• Tach erstmal an alle. Nach langem KH Aufendhalt wieder zu Hause und natürlich gleich eine Frage;).


    Da ich mit meiner Restauration weit vortgeschritten bin suche ich nun noch eine/n ich nenne es mal so "Airbox" zum einschweißen und zwar möchte ich dann einen Weber fahren. Ich weiß das es das gibt für einen und zwei Weber.Hab ich irgendwo schon einmal gesehen aber wo???K.A.


    Wenn jemand solche eine hat oder weißwo ich es bekomme bitte mitteilen.
    Foto vom eingebautem zustand wäre auch cool.


    Danke schon mal.


    Gruß Mike


  • Fertige Boxen dafür kenne ich nur als Mini-Batteriebox, die man dafür zweckentfremden kann, was auch immer wieder gerne gemacht wird.


    Wenn es für 2x Split-Weber breiter sein soll, bleibt wohl nur selbst anfertigen, was aber kein wirkliches Problem darstellt ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja stimmt das würde ja auch gehen. Nun stelle ich mir die frage,kommt es nur auf den Platz an den der Weber braucht oder spielt das Volumen auch noch eine Rolle. Es soll nur ein Weber sein.


    Wenn jemand davon ein Bild hätte wäre ich super Dankbar.


    Vielen Dank


    Mike




  • Hallo Mini-Mike,


    es kommt drauf an was Du für eine Ansaugbrücke montieren willst.
    Es gibt sogar eine, da brauchst Du gar keine Weberbox montieren.
    Wird auch Schwanenhals genannt.


    Allerdings ist zu beachten, je kürzer die Ansaugbrücke, umso weiter nach oben verschiebt sich das Drehzahlband.


    Ich würde immer die Box verbauen, gerade wenn eh lackiert werden muß.


    Ich hab meine damals bei MiniSpeed gekauft, würd ich aber nicht mehr machen.


    Wenn ichs noch mal zu tun hätten würde ich das Ganze selber anfertigen oder die klasse Idee von HOT mit dem Batteriekasten machen.



    Grüße
    migo1980

  • Also diese Dinge sollte ich nehmen. Empfehlung Faxe-Racing und Andreas Hohls.


    40er DCOE,7" langen Einlaßkrümmer,1000er Cooper Nockenwelle mit 252° symetrisch.


    Der Motor ist leider noch nicht fertig also auch noch nicht verbaut.Kann also nicht einfach so anfangen selber was zu bauen.
    Das von HOT mit dem Batteriekasten hätte schon was.
    Aber warum nicht bei Mini-Speed kaufen????

  • hallo Mike,


    wenn du das richtig machen willst wirst du um ne ordentliche Box nicht drum herum kommen.
    Du solltest auf den Vergaser auch nen Filter oder ne airbox mit Filter montieren, ebenso sollten immer Ansaug-Trichter (gibt es in versch. längen) auf den Vergaser.
    Mit nem ovalen 80mm K&N kannst du Ansaugtrichter problemlos fahren.


    Die Tiefe der Box richtet sich auch etwas nach deinem Armaturenbrett bzw. Instrumente die du da drinne hast.


    Ich hatte mir als ich vor 25 Jahren auf meinen 1400er big banger nen 45er Weber drauf montierte eine Kiste aus Edelstahlblech angefertigt und diese in der ausgeschnittenen Firewall verschraubt.


    hab hier nen Bild vom Kopfdichtungstausch auf der Fahrt zu nem Minitreffen....Bild nur etwas schlecht....aber den Ansaugkrümmer und Versager sieht man gut...


    http://www.mini-forum.de/attac…usch.jpg-18565d1258198837

  • Ja ich hab das ein Wurzelholz Armaturenbrett drinne ohne Zusatzinstrumente. Halt nur Radio,aber wer braucht das unbedingt. Also wenn ich das somal alles zusammen fasse,werde ich mal bei Mini-Speed anrufen. Bei den anderen Händler hab ich nix gefunden.Das mit dem Batterieboden hat zwar was aber so eine Weber-Airbox ist halt für die Zwecke.


    Aber wie gesagt wenn jemand noch was hat, bin ich natürlich Dankbar.
    Auch über die schon abgegebenden Aussagen.


    Gruß Mike

  • Ja ich hab das ein Wurzelholz Armaturenbrett drinne ohne Zusatzinstrumente. Halt nur Radio,aber wer braucht das unbedingt. Also wenn ich das somal alles zusammen fasse,werde ich mal bei Mini-Speed anrufen. Bei den anderen Händler hab ich nix gefunden.Das mit dem Batterieboden hat zwar was aber so eine Weber-Airbox ist halt für die Zwecke.


    Aber wie gesagt wenn jemand noch was hat, bin ich natürlich Dankbar.
    Auch über die schon abgegebenden Aussagen.


    Gruß Mike




    Hallo Mike,


    Du kannst Dir natürlich gern eine Weber Box kaufen.
    Ich würd es einfach nicht mehr machen, weil ich glaub damals 40 Euro dafür bezahlt hab. Und die war schon leicht gebraucht. Also neu wirds dann wohl teuerer.


