Sicherheit erhöhen?!?

  • DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN !!


    Der zweifellos beste Kommentar in diesem Fred..!!!


    Es reicht bei einem MINI nicht 3000,-€ auf den Tisch zu legen um dann sorgenlos Auto zu fahren...


    Der Mini wird seit 12 Jahren nicht mehr gebaut und es werden horrende "Liebhaber-Preise" für Fahrzeuge bezahlt, die nicht mal die Hälfte wert sind.


    Nicht umsonst redet man hier von Fahrzeugen mit Rost an den minitypischen Stellen von KERNSCHROTT, die nur mit hohem finanziellem Aufwand durch den nächsten TÜV zu bekommen sind...


    Wie viele Ahnungslose kaufen sich mittlerweile für 3000 - 4000,- € nen Mini und reiben sich danach verwundert die Augen, das der TÜV Prüfer 1 Jahr später ne Restauration fordert, damit er ne Plakette hinten dranklebt...


    Nachdem viele hier schüchtern drum rum reden und es nur andeuten, rede ich mal Klartext:


    Handballer...laß die Finger von nem MINI. Er wird - ausser das er gut aussieht - Deinen Erwartungen in KEINSTER Weise gerecht werden.


    Sicherheit = 0 dafür wurde er auch nie gebaut!
    Fahrkomfort = 0
    Werkstätten? Die Fa. Rover gibt's schon lange nicht mehr und die Werkstätten, die sich wirklich mit MINIs auskennen werden immer weniger.
    der Mini ist aber Wartungsintensiv und somit teuer im Unterhalt.
    ohne Beziehungen und sich Einbringen in die MINI Szene ist man sehr schnell aufgeschmissen und die Karre zieht einem so die Scheine aus dem Portemonnaie, das man es nicht mehr gefüllt bekommt...


    Selbstverständlich brauchst Du diesen Worten keinen Glauben schenken und kannst gerne Dein Glück versuchen...aber glaub mir..es wird nicht funktionieren...


    Deshalb für Dich mein Geheimtip:
    Suche Dir einen Scirocco 2
    Die gibt es in gutem Zustand ab 1500,- €
    Die 95 PSer gehen wie Sau und machen selten Probleme
    ...und die werden im Wert steigen!!!


    Ich habe mir auch gerade einen geholt und werde den im nächsten Frühjahr als Alltagsauto fahren!!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Mhh, Scirocco 2 sieht nicht schlecht aus aber dann schau ich lieber mal nach einem alten schönen Manat, bekommt man auch schon ab 2000€ und is auch geil, zwar nicht sehr wie der Mini aber immerhin!

  • Sorry eine Sache muss ich noch loswerden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das Heutzutage viel zu viele Menschen sich von einer sinnlosen Angst beherschen lassen.
    Hier wird sich der Kopf darüber zerbrochen wie man sicher von a nach b kommt und bei einem Unfall am besten unbeschadet aus dem Auto aussteigt.


    Seid ihr auch so Konsequent in eurem Lebensstil? Trinkt ihr nie ein Bier, raucht ihr nie, lebt ihr auf dem Land mit frischer Luft, macht ihr 3x die Woche Sport, esst ihr nur gesunde Sachen, fasst ihr nie öffentliche Türklinken an und so weiter...?!


    Der Mini ist und wird NIE ein 0815 Mittel zum Zweck sein, das euch immer sicher von a nach b bringt. Und jeder der so etwas sucht, sollte Bahn fahren oder noch besser fliegen (ist ja das sicherste Verkehrsmittel richtig?).


    Und ich zitiere jetzt einfach mal Burt Munro:
    "You live more in five minutes on a bike like this going flat out than some people live in a lifetime."


    Jeder der mal mit seinem Mini eine Landstraße sportlich gefahren ist oder ihm mal auf der Autobahn die Sporen gibt, wird verstehen warum ich das Zitat gewählt habe.
    Ich steige jedes mal mit einem riesen Grinsen aus dem Auto aus und das hängt garantiert nicht damit zusammen das ich die Fahrt überlebt habe.
    Der Mini bedeutet für mich als jungen Menschen ein Stück Freiheit, Selbstständigkeit und ist unersetzbar geworden. Hergott ich kriege Gänsehaut wenn ich ihn in einem Tunnel ausdrehe... :eek:
    Solang mir das nicht mit einem anderen Auto (das bezahlbar ist) passiert, werde ich ihn weiter fahren.


    Nebenbei gesagt, wusste ich vor 2 Jahren nicht einmal wie ein Motor funktioniert und gerade baue ich mir mit der Hilfe von meinem Vater im Keller einen neuen Motor/Getriebe auf und lerne jeden Tag dazu. Es macht einfach Spaß wenn man sich drauf einlässt und man muss ihn einfach als Hobby ansehen.


    Summa Summarum: DU hast Bock auf einen Mini und willst unbedingt einen haben? Dann kauf dir einen und zerbrech dir nicht unnötig den Kopf, ob er sicher genug für dich ist. Über 5.000.000 andere Menschen haben sich bestimmt nicht, weil er so sicher ist, für ihn entschieden.


    Und ja ich sitze des öfteren in Meinem und denke mir "wie bescheuert bist du eigentlich", wenn mich zum Beispiel mal wieder Nachts ein Platzregen erwischt und ich dank der tollen Biluxbirnen blind fahre.
    Einmal an der Ampel von tausend Leuten angelacht werden macht alles wieder gut... ;)
    So und jetzt könnt ihr das gerne als jugendlichen Leichtsinn abtun aber ich kriege hier die Krise, wenn ich so manche Beiträge lese.


