Umbau von 1L. Vergaser auf 1.3 Einspritzer

  • Hi,
    ich habe mal ne frage, und zwar was alles bei dem Motor bei sein muss damit ich keine Probleme bekomme beim einbauen:confused: :confused: :confused:
    Oder ist das eh zu schwierig??????
    Und noch ne Frage, was kann ich dem Motor der immerhin 80tkm
    runter hatt, denn gutes tun bevor er eingebaut wird???
    Wie lange hält denn so ein Motor:confused: :confused:
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:santa1: :santa1: :santa1:

  • Der Umbau ist möglich aber wenig empfehlenswert.


    Es ist teuer, da Tank/Benzinpumpe Benzinleitungen (inkl. Rücklauf), Verdrahtung=Kabelbaum mit ECU und Sensoren und u.U. sogar Wegfahrsperre umgebaut werden müssen.


    Als Ergebnis erhält man dann einen MINI, den man in Bezug auf die Motorsteuerung und eventuelle Fehlersuche so gut wie nicht mehr selbst schrauben/servicen kann, da die Testmittel fehlen,


    Weshalb wird denn dieser Motor nicht mit einem Vergaser betrieben, was die Geschichte kostengünstiger und einfacher und leichter servicefähig machte ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und mit einem nachrüstkat auch nicht schadstoffreicher?
    sei froh, wenn du das ganze elektronikgeraffel NICHT im mini hast.
    andreas hat vollkommen recht.


    gruß patrick

  • Hi,
    ich habe ja die ganze Elektronik (*******) dabei und du Patrick färst doch selber einen SPI 1.3 ?!
    Bei mir ist folgendes Problem:
    Mein Motor 1L. hatt zu wenig POWER und wird wahrscheinlich den Sommer nicht überleben!!!:crying: :crying: :crying:
    Und den Motor würde ich günstig bekommen!! Nur halt das er so viel gelaufen hat.
    Und ich vermute mal das das umrüsten auf Vergaser mein Budget
    weit übersteigt.
    Gruß Patrick

  • wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich jederzeit zurückrüsten auf vergaser.letztes jahr bin ich bis lübeck wegen der ****elektronik gefahren.dieses jahr nach villingen und die letzten 10km auf dem abschleppwagen.sowas ist in über 20 minijahren noch mit keinem passiert, ganz im gegenteil haben sich minis immer als sehr robust erwiesen.vergaser und das zeug kannst du evt. im tausch für deine elektronik bekommen.


    gruß an den namenskollegen


    patrick

  • Vielen dank Patrick ich werde auf deinen Rat hören und zusehen das ich den Motor umrüste. Und wenn ich halt noch sparen muss. :D :D
    Mich würde aber mal interessieren was du so an deinem Mini alles so gemacht hast.
    Danke Patrick von Patrick:p :p :p

  • Ganz kurz zum Feierabend die günstige Nachricht:
    --Vollkommen egal, ob beim 1300er Motor die gesamte Verkabelung inkl. Sensoren dabei ist oder nicht, die Vergaservariante wird deutlich preiswerter
    --Wenn's sehr preiswert werden soll, dann lässt sich für den Übergang der HS4 Vergaser beibehalten, der im 1275GT auch den 'kleinen' 1300er befeuerte(und mit K&N und ein wenig in der Nadelauswahl gespielt, wird das garnicht so schlecht gehen).
    --Das 1300er Auspuffsystem wäre in beiden Varianten nortwendig.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    noch ein wenig von meinem Senf:


    Wenn der Motor ein MPi ist, geht natürlich eine Rückrüstung auf Vergaser nicht, da kein Verteiler mehr vorhanden.


    Beim SPi geht die Rückrüstung ohne weiteres, aber achte bitte darauf, daß die Markierung zur Zündzeitpunkt Einstellung auf dem Steuerkettendeckel vorhanden ist. (War bei einem Freund keine drauf (wird ja beim SPi auch nicht mehr benötigt) und er tut sich heute noch schwer bei der Einstellung ;) )



    Gruß,
    Michael

  • A) Selbstverständlich ist die Vermutung es handele sich um einen SPI. Unabhängig davon, daß es geht, einen 1000er Vergaser auf MPI-Technik umzurüsten ist soviel Arbeit, daß das nicht tatsächlich der richtige Weg sein kann.
    Also SPI vermutet.
    B)Im finanziellen Notfalle --und das ist nun NICHT die Empfehlung das immer so zu tun-- kann problemlos der 1000er Verteiler weiterverwendet werden. Natürlich muß dann ein wenig mit dem Zündzeitpunkt 'gespielt' = probiert werden, aber zur Überbrückung geht das.
    C) Wer aber trotzdem auf 'i'-Technik umbauen möchte, der sollte zuvor ein Blatt DIN A4 hernehmen und den Umbau im Kopf durchführen inkl. Tank und Spritleitungen, inkl. Wegfahrsperre und aller Sensoren, inkl. evtl. Frontkühlerumbau und Auspuff mit Katalysator und Hitzedämmplatten u n d, u n d U N D
    immer wenn dann ein Punkt kommt, wo Material oder Arbeit auftritt, welches hinzugekauft werden muß, dann diesen Punkt aufnotieren und 'unten rechts' zusammenzählen.
    Die Summe wird überzeugend abschreckend sein, so ist zu vermuten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey Patrick
    ich wollte nur fotos von dem Auto sehen!!!!
    Danke für die vielen tips ich werde gucken das ich einen Vergaser 1.3 bekomme.
    Gruß Patrick

  • ach so fotos.hm, da müsste ich dann mal mit dem scanner und so.aber da musste geduld haben, da muss ich nämlich erst so ca. 3-4kisten bilder raussuchen und einscannen und dann hier posten.das kann dauern, wie ich mich kenne.


    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!