CO2-Besteuerung Herstellerbescheinigung

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Belgien und habe meinen Mini (Rover) von 1989 angemeldet und nun Post für die CO2-Besteuerung bekommen.


    Ich brauche nun ein Zertifikat oder Bescheinigung des Herstellers mit dem CO2-Ausstoß in g/km und oder den Benzinverbrauch in l/100km und meiner Fahrgestellnummer.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr nicht eine Adresse des Herstellers hättet an wen ich mich wenden könnte. Mir fällt nur die MG-Rover Group ein. Ich bin mir dda aber noch nicht so sicher ob das was bringen würde.


    Danke


    Grüße

  • Ruf doch mal bei der Behörde an und frag, was du machen sollst, wenn der Hersteller des Fahrzeugs nicht mehr existiert...


    Hilft ein Verkaufsprospekt (gibt's im www) was? Da sollte der durchschnittliche Spritverbrauch auch drinstehen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • In einem Mini-Wiki hab ich fuer meinen 89er 1000er 6,9L als kombinierte Angabe entdeckt. Diese sollte als Quelle auf ein Verkaufsprospekt zurueck zufuehren sein.

  • Hier...


    http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte/checkmate.pdf


    ...findest du den Verkaufsprospekt des Mini "Checkmate" von 1990.


    ...oder hier...


    http://www.mini-net.de/prospekte/thirty.pdf


    ...den vom Mini Thirty vom 1989.


    Am besten beide ausdrucken und zum Amt mitnehmen ;)


    In beiden Prospekten findest du folgende Verbrauchswerte nach DIN:


    Konstant 90 km/h > 4,7l/100km
    Konstant 120 km/h > 6,4l/100km
    Stadtverkehr > 7,6l/100Km


    Macht im "Drittelmix" 6,2l/100km ;)


    Gruß, Diddi

  • Soll fuer uns auch eine CO2-Steuer kommen ?
    Kann ich kaum glauben, da wird schon sicher so gemacht sein,
    das alles grundlegend unattrativ bis es mal zu uns kommt.
    Ich denke gleich mal an das Wechselkennzeichen, wie kann mann eine gute Idee so zu Grunde richten ? Genauso die "Oeko"-Auszeichnungen, heute auch als "Bleiernes Kreuz" der Automobilindustrie bekannt. Ein Effizienslabel mit Einbezug des Leergewichts, das ist wie fettleibige Leute als Vorbild da zu stellen, weil Sie so viel Arbeit im Alltag aufbringen (muessen).

  • Soll fuer uns auch eine CO2-Steuer kommen ?
    Kann ich kaum glauben, ...


    Ist auch nicht so :headshk:


    Zitat

    Hintergrundinformationen zur Kfz Steuerreform 2009


    Ab dem 01. Juli 2009 gelten für die Besteuerung von Kraftfahrzeugen in Deutschland neue Gesetze.


    Das gilt nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 01.06.09 ;)


    Und natürlich nur in Verbindung mit den aktuellen gesetzlichen Abgasnormen.


    Und die erfüllt ein Mini ohne Kat in keinster Weise :headshk:


    In Belgien scheint das aber wiederum anders zu laufen. Da schehrt man scheinbar alle Autos über einen Kamm und besteuert neuerdings nach CO2 Ausstoß.
    Das ist nicht die erste Anfrage hier zu diesem Thema, die von einem belgischen User kommt ;)



    Gruß, Diddi

  • Hallo


    Auch ich habe einen MINI 1000 im Oktober angemeldet und ebenfalls dieses Schreiben bekommen.
    Hast Du inzwische Unterlagen gefunden, in denen der CO2 Ausstoß vermekt ist?
    Was hast Du ansonsten gemacht?


    Wo wohnst Du? Ich wohne in Schönberg.


    Gruß und Danke

  • Hallo


    Hast Du den MINI inzwischen angemeldet? Wie konntest Du den CO2 Ausstoß belegen? Wieviel mußtest Du bezahlen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!