    Ich denk mal um das Geld bekommst Du 2 oder 3 Batteriekästen.


    Nur wußte ich das damals nicht.


    Und die paar Bleche kanten und verschweißen sind auch nicht das Problem.


    Aber ich bin mir sicher Du findest die für Dich beste Lösung.


    Jedenfalls brauchst für die Ansaugbrücke eine Box.


    Das Radio kannst Du übrigens ohne Probleme unterhalb vom Handschuhfach plazieren.
    Ist zwar etwas schwer zu erreichen, aber es geht schon.
    Und jetzt mal ehrlich, wer braucht noch ein Radio, wenn ein Weber verbaut ist? :)



    Grüße
    migo1980

  • Radio alleine bringts gegen den Weber nicht!
    Da braucht man schon ein paar Watt über nen Verstärker mehr xD


    Hab bei mir leider noch den Schwanenhals drin, andere Brücke liegt aber schon Daheim.
    Hoffe nur meinen Mitteltacho erhalten zu können ohne alles ändern zu müssen.

  • Radio alleine bringts gegen den Weber nicht!
    Da braucht man schon ein paar Watt über nen Verstärker mehr xD


    Hab bei mir leider noch den Schwanenhals drin, andere Brücke liegt aber schon Daheim.
    Hoffe nur meinen Mitteltacho erhalten zu können ohne alles ändern zu müssen.




    Hallo Messias,


    da mußt mal genau messen, wie weit der Weber mit Deiner Brücke in die Spritzwand ragt. Bissel Platz mit einrechnen, damit den Luftfilter auch noch demontieren kannst.
    Ich hab meine Zusatzinstrumente unterhalt des Radioauschnittes problemlos untergebracht trotz Weber-Box.
    Aber der Tacho trägt wohl etwas mehr auf. Wie gesagt, meß es mal genau nach.



    Grüße
    migo1980


  • Werde mir wohl eine Weber Box zulegen. Ich habe eine gesehen bei Mini Speed für47 meine ich,plus Versand.
    Dann hab ich ja noch den Link von van rechts. Dort ist eine für 26 plus Versand aus GB.Muß ich noch nachfragen.


    Gruß Mike

  • Tach. Danke für den zusätzlichen Link.Schaut gut aus und werde mich dafür entscheiden. Aber welche Box??? Single oder Twin. Fahren werde ich ja erstmal nur einen 40er Weber.Würde ja die Single Box ausreichen.
    Aber die Twin Box ist vom Preis gleich.Und man hätte ja auch ein bischen mehr Platz. Und wenn man mal wirklich 2Weber fahren würde,wäre es schon vorbereitet.
    Eigentlich liegt es ja auf der Hand das man die Twin Box nimmt.
    Oder hat jemand noch Gründe dieses nicht zu tun,die ich nicht bedacht habe.


    Gruß Mike

  • Tach. Danke für den zusätzlichen Link.Schaut gut aus und werde mich dafür entscheiden. Aber welche Box??? Single oder Twin. Fahren werde ich ja erstmal nur einen 40er Weber.Würde ja die Single Box ausreichen.
    Aber die Twin Box ist vom Preis gleich.Und man hätte ja auch ein bischen mehr Platz. Und wenn man mal wirklich 2Weber fahren würde,wäre es schon vorbereitet.
    Eigentlich liegt es ja auf der Hand das man die Twin Box nimmt.
    Oder hat jemand noch Gründe dieses nicht zu tun,die ich nicht bedacht habe.


    Gruß Mike




    Hallo Mike,


    bedenke daß der Platz hinterm Armaturenbrett dann noch weniger wird.
    2 Weber kannst doch gar nicht montieren. Wenn dann sprechen wir von einer Weber Split Anlage.


    Dein Zylinderkopf hat eben nur 2 Einlassöffnungen.
    Also müßtes Du eigentlich mit einem Weber-Doppelvergaser zurechtkommen.



    Grüße
    migo1980

  • Ja das mit dem Platz hinterm Armaturenbrett is klar.Aber das ist nicht das wildeste. Ja gut das mit den 2 weber war falsch von mir ausgedrück.Sorry.
    Aber wer weiß was in näher oder späterer Zukunft so noch alles kommt.
    Also bin eigentlich schon sicher das es die große Box wird.
    Finde es super das es hier immer gute Gründe gibt die einem zum Nachdenken anregen. Oft ist es ja so das man es einfach vergessen oder garnich drüber nachgedacht hat,und dann kommen solche Antworten genau richtig.


    Vielen Dank
    Mike

  • So große Airbox für Weber is geordert aus GB für 33 Pfund inkl.Versand. Finde ich sehr akzeptabel den Preis Malsehen wann es da ist und wie die Sache so aussieht.


    Aber es müßen doch hier Leute geben die sowas fahren. Und da wäre ich für so ein Bildchen dankbar.


    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!