Schon wieder Öl

  • Ist da ein Tippfehler drin, oder willst Du tatsächlich nach gerade mal 1km vollen Vortrieb generieren? Bei vorher kalter Maschine? Solltest Du das so gemeint haben (kann ich ja kaum glauben), finde ich das ja... etwas, sagen wir mal 'optimistisch'...:)
    Bei mir findet das erst nach ca. 10km statt. Vielleicht habe ich deshalb ja auch keine Probleme mit 20W50, auch nicht im Winterbetrieb (keine Start/Schaltprobleme etc. bzgl. Öl).


    Aber jeder, wie er meint.


    nein, kein Tipfehler


    nur falsch von dir verstanden
    Ich hätte vielleicht extra schreiben sollen da es ein Automatik ist:p

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ölwechsel machen - alle 5000 km, einfach nur Unsinn - denk doch mal an die Umwelt. Es wird erst Ölwechsel gemacht, (mit Ölfilter) wenn sich das Öl durch einen erhöhten Russanteil dunkel färbt, aber erst dann. Das sind so in der Regel 20 bis 25 tkm je nach Fahrweise.


    Rundum gesagt, bleibt der Motor sauber, wird optimal geschmiert und erreicht so eine wesentlich längere Lebensdauer.
    Mehr Infos mail an mcc.k@t-online.de


    Und die Getriebespaene bleiben alle im Oelfilter/am Magneten haengen? :rolleyes:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • CABRIODRIVER


    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können- Danke.


    In meinen Mini´s fühlt sich ein Mobil1 0W-40 richtig wohl. Die Motoren und die Getriebe lieben es- seit 13 Jahren!
    Weniger Ölwechsel, keinerlei Schaltprobleme oder Getriebeausfälle, auch keine Spänebildung mehr................


    Gruß

  • Ich bedanke mich noch einmal für die rege Beteiligung, obwohl dieses Thema so oft diskutiert wurde/wird.
    Ich denke der Thread kann nun wieder geschlossen werden. Es sei denn Ihr wollt noch weiter diskutieren ;)


    Auf viele der letzten Antworten möchte ich an dieser Stelle nicht mehr eingehen, da sie subjektive Erfahrungen wiederspiegeln.
    Diese Meinung akzeptiere ich natürlich wertfrei.
    Meine Intention war es nur, zusätzlich zu den bereits zusammengetragenen Fakten, die verbleibenden Unbekannten noch ergänzend mit fundierten Begründungen zu beleuchten.
    Es scheint nun so zu sein, dass der aktuelle Kenntnisstand dieses nicht für alle noch offenen Variablen zulässt.


    Ich hätte nun den Eindruck, dass es 3 Varianten gibt.


    1. Die konservative Variante: Begründet und bewährt in Renn- und Straßenbetrieb mit Abstrichen im Komfort (langes Warmfahren)
    20w50 mineralisch:
    Viskosität gut begründet.
    Warum mineralisch eher unzureichend. (Swiftune auch teilsynthetisch)
    5000 km Wechselintervall
    Ob auf Reibungsreduzierer verzichtet werden soll eher nebulös (es gibt beide Varianten)
    Bei einigen Produkten ist der Einsatz bei KAT-Fahrzeugen aufgrund des hohen Zinkanteils riskant.


    2. Die moderne Variante: Der Versuch moderne Öl-Technologie gut begründet im Mini zu verwenden.
    Motorradöl teil- oder vollsynthetisch
    Viskosität: in etwa wie oben mit Tendenz zu 10-15w-50/60 (Begründung wie oben + bessere Kaltlaufeigenschaften)
    Verzicht auf Reibungsreduzierer (Motorradöl) vermeintlich gut fürs Getriebe (möglicher Transfer vom Motorradgetriebe zu Minigetriebe vorausgesetzt)
    teil- oder vollsynthetisch auf Grund der überlegenen Eigenschaften
    Risiko durch synthetische Anteile unbekannt (vermutlich gering bei revidierten Motoren)
    ca 5000km+ Wechselintervall (teilweise durch Öluntersuchung belegt)


    3. "Freestyle"
    von 0w30 bis xy
    Überwiegend subjektive Einschätzung
    Wechselintervall: 0-20.000 oder wenn das Öl schwarz ist.


    Ich tendiere zu 1. und 2.
    3 wäre mir zu heikel und entbehrt jeder Grundlage (ok, bis auf die Betriebsanleitung)
    20.000 km Wechselintervalle finde ich persönlich bei allen Varianten fahrlässig Siehe hierzu die Ausführungen von A.Hohls und die Öl-Analyse von Andy/Madblack in Post 4, das sind gut begründete Fakten.



    Ich denke ich werde wohl zu einen teilsynthetischen 20w-50 oder 15w-50 ohne Reibungsminderer und ohne Zinkzusatz tendieren.



    Vielen Dank

  • Ich fahre jetzt MILLERS CLASSIC MINI ÖL" mit den erforderlichen Additiven drin. 20W50.
    Habe im Winter keine Probleme. Motorradöl=Finger weg.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Weiß doch jeder! :soupson::soupson::soupson:


    Hmmm, also Schubi und meine Wenigkeit anscheinend noch nicht...:rolleyes:
    Eine Begründung wäe sehr interessant,
    danke und Grüße

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Ich fahre jetzt MILLERS CLASSIC MINI ÖL" mit den erforderlichen Additiven drin. 20W50.
    Habe im Winter keine Probleme. Motorradöl=Finger weg.


