Frage zu HILO an Vorderachse

  • Wenngleich es keine Bedeutung hat, wäre dennoch die Frage zu diskutieren, was einen 'Pfusch' zum Pfusch machte.


    Aus der Erinnerung:
    --Es reicht, die 'Bauchbinde', also dort, wo das Federelement seine stärkste Ausdehnung/Dicke hat, am Metallrand mit einer kleinen Flex auf ca. 4cm Länge zu ´begradigen', also aus der Rundung eine Gerade zu machen.


    --Da es dazu nicht notwendig ist, Federgummimaterial zu entfernen, wird die Federungscharakteristik nicht beeinflußt.


    --Da zudem nichts beschädigt wird, was die Haltbarkeit verkürzte, wird auch dahingehend kein Nachteil in Kauf genommen.


    Technisch wird also keinerlei Nachteil in Kauf genommen und einmal montiert sieht man die Abnahme nicht mehr.
    Inwiefern wäre eine solche Maßnahme Pfusch ?
    Wäre es nicht eher zu erwarten gewesen, daß das Werk die Federelemente gleich so herstellt, daß der Austausch ohne die Demontage des oberen Querlenkers ermöglicht wird !?


    Aber das ist sicher keine Frage des Prinzips.
    Wen die beiden Flächen stören (wie gesagt, technisch ohne Einfluß), der/die baut den Querlenker aus.


    Wen es nicht stört, der/die gewinnt eine nennenswerte Arbeitsersparnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Pfusch war vielleicht etwas krass ausgedrückt :D


    Der Funktion und mechanischen Haltbarkeit schadet das definitiv nicht.


    Nur sind die Dinger schon ab Werk nicht sehr korrosiosfest. Dieser Rand (Bauchbinde) ist der erste Bereich, der Rost ansetzt und der wandert um den ganzen Rand.
    Das Gummi ist um diesen Rand herum vulkanisiert und löst sich dann schon recht schnell in diesem Bereich. Der Rost wandert dann auch weiter unter´s Gummi...


    Wenn man die neuen Federelemente jetzt genauso bearbeitet, hat man das Problem, dass man die bearbeiteten Stellen nicht vernünftig versiegeln kann. Nur etwas Lack reicht nicht, da der am Übergang Metall/Gummi direkt reißt.
    Die neuen Federelemente rosten also noch schneller...


    Aber wie gesagt, das hat keinen Einfluß auf die Funktion und mechanische Haltbarkeit sondern ist eher eine "optische" Sache, die man ja nicht einmal sieht.
    Und bevor das Metall durch Rost zuweit geschwächt ist, hat das Gummi schon lange seinen Geist aufgegeben :D


    Gruß, Diddi

  • Habe die "Anschnitt-Technik" einmal verwendet - nie wieder. Ist nicht nur eine Sauerei mit geschmolzenem Gummifetzchen, sondern stets beim Einbau mit Kraft verbunden, mitunter Hebeleisen etc.
    Oberer Querlenker wird gelöst und zugleich inspiziert, gereinigt und der Austausch funktioniert "ohne Hammer und Eisen".

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo an alle,


    hab heute meine Gummielemente vorne getauscht und hab nun das Problem, dass meine Kiste ca. 10 cm höher steht als vorher, ähnlich SUV :D


    Kann mir jemand sagen, ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe? DIe alten Elemente waren ca. 2-3 cm zusammengesessen im Vergleich zu den neuen.


    Vielen Dank!
    Uwe

  • Nun, das ist doch mehr oder weniger normal, dass er jetzt höher steht. Aber ich dachte, dass Du ein HiLo drin hast? Warum drehst Du ihn nicht einfach runter?

  • Danke für den Tipp. Die Schraube im Hilo unten ist schon ganz drin. Wenn ich sie weiter raus drehe wird die Kiste doch höher, oder?

  • Kann ich nicht beantworten - ich hab' sowas nicht drin. Meiner ist ehrlich durch Altern gesackt...:D

  • Ich hab die selben Hilos wie du.
    Ich musste die auch ein Stück kürzen damit man die Höhe anständig einstellen kann.
    Bei platten Federlementen und heruntergedrehten normal langen Hilos war die fahrzeughöhe genau richtig.
    Also muss da ein Stück weg.

    Gruß Christoph

  • Hallo, danke für die Antwort. Kannst Du mir sagen, wie viel Du gekürzt hast und wo genau? Hast Du mir vielleicht ein Bild, damit ich nichts falsch mache?

  • Hier mal ein Bild der Katastrophe:



    So ist er auf der niedrigsten, einstellbaren Position.