    Lg,
    Paule (der irgendwann wenn er alt ist, gerne auf die Zeit zurückschauen wird)

  • Seid ihr auch so Konsequent in eurem Lebensstil? Trinkt ihr nie ein Bier, raucht ihr nie, lebt ihr auf dem Land mit frischer Luft, macht ihr 3x die Woche Sport, esst ihr nur gesunde Sachen, fasst ihr nie öffentliche Türklinken an und so weiter...?!


    Also bis auf die Türklinken und das stets gesunde Essen erfülle ich alle Aspekte ;)


    Ich finde den Mini auch verdammt cool aber wenn ich mir das hier so alles anhöre schaue ich mich zusätzlich mal noch nach anderen Autos um, aber irgendwann werde ich einen Mini besitzen das steht fest!!


    Achja an innouwe: Scirocco2 ist eine coole Karre,aer für mich versicherungstechnisch zu teuer(für mich als Fahranfänger über 1000€)! Ein Manta B mit H-Kennzeichen kostet nur 160€ oder so!

  • Hi,


    Du musst gucken dass Dein Mini flott genug wird, damit Du immer rechtzeitig verschwinden kannst wenn´s brenzlig wird!:p


    Grüße!


    Leo.

  • Den Elch-Test hat der Mini auf alle Fälle bestanden - nicht wie die A-Klasse.
    -> der Elche flog über den Mini :D


    Fahre selbst einen airbaglosen Mini und achte besonders auf drei Dinge:
    1. Habe das alte original Lenkrad wieder eingebaut wegen der Polsterung von Speichen und Nabe.
    2. Kontrolliere regelmässig - ausser den üblichen Dingen - die Sitzverankerungen und die Halterung der Gurte.
    3. Die wesentlichen Schrauben am Antriebsstrang haben alle eine Schraubenlack-Markierung zur optischen Kontrolle.



    Sah in Frankfurt/M einen Mini-Unfall, wobei die Minifahrerin auf dem abgebrochenen Sitz auf der Rückbank lag und sich eine ziemliche Rückenverletzung einhandelte. Der Fahrersitz : Lehne weggebrochen.


    Fazit:
    Als Minifahrer rechne ich immer damit, daß andere mich nicht sehen
    Halte großen Abstand von LKWs, Bussen und mir suspekten Fahrzeugen
    ..und vor engen, schlecht einsehbaren Kurven lasse ich die Tröte pusten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der Mini ist ein Panzer im Vergleich zu meinem Alltags-Oldi ... ;)




    wenn ich mir Gedanken um die Sicherheit mache ist das Hobby, samt Mini, das Falsche! ...

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Was ist dass den für ein Teil, sieht lustig aus!


    ... yo mei, die Gnade der späten Geburt ... :rolleyes::D


    Das sind die Reste von "wir fliegen gegen Engeland" :eek: :D


    Ab 1:10 beginnt der Spaß :eek::thumpsup:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Den gab es auch als sehr schönes Coupe! Zweitakter. Produz. Hans Glas/Dingolfing--später BMW :D:D:D:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der Elchtest ist mit dem richtigen Auto an sich kein Thema ;)




    Die Frage ist schlicht, wieviel Risiko im Leben man bereit ist einzugehen.
    Wer schon feuchte Hände bekommt, wenn an Daddys Familienkutsche das ESP wegen Defekt ausfällt sollte lieber zu aktuellen Fahrzeugen mit Fahrerlebnisschalter greifen.


    Da ist ein Mini leider völlig ungeeignet. Wie eigentlich jedes ältere Fahrzeug ohne Bevormundungs..äh Assistenzsysteme.
    Und ganz besonders ein Manta, da Heckantrieb. Der fordert bei Nässe/Schnee wesentlich mehr vom Fahrer ab als ein Mini.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich dachte jetzt spontan eher an die "M-Knöpfe" im M3, M5 und Konsorten, die alle Fahrhilfen abschalten und das Fahrwerk straffer werden lässt (die Idee finde ich garnicht mal so schlecht, den ganzen ******, einfach in einen Knopf zu packen).


    Die Bezeichung Fahrerlebnisschalter klingt dann doch etwas albern... :D

  • Der Elchtest ist mit dem richtigen Auto an sich kein Thema ;)



    Da ist ein Mini leider völlig ungeeignet. Wie eigentlich jedes ältere Fahrzeug ohne Bevormundungs..äh Assistenzsysteme.
    Und ganz besonders ein Manta, da Heckantrieb. Der fordert bei Nässe/Schnee wesentlich mehr vom Fahrer ab als ein Mini.



    Dafür gibts Fahrsicherheitstrainings! Und diese werde ich bestimmt des öfteren Besuchen! Ich schau mich einfach nach beiden um mal schauen was dabei raus kommt! :)

  • Ist zwar off topic, aber das war mal mein Golf 1. Ich hatte ihn einer älteren Dame abgekauft (45tkm, ohne nennenswerte Rostschäden) da er meinem ersten Auto bis ins Detail glich. Eine Weile nach der Restauration hat sich über einen Bekannten Volkswagen gemeldet und wollte den Wagen kaufen. Die haben wirklich gutes Geld bezahlt und ich dachte der Wagen geht in irgendeine Sammlung. Was sie nicht gesagt haben: Der Wagen wurde für einen Verglaich zwischen Golf 1 und Golf 6 genutzt mit anschließendem Crashtest :eek:
    Gruß,
    Christoph



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!