Wie bekomme ich mehr Leistung?

  • also viel Wind um nichts?
    Aber schön das du was gesagt hast.
    Vor allem das mit Fresse halten fand ich gut, denk mal drüber nach.
    gruss ulf

  • Da ich damit auch angesprochen war ein sinnvoller(er) Beitrag von mir:


    -Suchfunktion wurde bereits angesprochen
    -den (örtlichen) Minihändler kontaktieren (Minimania ist da glaub ich sehr beliebt und der Herr Hohls auch hier aktiv im Forum vertreten. heißt aber noch nicht, dass andere das nicht können) einfach mal durchtelefonieren. eine Liste findest du oben uner nützliche Links
    -wenn Fremdmotor doch eine alternative wär, würde ich den ein oder anderen hier im Forum anschreiben. hab die namen nicht im kopf. sonst fällt mir nur auf anhieb http://www.gracing.de ein. da gibts dann auch tüv gleich mit dabei.


    und bitte nicht als werbung verstehen ;)
    und und jetzt haben sich alle wieder lieb
    und und und sorry für den ersten beitrag den hätte ich auch ander formuliern können. War da gerade etwas gereizt (sollte man nicht Forum auslassen)


    Grüße der Jonas

  • Asphalt
    Die 150 PS, die hier rumwabern stammen von einer beliebigen modernen Kiste, die trotzdem nix kann und damit muss erstmal deutlich aufgeräumt werden, wenns um den klassischen Mini geht. Deswegen finde ich die bösen Kommentare hier mehr als berechtigt bzw. ziemlich gut.;)


  • Deswegen finde ich die bösen Kommentare hier mehr als berechtigt bzw. ziemlich gut.;)


    Und das kann man nur in dem man den Kerl anfährt und ihn runtermacht? Interessant...

  • Hier kommt ein alter Spruch mal wieder zur Geltung. Laßt es Euch durch den Kopf gehen und nehmt ihn vielleicht sogar zu Eurem Lebensmotto.
    Was Du nicht willst, daß man Dir tu, daß füg auch keinem anderen zu!
    Wenn Euch die Frage nicht schmeckt, dann laßt sie doch einfach im Raum stehen. Es zwingt Euch niemand zu antworten. Oder will einer von Euch solche Antworten auf Eure Frage und sei die Frage noch so "dumm"

  • Ich werde von unseren Clubmitgliedern auch öfters gefragt, wie man am besten mehr Leistung bekommt und was sowas denn ungefähr kostet.
    Deshalb hab ich vor einiger Zeit mal eine "Grobübersicht" mit Tuningmaßnahmen (1300er Motor) zusammengestellt.


    Ich bin zwar kein Motorenbauer oder Profimechaniker oder so, hab aber trotzdem versucht, eine meines Erachtens sinnvolle Reihenfolge der Tuningmaßnahmen einzuhalten. Bevor du´s wirklich angehst, solltest du aber auf jeden Fall mit einem Fachmann nochmal alles durchgehen!!!


    Bitte die angegeben Preise wirklich nur als Schätzpreise verstehen! Was das Zeug dann wirklich aktuell kostet, mußt du selber in Erfahrung bringen.
    Vielleicht hilft dir die Liste weiter - andernfalls bin ich mir sicher, dass sie zumindest für Diskussionen hier im Forum sorgen wird:D

