motor startet nicht mehr

  • Ich hatte das auch einmal...


    Ich hatte die Zündkabel genau um eine Bohrung im Uhrzeigersinn versetzt eingebaut. Ergebnis: Zündet in den UT... Das Zündkabel für Zylinder 1 sollte etwa auf 1.00 Uhr stehen. Und wichtig: die Zylinder werden von links nach rechts gezählt... Die Kabel im Urzeigersinn.


    Ansonsten sollte die Zündung STATISCH zunächst richtig eingestellt sein.


    An der unteren Keilriemenscheibe ist eine Markierung mit so einer Art Sägezahn-Zeiger-Dingens am Motor. Die Markierung so drehen, das bei 1. Zylinder (der am Kühler) auf OT steht und die Markierung auf den grossen Zacken zeigt.


    Dann sollte der Zündkontakt öffnen. Ggf. Verteiler passend drehen.


    Dann Zündkontakt auf 0,3 bis 0,4mm einstelle.


    Das sollte funktionieren. Auch mir schon passiert: im Verteilerdeckel sitzt oben ein Kohlestift, der sollte leicht ein und ausfeder und gut aussehn. Bei mir ist der mal abgebochen...


    Verteiler verdreht einbauen taucht hier zwar oft auf, geht aber eingentlich nicht, da der "Mitnehmer" asymetrisch ist und der Verteiler dann nicht richtig sitzt und ein Spalt zwischen Block und Verteiler ist. Ausnahme: jemand hätte den Verteiler mal zerlegt und die Welle falsch eingebaut.


    Ansonsten sind die 1000er zähe Burschen. Töchterleins Renner ist mit dem abgebrochenen Kohlestift eine ganze Zeit gelaufen...


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • wie schon gesagt der Motor läuft jetzt mit chok aber sobald ich Gas gebe will er ausgehen. nur wenn ich den chok komplett raus ziehe dann kann ich Gas geben. also denke ich Benzin Luft Gemisch stimmt nicht. liege ich da richtig? wenn ja wo Stelle ich das ein? danke an alle die bis jetzt geholfen haben. weiter so

  • wie schon gesagt der Motor läuft jetzt mit chok aber sobald ich Gas gebe will er ausgehen. nur wenn ich den chok komplett raus ziehe dann kann ich Gas geben. also denke ich Benzin Luft Gemisch stimmt nicht. liege ich da richtig? wenn ja wo Stelle ich das ein? danke an alle die bis jetzt geholfen haben. weiter so


    Kann man so nicht sagen. Du mußt schon so vorgehen, wie empfohlen. Jetzt noch den Vergaser verstellen bringt Dich nicht weiter.
    Du hast Die Zündung nun so weit, daß er anspringt. Jetzt kommt die Zündeinstellung bei laufendem Motor. Hab ich heute Morgen ja schon beschrieben.


    Zum Unterdruckschlauch der am Vergaser fehlt. Es ist zwar richtig, daß er auch ohne läuft, sollte der Anschluß am Vergaser aber nicht verschlossen sein, zieht er dort Falschluft und läuft dann nur mit Choke....:rolleyes:


    Bevor Du die Zündung jetzt dynamisch (bei laufendem Motor ) einstellst, sollten die Ventile bei kaltem Motor auch eingestellt werden. 0,3 mm wäre hier das Maß. Für die Einstellreihenfolge wäre ein Handbuch sehr von Vorteil.


    Das ein Motor läuft ist immer ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, zu denen gehört das Ventilspiel, der Schließwinkel, der Zündzeitpunkt und das Verbrennungsgemisch.
    Du siehst schon an der Reihenfolge, daß man an den Vergaser erst geht, wenn alles andere geprüft und in Ordnung ist.:thumpsup:


    Der lose Verteiler ist definitiv ein Problem, welches gelöst werden muß. Macht ja keinen Sinn, daß er sich von alleine verstellen kann.

  • also die Ventile habe ich schon eingestellt. alles schick. und wie ich die verteilerkappe fest bekomme weiß ich jetzt. und wie Stelle ich genau die Zündung im Lauf ein? wo bekomme ich denn so einen unterdruckschlauch her( von wo bezieht ihr eure Teile)?

  • Händler siehe Link :
    Händlerliste
    Eigentlich habe ich das heute morgen schon erklärt. Ist nämlich nichts anderes als statisch. Der einzige Unterschied ist der Wert (8° v.OT bei 1500 U/min mit abgezogenem Unterdruchschlauch). Mit der Blitzlampe (getriggert Zylinder 1) blitzt Du die Riemenscheibe an. Dann siehst Du die Kerbe und kannst den Zacken ablesen. Dann den Verteiler so verdrehen, daß die Makierung auf dem zweiten kurzen Zacken vom großen aus gezählt zu sehen ist. Fertig. :thumpsup:

  • und wie Stelle ich genau die Zündung im Lauf ein?


    Bevor du jetzt lange rumprobierst und immer wieder fragst, lade dir erst mal dieses Handbuch runter:


    http://www.ackers.dk/miniforum…0Haynes_59_to_69fulll.pdf


    Darin ist auch erklärt, wie man die Zündung korrekt einstellt, sowie auch die meisten anderen Reparaturen...


    Das Buch solltest du dir erst mal zu Gemüte führen, damit du dein Auto kennenlernst. Dann fällt auch das Schrauben deutlich leichter ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!