder aus und somit bekommt der Igel auch keinen Strom. Aber warum :confused:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Das ist völlig normal. Wenn der Motor nicht läuft, schaltet die ECU Stromverbraucher wie Benzinpumpe, Ansaugluftvorwärmung (der Igel) etc. nach wenigen Sekunden ab, um die Batterie zu schonen. Schick mir mal Deine Email-Adresse. Ich habe ein (englisches) Dokument, das die Funktionsweise der Einspritzanlage SPI/MPI beschreibt.

  • Danke Willi, meine mailadresse hab ich Dir per PN geschickt. Ich habe das Kabel zurückgeschnitten bis zu einer bereits vorhandenen Lötstelle. Es wurde warscheinlich schonmal erneuert. Neuses Kabel hab ich drangelötet und mit einer Schrumpfhülle überzogen. Nochmal gemessen und in der Zeitspanne von den besagten 5 sec. kommen am neuen Stecker 11,6V an. Genau das gleiche wie in der Relaisbox. Morgen mach ich mich wieder ans Zusammenbauen. Dann werd ich sehen, obs was gebracht hat. Weiss einer wie warm der Igel wird. Dann könnte ich eigentlich prima durch die Drosselklappe mit einem Laserthermometer messen, ob der Heizigel auch funzt.


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke Willi, meine mailadresse hab ich Dir per PN geschickt. Ich habe das Kabel zurückgeschnitten bis zu einer bereits vorhandenen Lötstelle. Es wurde warscheinlich schonmal erneuert. Neuses Kabel hab ich drangelötet und mit einer Schrumpfhülle überzogen. Nochmal gemessen und in der Zeitspanne von den besagten 5 sec. kommen am neuen Stecker 11,6V an. Genau das gleiche wie in der Relaisbox. Morgen mach ich mich wieder ans Zusammenbauen. Dann werd ich sehen, obs was gebracht hat. Weiss einer wie warm der Igel wird. Dann könnte ich eigentlich prima durch die Drosselklappe mit einem Laserthermometer messen, ob der Heizigel auch funzt.

    Greetz Kek


    Die erreichbare Temperatur des Igels kenne ich nicht. Aber Du siehst dann ja, ob die Temperatur steigt. Dann ist er auch intakt. Hänge ihn, sofern ausgebaut, doch einfach mal an 12 Volt. Ist er defekt, brauchst Du garnicht erst zusammenbauen.....

  • Wenn der Motor läuft wird der Igel ja auch durch die Verdunstungskälte des Sprits gekühlt. Ich weiß nicht, ob man da was sinnvolles messen kann. Und wenn der Motor nicht läuft schaltet die ECU die Heizung ja nach kurzer Zeit ab, da wird messen also auch schwierig.


    Aber wie Miniwilli sagt, direkt an 12V klemmen und Temperatur messen. Oder einfach auf Durchgang prüfen. Oder mal den Strom messen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Aber wie Miniwilli sagt, direkt an 12V klemmen und Temperatur messen.


    Die Idee kam mir dann auch im Laufe des Tages, Danke dennoch. Ist es eigentlich normal, daß von der Batterie bis zum Anasser etwas Spannung verloren geht? Oder erkennt das MC die ganze Geschichte nicht, weil es unter 12 V sind und dadurch meint die Batterie wäre leer. Also an der Batterie waren es 12,3V oder so. Auf jeden Fall waren es über 12V.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Die Idee kam mir dann auch im Laufe des Tages, Danke dennoch. Ist es eigentlich normal, daß von der Batterie bis zum Anasser etwas Spannung verloren geht? Oder erkennt das MC die ganze Geschichte nicht, weil es unter 12 V sind und dadurch meint die Batterie wäre leer. Also an der Batterie waren es 12,3V oder so. Auf jeden Fall waren es über 12V.


    Gruß Kek


    Das ist relativ normal, dass auf dem Weg von der Batterie bis zum Anlasser ein wenig Spannung "auf der Strecke bleibt", da es ein Summe von Widerständen (Kabel selbst, sowie alle Anschlusspunkte von Batterie + bis zurück zu Batterie -) gibt.