  • Es hat schon einen Grund, warum ich da allmählich immer mehr pampig reagiere. Ein Forum lebt vom Austausch. Ich bin gern bereit von meinem Wissen etwas preis zu geben, wenn ich mir auch anderweitig was anlesen kann. Aber von einem 20jährigen, der erst mal den ersten Schritt vor dem fünften tun sollte, kommt mir Sicherheit nix. Erster Schritt wäre mal, sich mit der Sache grundlegend auseinander zu setzen und ein mittlerweile 20 Jahre altes Auto mit 50 Jahre alter Technik anständig zum Laufen zu bringen und auch am Laufen zu halten. Wenn das mal nach ein paar Jahren steht (und so lange braucht man dazu!), dann kann Tuning das Thema sein. Aber mit der vollkommen illusorischen Vorstellung von mehr als 100 PS als Straßenfahrzeug (man muß sich mal in Relation stellen, um was es geht, nämlich um nicht weniger als die zweieinhalbfache Leistung!!!) hier aufzuschlagen, wie krank im Kopf muß man sein?
    Von einem 20jährigen ist es zuviel verlangt sich einzulesen, aber die "alten" Wissenden sollen sich zum Affen machen und sich auf diese Spinnereien einlassen.
    Als ich 22 war und mir meine Norton gekauft habe, waren die "alten" Wissenden zugeknöpft und haben von ihrem Wissen sehr wenig rausgelassen. Heute ist das Gottseidank anders. Ich bin auch gern bereit, jungen Leuten, die sich von Grund auf mit so einer alten Sache beschäftigen, unter die Arme zu greifen, aber mich für solch einen Spinner zum Affen machen, sorry, sehe ich nicht ein! Ich finde, man sollte denen das auch spüren lassen!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Es hat schon einen Grund, warum ich da allmählich immer mehr pampig reagiere. Ein Forum lebt vom Austausch. Ich bin gern bereit von meinem Wissen etwas preis zu geben, wenn ich mir auch anderweitig was anlesen kann. Aber von einem 20jährigen, der erst mal den ersten Schritt vor dem fünften tun sollte, kommt mir Sicherheit nix. Erster Schritt wäre mal, sich mit der Sache grundlegend auseinander zu setzen und ein mittlerweile 20 Jahre altes Auto mit 50 Jahre alter Technik anständig zum Laufen zu bringen und auch am Laufen zu halten. Wenn das mal nach ein paar Jahren steht (und so lange braucht man dazu!), dann kann Tuning das Thema sein. Aber mit der vollkommen illusorischen Vorstellung von mehr als 100 PS als Straßenfahrzeug (man muß sich mal in Relation stellen, um was es geht, nämlich um nicht weniger als die zweieinhalbfache Leistung!!!) hier aufzuschlagen, wie krank im Kopf muß man sein?
    Von einem 20jährigen ist es zuviel verlangt sich einzulesen, aber die "alten" Wissenden sollen sich zum Affen machen und sich auf diese Spinnereien einlassen.
    Als ich 22 war und mir meine Norton gekauft habe, waren die "alten" Wissenden zugeknöpft und haben von ihrem Wissen sehr wenig rausgelassen. Heute ist das Gottseidank anders. Ich bin auch gern bereit, jungen Leuten, die sich von Grund auf mit so einer alten Sache beschäftigen, unter die Arme zu greifen, aber mich für solch einen Spinner zum Affen machen, sorry, sehe ich nicht ein! Ich finde, man sollte denen das auch spüren lassen!


    Gruß. Martin.


    Das unterschreibe ich.
    Dennoch macht der Ton die Musik und einem 20 Jährigen oder Jünger kann man doch auch so dezent, wie Du das eben formuliert hast, darauf hinweisen, daß es "Bullshit" ist, was er da vorhat.
    Sie spüren das auch wenn man ihnen sagt, geht nicht, benutz mal die Suche, wenn Du da durch bist reden wir weiter.:thumpsup:
    Oder wenn gar niemand drauf antwortet.:D


  • Vielen Dank für die Aussage. Ich habe nicht darum gebeten mir zu sagen, was jemand davon hält, sondern bin einfach auf der Suche nach Erfahrungen. Wenn es dann heißt, dass ich mich erst einlesen sollte und mich informieren sollte, dann verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Forums. Schließlich habe ich hier ein paar Fragen gestellt um konkrete Antworten zu bekommen. Vielen Dank an die SINNVOLLEN Antworten. Wer keine Sinnvollen Beiträge zu bieten hat, sondern nur meckern will, der sollte bitte einfach gar nichts schreiben.


