• :hiho



    eben kam mein mini vom tüv... durchgefallen :(



    na ja erst mal die vorgeschichte.. hab den kleinen vor 2 monaten gekauft und hab ihn gleich nach dem kauf zu ner werke gebracht um ihn mal auf herz und nieren prüfen zu lassen. der typ hat damals gesagt es wäre alles in bester ordnung und hat davür brav seinen (nicht unbeträchtlichen) lohn kassiert...


    bin dann mit meinem vater ein paar touren gefahrn und ihm ist ein selsames klackern beim lastwechsel aufgefallen.. er hat vermutet das die vorderachse ausgeschlagen ist.. der typ von der werke meinet aber das wär in ordnung also nix an der achse kaputt...der typ meinte auch, dass der unterboden 1a rostfrei ist und auch sonst gar nix an dem auto zu bemengeln wäre...


    tja hab zwar ein paar wochen unterm auto (jedenfalls an den rändern) gelegen und rost gekrazt aberwenn er sagt der wagen ist rostfrei, wirds wohl stimmen... :rolleyes:



    tja dann haben wir ihn gestern bei der selben weke abgegeben und mit dem auftrag er soll noch mal den mini durchschaun und dann zum tüv fahren..


    DURCHGEFALLEN :mad:



    man schaue sich mal die mengel an:



    Feststellbremse : ohne wirkung (na ja fast - ein bisschen hält sie noch.. der typ hat die übrigens bei dem ersten checkup (angeblich) nachgestellt)


    Vorratsbehälter für bremsflüssigkeit: flüssigkeit unter min (sollte einem doch bei nem check up auffallen..?)


    abblendlicht rechst zu hoch


    gelenk vorne linke :traggelenk ausgeschlagen
    gelenk vorne recht s:traggelenk ausgeschlagen


    (mein vater ist gärtner und hat den fehler bemerkt und der typ der sich mechaniker schimpft nicht?!) LOL


    Radausführung: Rad/reifenkombi nicht zulässig


    :( Korrosion an der tragenden struktur: linker schweller mit korrosionsschäden


    Korrosion an der tragenden struktur: rechter schweller mit korrosionsschäden


    ("nene der unterboden ist super in ordnung" :mad: )


    ölverlust: motor undicht


    na ja wollte mit dem thret 2 sachen erldigen.. 1 wollt ich meinen frust rauslassen und 2 wollt ich fragen ob jemand eine werke im raum aachen/düren kennt, die sich wirklich mit minis auskennt und wie viel das kostet die forderachse und die rostschäden zu reparieren


    zu dem tuppes bring ich nicht mal meinen rasentrimmer mehr hin :o

    mein mini is kaputt´ :(

  • das ägerlichste ist wohl dass man diese mängel nicht schon vor dem kauf festgestellt hat. volker

  • jop, na ja wir wollten den mini eigebtlich auch vorher zum tüv schicken lassen, aber die leute meinten es wär alles ok und auf den ersten (newby) blick ist der mini ja auch top. na ja jetzt krigt er halt seine wehwechen behoben und dann in gut :)

    mein mini is kaputt´ :(

  • ..........SCH...........


    das is widder typisch, da hat wieder einer kassiert ohne Gegenleistung. Aber das kennt man ja. Haste wenigstens was auf´m Papier, wo dem Schlingel eins aufs Auge drücken kannst?


    MITFÜHLENDE MINImale Grüße Andy:mad:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • hm p + S? ne kenn ich nich.. war en ganz normale noname werke... kennt denn jemand eine werkstatt, die sich mit minis auskennt im raum aachen? und was kostet das die achse zu reparieren?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Das was du da an Mängeln beschreibst ist ja fast der Serienzustand beim Mini wenn er mal 6-7 Jahre drauf hat.
    Ausserdem sollte man mit einem Mini nicht in einer normalen Werkstatt auftauchen die kriegen meißtens sowiso die Kriese wenn da mal was außergewöhnliches zur Tür rein rollt.