    Mit den 11,6V sollte das MC auch keine Probleme haben. Und auch die ECU nicht, da sie intern ja mit einer niedrigeren Spannung arbeitet.
    Sobald der Motor läuft, liegt dann wiederum Ladespannung der Lima an.


    Was du noch machen solltest, ist alle Sensoren (Wasser- und Ansauglufttemperatur sowie Kurbelwellensensor und Lambdasonde) auf einwandfreie Anschlüsse kontrollieren bzw. mit Kontaktspray (Elektronikhandel) reinigen. Daselbe gilt für die Stecker vom Steppermotor und Drosselklappenpoti und auch von der ECU.
    Den Kurbelwellensensor ausbauen und reinigen (sammelt Metallabrieb vom Starterkranz).
    Gaspedalschalter überprüfen und ggf. erneuern.
    Massekabel im Motorraum reinigen oder gleich erneuern.
    Ggf. noch einmal alle Unterdruckleitungen kontrollieren oder gleich erneuern.
    Unterdruckleitungen vom BKV und Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.
    Wie sieht´s mit dem Spritfilter aus?
    Wie sieht mit der Zündungsseite (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen) aus?


    Die ECU muss sich dann erst mal wieder auf die "frischen" Sensoren und die Messwerte eingewöhnen (sie "lernt" neu), wenn sie vorher im Notprogram war. Wird es dann nicht besser, hilft nur noch ein Testlauf am MC/Testbook.
    Der Bediener muss sich aber mit den Gerät auskennen :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Was du noch machen solltest, ist alle Sensoren (Wasser- und Ansauglufttemperatur sowie Kurbelwellensensor und Lambdasonde) auf einwandfreie Anschlüsse kontrollieren bzw. mit Kontaktspray (Elektronikhandel) reinigen. Daselbe gilt für die Stecker vom Steppermotor und Drosselklappenpoti und auch von der ECU.
    Den Kurbelwellensensor ausbauen und reinigen (sammelt Metallabrieb vom Starterkranz).Massekabel im Motorraum reinigen oder gleich erneuern.


    Wird gemacht!:D



    Gaspedalschalter überprüfen und ggf. erneuern.
    Ggf. noch einmal alle Unterdruckleitungen kontrollieren oder gleich erneuern.
    Unterdruckleitungen vom BKV und Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.
    Wie sieht mit der Zündungsseite (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen) aus?


    Ist bereits erledigt.:thumpsup:



    Wie sieht´s mit dem Spritfilter aus?
    Gruß, Diddi


    Hmmm, der könnte evtl. mal neu :rolleyes:


    Werd gleich ersmal den Igel testen. Wenn der läuft, bau ich alles zusammen und mache einen Testlauf. Ich werde berichten.


    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nachdem ich den Igel im eingebauten Zustand mal an 12V angeklemmt habe, konnte ich nicht feststellen, daß er irgendwie auch nur anstandsweise wärmer wird. Dann hab ich das Teil mal ausgebaut und nochmal im ausgebauten Zustand getestet, aber er ist wohl hin :( Wer hat denn noch einen funktionierenden rumliegen??? Gruß Kek


    Hier mal Bilder



    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So, ich habe eine Austauscheinspritzung eingebaut. Vielen Dank nochmal an miniwilli :thumpsup: :thumpsup: und auch die Anderen, die mir sehr geholfen haben. :thumpsup: Hat zwar nach dem ersten Anlassen mächtig gequalmt, aber das lag vielleicht an einem Rest Sprit, der noch drin war. Abgesehen vom Heizigel, der defekt war, lag es wohl auch an der Einstellschraube am Gestänge, die verstellt war. (Gaszug verstellt und Stellschraube war weiter rausgedreht als bei dem Austauschteil). Wie auch immer, es funktioniert jetzt wieder wie es soll. Ohne Ruckeln oder sonst was. Das einzige, was ich noch nicht weiss ist, ob das MC immernoch "Batterie leer" anzeigt.


    Egal er läuft wieder :D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nachtrag:


    Gestern war der Mini dann doch nochmal am Microcheck (danke nochmal an MikeyCrazy). Die Elektronik war und ist I.O. Der Gaszug mußte noch nachgestellt werden und die Stellschraube vom Steppermotor war auch nicht auf null. Jetzt ist alles I.O.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!