    Jetzt aber zurück zum Mini.


    Mir ist klar, dass das alles eine etwas kostenintensivere Sache ist. Der Zustand des Minis ist eben Mini-typisch. Er hat so seine paar Schwachstellen, die ich aber ohne Weiteres beseitigen kann. Also um die Karosserie mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ich muss auch nicht von Heute auf Morgen den Mini fertig haben. Unter Umständen baue ich den Mini nach und nach auf.


    PS: In England gibt es immer noch diverse Mini-Rennen. Wie sind diese Minis aufgebaut, bzw. welche Leistung haben diese? Gibt es hier eine Internetseite, wo man sich informieren kann?

  • Es hat schon einen Grund, warum ich da allmählich immer mehr pampig reagiere. Ein Forum lebt vom Austausch. Ich bin gern bereit von meinem Wissen etwas preis zu geben, wenn ich mir auch anderweitig was anlesen kann. Aber von einem 20jährigen, der erst mal den ersten Schritt vor dem fünften tun sollte, kommt mir Sicherheit nix. Erster Schritt wäre mal, sich mit der Sache grundlegend auseinander zu setzen und ein mittlerweile 20 Jahre altes Auto mit 50 Jahre alter Technik anständig zum Laufen zu bringen und auch am Laufen zu halten. Wenn das mal nach ein paar Jahren steht (und so lange braucht man dazu!), dann kann Tuning das Thema sein. Aber mit der vollkommen illusorischen Vorstellung von mehr als 100 PS als Straßenfahrzeug (man muß sich mal in Relation stellen, um was es geht, nämlich um nicht weniger als die zweieinhalbfache Leistung!!!) hier aufzuschlagen, wie krank im Kopf muß man sein?
    Von einem 20jährigen ist es zuviel verlangt sich einzulesen, aber die "alten" Wissenden sollen sich zum Affen machen und sich auf diese Spinnereien einlassen.
    Als ich 22 war und mir meine Norton gekauft habe, waren die "alten" Wissenden zugeknöpft und haben von ihrem Wissen sehr wenig rausgelassen. Heute ist das Gottseidank anders. Ich bin auch gern bereit, jungen Leuten, die sich von Grund auf mit so einer alten Sache beschäftigen, unter die Arme zu greifen, aber mich für solch einen Spinner zum Affen machen, sorry, sehe ich nicht ein! Ich finde, man sollte denen das auch spüren lassen!


    Gruß. Martin.


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup: das ist wohl war.


    Es braucht nen bisschen sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Und wenn man bedenkt, dass hier von 1000ccm die Rede ist und ohne Fremdmotor 150PS realisiert werden sollen... da kommt man sich schon veräppelt vor. Und jetzt soll man dafür das Konzept am besten mit Teileliste und button "in den Warenkorb legen" hier vorgekaut dem Herrn zur Verfügung stellen?


    EDIT: soweit ich weiß, sind bei 1300ccm so 120PS das maximum. bei 1000cm wohl so um die 70PS. Das alles soll ja aber noch Fahrbar im Straßenverkehr bleiben oder? was nützt dir die 70PS beim 1000er wenn die erst bei 10000rpm anliegen? Mach es andersrum, stell dir ein Konzept zusammen und verbau die Teile und wenn was an Mehrleistung rumkommt ists gut so. Ich hab es auch so gemach und bin eher auf Drehmoment aus als auf Leistung, kommt besser wenn man am Berg nicht gleich runterschalten muss :) aber ob da jetzt wirklich mehr PS vorhanden sind.. keine Ahnung!?

  • Jack
    Mini Rennen gibt es auch hier, such mal unter British Car Trophy, da wirst du schon was finden. Insgesamt sicher nicht viel, aber es gibt ein paar Ansprechpartner.