  • Und da hängt auch ein Motor vorne drin?:eek:


    Prüf mal ob das Federelement korrekt im Rahmen sitzt. Das sitzt in so einer Art "Zentrierring", weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Wenn das Ding aber AUF diesem Ring aufliegt, dann steht der Wagen deutlich höher.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hier mal ein Bild der Katastrophe:



    So ist er auf der niedrigsten, einstellbaren Position.


    Bevor du anfängst zu kürzen...


    Bist du sicher, dass die Federelemente oben sicher in ihrem Sitz im Rahmen sitzen? Wenn nicht, kommt das Auto dadurch schon ein paar cm höher.


    Hast du das Auto jetzt nur von den Böcken runter auf den Boden gestellt, oder bist du schon mal eine etwas längere Runde gafahren?
    Idealerweise eine schlechtere Landstraße mit Fahrbahnunebenheiten...


    Die Federelemente setzen sich in den ersten paar Tagen schon deutlich.
    Ich würde erst mal ein paar Tage fahren, bis sich die Gummis gesetzt haben und dann erst zum Spur Einstellen fahren. Sonst wirst du das doppelt machen und bezahlen müssen ;)


    Sollte das immer noch nicht genug sein, kann es erforderlich sein, das HiLo-Element etwas zu kürzen.
    Dazu muss dieses aber wieder ausgebaut, die Einstellschraube komplett herausgedreht und dann das Alu-Teil um ein paar mm abgedreht werden, so dass die Einstellschraube weiter "hinein" gedreht werden kann.


    Gruß, Diddi

  • Welche Knuckle's sind verbaut?


    Ansonsten wie von "HOT" beschreiben, erstmal ein bisschen fahren, die Gummis setzen sich noch!

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Welche Knuckle's sind verbaut?


    Ein guter Punkt ;)


    Auf dem Foto im ersten Beitrag sieht es so aus als wären es noch Knuckles <`90 bzw. für 1000er Minis.


    Laut der "Einkaufsliste"...


    Zitat

    So Jungs, hab jetzt mal ne Liste gemacht:


    1. Gummifederelement, 2 Stück
    2. Spurstangenkopf für tiefergelegte Fahrzeug,e 2 Stück
    3. Kugelkopf vorn, 1990->2000, Original, 2 Stück


    ...sind Knuckles >`90 für 1300er Mini eingebaut worden ;)


    Alleine dadurch kommt der Mini schon knapp 15mm höher als vorher ;)


    Diese Knuckles haben einen um etwa 3mm dickeren Bund, mit dem sie auf der Trompete / Stellschraube aufliegen. Bei einer Hebelübersetzung von ~ 1:5 machen 3mm Knuckle direkt ~15mm Fahrzeughöhe aus ;)


    Hier ist der Unterschied deutlich zu erkennen...


    >`90


    <`90


    Gruß, Diddi

  • Bin schon wieder am Zerlegen.......


    Ich bin ca. 1 km gefahren, mehr war nicht möglich (Spur). Davor waren Elemente drin mit der Aufschrift Dunlop/Moution Patents U.K. No 763432. Nun habe ich die Elemente von Allbrit. Bin mir ziemlich sicher, dass die Elemente oben am Rahmen in der richtigen Position sitzen, da ich extra drauf geachtet hab und mein Federelementspanner in der richtigen Flucht gesessen ist. Mich wundert es halt, dass das neue Element ca. 2-3 cm höher war, als das alte, aber das ist, denke ich, normal.


    Jetzt bin ich ratlos.


    Neues Element im eingebauten Zustand:



    Altes Gummielement:



    Vielen Dank!
    Uwe

  • Hi Hot,


    das ist schlecht! Welche Möglichkeit habe ich jetzt? Die Alten sind nicht mehr zu gebrauchen bzw. das Kunststoffteil ist defekt. Aber 3 mm machen ja keine 10 cm aus oder?


    Grüße
    Uwe

  • Hi Hot,


    das ist schlecht! Welche Möglichkeit habe ich jetzt? Die Alten sind nicht mehr zu gebrauchen bzw. das Kunststoffteil ist defekt. Aber 3 mm machen ja keine 10 cm aus oder?


    Grüße
    Uwe


    Nein, 10cm machen die 3mm nicht aus sondern nur ca 15mm.


    Aber wie schon geschrieben, die Gummifederelemente setzen sich noch deutlich innerhalb von ein paar Tagen. Es hilft natürlich, wenn du ihn auch bewegst und die Federelemente arbeiten müssen.
    Das muss ja nicht mit Geschwindigkeit sein ;)


    Wenn du ihn jetzt einfach runter drehst und die Spur einstellst, war alles nach ein paar Tagen umsonst.


    Mit den Federelementen braucht man (konstruktionsbedingt) etwas Geduld.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!