    Darf ich mal sticheln? :p Ich würde eher sagen "Millers = Finger weg." :D *flitz*


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Nicht so ernst oder persönlich nehmen, bitte. ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • MILLERS Classic Mini SAE 20w50 Motorenöl, Mineralisch


    Gezielt von Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos und Motorräder mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht. Es erleichtert den Gangwechsel und vermindert den Abbau der Viskosität durch die Scherkraft.
    Ein normales Mehrbereichsöl benutzt Moleküle (Polymer) die mit der Erwärmung des Motors expandieren, um die Viskosität des Öls zu erhalten. Wenn das Öl kalt ist, sehen sie aus wie kleine Bällchen. Das Öl wärmt sich in Betrieb auf und die Polymer expandieren. In diesem Zustand sehen sie wie lange Würmer aus. Die Polymer werden durch das Getriebe zerstört und verlieren die Fähigkeit zu expandieren. Dies bedeutet, dass die Viskosität im unteren Teil des Motors erheblich dünner sein kann, auch direkt nach einem Ölwechsel, als oben, wo sich meistens der Sender des Öldruckmessers befindet. Mit steigender Kilometerzahl wird ein normales Mehrbereichsöl, z.B. 20w50, noch dünner, der Gangwechsel immer schwerer, der Motor lauter und es kann eventuell zu einem Lagerschaden führen.
    Das einmalige Millers Classic Mini Oil ist nicht nur besonders scherstabil, sondern es enthält zusätzlich spezielle Additive auf EP Basis, um das Getriebe besser zu schützen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • WERBEtext...und wo ist der BEWEIS?

    leute!!!
    ohne eine analyse des gebrauchten öls wird das hier alles kaffeesatzlesen!!!

    ...oder eine endlose, ohne fakten geführte sinnlos-diskussion!!

    wo sind die chips??:p

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ Alpenflitzer :


    Du bist doch auch in einem anderen Forum angemeldet und hast einen Beitrag im Öl Thema geschrieben . Ich setz mal voraus , das Du die anderen Beiträge auch gelesen hast .


    Im Gegensatz zum " Mythos " wird dort ganz genau darauf hingewiesen , das es in erster Linie auf die Qualität des Öls ankommt und nicht nur auf die Viskosität .


    ... und jetzt schau mal auf Dein Kanisterchen " Millers " , welcher Buchstabe dort angegeben ist .


    Rover hat immer " aktuelle " Öle vorgeschrieben und das hatte auch seinen Grund .


    Im Endeffekt ist es aber egal , was man rein kippt ( Vorraussetzung , das man die Viskosität der Jahreszeit anpasst ) . Getriebe gehen dadurch kaputt , weil sie falsch benutzt , falsch zusammengebaut , schlechtes Material verwendet , oder an der Antriebseinheit irgendwo anders , Mist gemacht wurde .


    Es wurde , in dem von mir erwähnten Forum , auch ganz genau beschrieben , wie sich qualitativ schlechtes Öl , in Verbindung mit Fahrweise , im Ölverbrauch wiederspiegelt .


    ... und jetzt frag mich bitte nicht , wieviel Getriebe ich in den letzten 25 Jahren instandgesetzt hab .


    Instandsetzen heißt übrigens , Zerlegen , Prüfen und wieder Zusammenbauen ..... nicht nur fertige verkaufen :D;) .

  • Nabend, habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber habe auch ein paar Mini-Kunden die mit originaler Motorisierung herumfahren und gute 200tkm runter haben. Wichtig ist das das Öl regelmäßig getauscht wird!
    Die meisten verwendeten hochwertiges 15w40 aber nie durchgehend 20w50.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • [B]andere Autos mit Getriebe in der Ölwanne


    Etwas OT: Mal so zwischendurch, bevor hier keiner mehr mit dem anderen redet :D, welche Autos haben/hatten das eigentlich noch? Mir fällt ausser dem Mini nur der Lambo Miura ein (ein enger Verwandter, irgendwie: "Schau mal, zwei mit Motor-Getriebe-Ölhaushalt. Der eine sportlich und klassisch. Der andere: Ein Lamborghini..." :)).

  • Ich sehe den Beitrag nur als eine Bereicherung der von Dritten gemachten Erfahrungen. Ich fahre das Miller MINI Classic 20W50 jahresdurchgängig. Es heisst auch von Millers, dass der Kat nicht beschädigt wird. Habe wenig Ölverbrauch, wechsle alle 4-5000 km und direkt vor /nach der kalten Jahreszeit - egal wieviel km ich fuhr.
    Bis jetzt sehr zufrieden.
    Wer andere Marken/Öle nutzt wird seine ganz persönliche Überzeugung haben, und das ist gut so.
    ....und jetzt mache ich Schluss.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die Schweden sind in der Ölfrage übrigens viel weiter als wir.


    Im Zuge der ewigen Forendiskussionen, bei denen auch immer wieder Chips und Bier geholt wurden haben die Schweden die Begriffe "Öl" und "Bier" einfach unter dem Begriff "Starköl" zusammengefasst.
    So weiß in Schweden jeder was gemeint ist, wenn mal wieder die Ölfrage diskutiert wird!


    Sehr fortschrittlich.



  • :thumpsup:


    Wobei besonders auf einen haeufigen Oelwechsel zu achten ist!!! :D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Perfektes Timing, der Schwede hier bekommt heute neues Öl. :D:cool:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!