    Ich bin über den Kampf der Zwerge zu meinem Mini gekommen, war vorher mit einem Autobianchi unterwegs. Die hier genannten runden 150PS sind doch die Leistung, die Ausenstehende einem Renn-Mini immer gerne andichten.


    Ich muß sagen, dass mir das auch durch den Kopf ging, als die Minis an mir vorbeigedonnert sind... :). Die Wahrheit ist aber eine andere. Ich habe knappe 130PS, denke dass die Masse der auf schnell gemachten Brummer zwischen 125 und 135PS liegt. Das in Verbindung mit einem eng gestuften Getriebe und knappem Gewicht ist natürlich ein Späßchen.


    Ich hab früher auch mal an Motoren rumgebastelt, aber aus meiner Erfahrung lohnt es sich immer, direkt mit Leuten zu sprechen, die seit Jahren Motoren aufbauen und auch einsetzen.


    Das Problem ist, dass man dort immer einen Zettel bekommt, wo alles das aufgeführt ist, was man selbst gerne mal vergißt, und daß man so auf eine manchmal erschreckende Endzahl kommt... :)


    Aber letztenendes kann man wirklich nicht irgendwas zusammenstecken, was auf dem Papier unendlich Leistung bringt, aber in der Realität oft nicht paßt. Dafür gibt es die Leute die Ihre Erfahrung zum Teil auch teuer bezahlt haben, und die nun mit Teilen handeln und auch Motoren usw aufbauen.


    Da würde ich mal anklopfen und ein paar Gespräche führen.


    Generell würde ich nicht immer alles als unmöglich darstellen, mein 1000er Bianchi drückt 101PS und ist mit seinem 5Gg Renngetriebe top fahrbar. Ein Bekannter hat in demselben Motor auf demselben Prüfstand 105PS und ein Nummernschild an seinem Bock.


    Wenn man so eine Karre als 5. Fahrzeug in der Garage stehen hat, und Sonntags früh damit mal über die heimische Bergrennstrecke donnern will, warum nicht.


    Daß man damit nicht jeden Tag irgendwohin fahren kann sollte sowiso klar sein, aber hier in dem Forum kenne ich z Bsp bis auf eine Handvoll Leute niemanden, somit fällt es immer sehr schwer einzuschätzen was ein anderer mit dem Brummer vorhat.


    Deswegen wundere ich mich auch über so manche Komentare, woher will ich denn wissen, ob ein anderer nicht gerne 10.000€ oder 30.000€ in seinen Bock stecken will?

  • moin
    lese hier immer wieder (habe mir gerade meinen ersten mini gekauft
    und möchte gern 100 -150ps )
    sorry aber so von einem standart 1000er mit 42 ps
    auf 1380er geht das nicht so schnell
    fahre deinen wagen erst mal und besuche vielleicht mal ein treffen
    um erfahrungen und ideen zu sammeln
    erster schritt währe erst mal ein stage 1 kit
    so habe ich angefangen
    dann mini restaurieren ,fahrwerk fit machen
    und einen gebrauchten 1300er mit stage 1 einbauen
    sparen
    und dann mal ein paar angebote von den motorprofis
    einholen
    habe schon viele kennengelernt die ohne ahnung
    anfangen den wagen auseinanderreissen und dann
    ohne sich über die kosten und arbeit im klaren zu sein im chaos
    versinken denn kostentechnisch wird der mini häufig unterschätzt
    und dann wird das teil im ebay für 500 euro wieder verhöckert
    mein tip lasse es langsam angehen knüpfe hier ein paar kontakte
    und in ein paar jahren wirst du deinen traummini fahren
    gruss guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmmm
    ich bin anfangs auch mit meinen Vorstellungen hier ziemlich gegen die Wand gelaufen.
    Und auch ich hab festgestellt, dass es hier Leute gibt, die teilweise sehr unhöflich auf angeblich blöde Fragen reagieren.
    Der Jung hat vielleicht mal was gehört und dachte eben das setzt er auch einfach mal um. Man kann ihn doch dann ganz ruhig erklären dass er aufm falschen Weg ist.
    Die Ratschläge mit der Fachliteratur waren doch prima.
    Ich hab mich auch mit dem Buch Minis Heisser Machen eingelesen. Und jeden Tag erfährt man hier was neues. Man lernt eben nie aus und das ist auch gut so.
    Ich finde bevor man sich hier in Threads unhöflich äußert sollte man erstmal gar nicht schreiben.
    Frei nach dem Motto: Wenn man schlechte Laune hat, einfach mal Fresse halten.


    Kleiner Tip noch mal von mir an den Themen-Verfasser:
    Sprech mal mit dem ein oder anderen Händler und pick Dir dann den rauß, der Dir am Besten zusagt.



    Grüße
    migo1980


  • Für den Jung hätte ich tatsächlich einen sachdienlichen Tip, mal sehen ob er den annimmt.


    Ludwig Apfelbeck, Wege zum Hochleistungsmotor.


    Lesen und verstehen! So entsteht Motorleistung.



    Meine schlechte Laune entsteht, wenn ich solchen Mist lese. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem ich meine Fresse nicht mehr halten kann und auch nicht WILL!!
    Aber es ist ja heute in, nicht den ersten, besser gleich den fünften Schritt tun, die Alten sind ja blöde!

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!




  • Jetzt nehm das Ganze hier mal nicht so persönlich und sehs dem Jung mal nach.
    Er wird schon den ein oder anderen Rat hier annehmen. Wurden ja einige gegeben.


    Grüße
    migo1980

  • Mit Apfelbeck anzufangen ist jetzt auch aber schon krass^^

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • Mit Apfelbeck anzufangen ist jetzt auch aber schon krass^^


    Der Jung will doch Leistung? Von Nichts kommt Nichts!
    Da drin ists wirklich erklärt, und sogar noch wie man das dann umsetzt. Vielleicht merkt er dann mal, daß das alles nicht so einfach ist.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Da lernen viele nur das sie nichts verstehen von dem "Ganzen"! Aber ich verstehe was du meinst!!!

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • Also meiner Meinung nach muss zu erst mal was an der Sicherheit getan werden.
    Ob Fahrwerk, Bremsen oder Karosserie hier muss die Basis stimmen.
    Wenn das getan ist, dann kann man über die Mehrleistung mal nachdenken.


    Mein Senf zum Rest hier behalte ich für mich :rolleyes:


    So und jetzt bitte das Kriegsbeil wieder eingraben :D.

  • ich will jetzt nicht dem threadersteller oder einzelnen personen die hier was geschrieben haben an die karre lullern sondern ich würde gerne einfach was zum problem schreiben ohne das sich jemand direkt angesprochen fühlen möchte. aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen das problem an sich von mehr seiten zu betrachten. :)


    mal was grundlegendes zu der problematischen situation:
    der start mit dem anspruch den krassesten motor zu bauen den die welt je gesehen hat und dazu von der ganzen sache und dem mini im besonderen wenig plan zu haben ist ... na sagen wir mal: nicht der beste. :D


    dann passiert folgendes: man will es eigentlich richtig machen und fragt. nur leider ist die frage schon so krass und suggeriert das das wissen so gering ist, daß man eigentlich schon verloren hat und die chancen auf erfolg eher klein, das konto bald sehr leer und die leute die helfen könnten haben fast direkt schon keinen bock weil denen klar ist, daß erklären nix bringt. es fehlen sämtlichen grundlagen und praxiserfahrungen.
    genau aus dem grund explodiert sowas dann. man muß einfach den ganzen weg laufen damit sowas was wird, die abkürzung läuft nur über einen fertig gekaufen motor, daß ist für alle die hier ihre zeit reinstecken einfach sinnvoller.
    ansonsten geht es nur über lernen, verstehen, nachfragen, ausprobieren, scheitern, neuanfangen, weiterlernen, mehr lesen ...


    deswegen halte ich es weiterhin für einen schlechten start, wenn die erste auseinandersetzung mit dem thema 'motor' ein teil ist was mal >5k€ kostet. sowas kann nur schief gehen. besser man lernt mit billigem material (zb 998er), macht ein bißchen was kaputt und hat es dann in ein paar jahren drauf. dann kann man mal was tolles bauen.
    hat man auf den weg gar keine lust, weil das doch ein bißchen mehr arbeit ist als man dachte: einfach was fertiges kaufen. dann fährt man den zwar immer noch kaputt, weil man keine ahnung von motoren hat aber wenigstens hat man selber und andere keine zeit verballert. :D


    ich schraube jetzt schon sehr lange den tollsten kram zusammen und das wissen und die erfahrung ergeben sich einfach nur langsam. manche bücher versteht man erst mit bestimmten wissen, ansonsten merkt man einfach nur wie komplex das thema eigentlich ist. auch die erkenntnis is was wert. bei anderen büchern sieht man dann später ein, daß sie doch ein wenig veraltet sind und man sie mal getrost hinten ins regal stellen kann zu den prospekten aus den 60ern.
    aber im wesentlichen muß man sich alles beibringen von dem man ahnung haben will um das wissen auch einsetzen zu können. ansonsten wirds nur 'ne führung zum thema "wie baue ich nen motor". und weils ne führung ist gilt es die klappe zu halten und zuzuhören. viel zu lernen ist dann aber nicht und für den reiseführer isses eigentlich vergeudete zeit weil das vermittelte wissen nie wieder zum einsatz kommt. im gegensatz zu geschichten bei denen man merkt das mit dem wissen auch gearbeitet wird. dann isses nett mal lehrer zu sein. ;)


    so ein forum lebt davon das man sich um leute angemessen kümmert, da gehört aber auch die aussage zu, daß man es rein subjektiv für zeitverschwendung hält jemandem bei einem bestimmten problem zu helfen, da man (ausgestattet mit vollem wissen) sehr gut abschätzen kann das es nix bringen wird und man auf die ständigen 'ja-aber' und 'ich hab da was in einem buch gelesen/gehört diskussionen' keine lust hat.
    es ist sinnvoll dann zu fragen:
    was willst du dir eigentlich antun?
    was willst du lernen?
    geht es nur um das fertige produkt?
    brauchst du mein wissen damit du das dem teilehändler nicht als arbeit bezahlen mußt?


    und der der helfen will entscheidet dann.
    bei schlechter vorlage kann es nur passieren,daß einfach keiner helfen mag. die die würden haben zu wenig plan und die es nicht machen tun es aus gutem grund nicht.


    bei mir isses so, daß man mir lang genug immer wieder erzählen wollte das mit einem 998er nix geht. hat mich das interessiert? nein. aktuell liegen ~70PS bolt-on-tuning am rumpfmotor an. der evo³ liegt in der 70PS/l-klasse, ein 1275er mit der literleistung würde schon ein schönes loch ins konto graben. zieht man zb sowas durch, kann man viel lernen (wissen und praxis) und kommt günstig davon, auch wenn das erstmal nicht der maximal mögliche spaß ist. aber alles was man auf dem weg gelernt, geübt und gekauft hat läßt sich weiterverwenden und die literleistung steigt. so ein projekt zu begleiten macht auch dem reiseführer (der da eher mentor ist) spaß. :D


    nur dieser weg ist nicht aus prinzip der richtige wenn man nur EINEN motor möchte. da gibt es nichts zu verstehen, da wird nichts geübt. einfach einen kaufen und gut ist. :D


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!