    Wenns nicht anders geht könnte ich dir auch weiterhelfen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • --Achim Korden hat Recht, daß die Zustandsbeschreibung ein durchaus normaler Zustand für fast jedes Auto/jeden MINI eines gewissen Alters ist.


    Ob natürlich andere Inaussichtstellungen gemacht wurden ist ein 2. Frage.


    Durchschnittliche 'Irgendetwas'-Werkstätten sind nicht automatisch schlecht, sind aber eben nicht spezialisiert in Bezug auf:
    a)"Wo muß ich nachschauen?"
    b)"Wie geht es am schnellsten und haltbarsten = auch kostengüntigsten auf lange Sicht?"


    Wenn es über Achim Korden nicht klappt, dann den MINI zur Werkstatt von Klaus Klinghammer bringen. Terminabsprache unter: 0170--88 125 26 (Ich mag auch keine Mobiltelefone, jedoch ist das hier die beste Erreichbarkeit in der Werkstatt)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie teuer werden eigentlich so 2 traggelenke? und wie lange halten die dann bei vorsichtiger fahrweise? bin noch schüler :rolleyes:

    mein mini is kaputt´ :(

  • was mich immer wieder erstaunt, ist der teilweise katastrophale zustand von vielen minis mit relativ geringem alter.die leute pflegen nix.
    wenn andreas ne werkstatt empfiehlt ist das meinen erfahrungen nach immer jemand der sehr gut und günstig arbeitet.


    grüsse patrick

  • na ja, da ich den mini erst seit dezember hab, hatte ich noch nicht wiklich viel möglichkeit ihn wieder "gesund" zu pflegen.. ich kann nur sagen, er ist schon ziemlich vernachlässigt... ich hab in den paar monaten shcon fast 2 liter WD 40 an dem kleinen verklatscht, da ich jede schraube die ich abgedreht hab vorm wiedereinsetzten eingesprüht hab (war meistens wirklich nötig :rolleyes: ) und unter den wagen haben die leute wohl auch nie geguckt... tja ich werd ihn mal in kompetente hände geben und sehn was wird...

    mein mini is kaputt´ :(

  • um bei so einem fahrzeug den spass nicht zu verlieren, solltest du dich bischen selbst damit beschäftigen.viele dinge sind relativ einfach zu bewerkstelligen und manche mark(sorry euro)lässt sich einsparen.natürlich nur unter anleitung von jemand, der selbst was davon versteht.


    gruß p

  • Also mal Grundsätzlich.


    Du hast eine Werkstatt mit der Durchsicht/Inspektion deines Mini beauftragt !


    Diese wurde ausgeführt und mit der Aussage "Alles in Ordnung" der entsprechende Lohn dafür berechnet !


    Dann haftet die Werkstatt nach dem neuen Gewährleistungsrecht gesetzlich 2 Jahre für diese Arbeit.


    Also auf jeden Fall einmal dort mit dem TÜV Bericht, der alten Rechnung und jemandem der entsprechendes Durchsetzungsvermögen hat dort vorstellig werden und höflich um Klärung bitten.


    Die Stimme in einem voll besetzen Geschäft ruhig etwas lauter werden lassen, damit alle mithören.


    Wenn der Auftraggeber im Rechtschutz ist diesen ruhig auch mal etwas zu tun geben.


    Von völlig ahnungslosen (in Bezug auf Mini) professionellen Schraubern hab ich ja so die Nase voll. (Merkt man glaube ich) .

  • Hi Nobbi
    Wenn du was lernen willst und ölige hände nicht stören bauen wir die sachen gemeinsam ein und machen ihn tüv fertig
    wenn es dich nicht stört ein paar meter zufahren komplette
    werkstatt kann ich immer nutzen samstags währs am besten
    Also wenn du was lernen willst und auch noch Geld sparren
    möchtest dann melde dich mal



    mfg

  • hi! an dieser stelle noch mal danke für eure bemühungen und angebote! ich werde villeicht später mal darauf zurückkommen :D aber vorerst haben wir den mini nach kestel gegeben damit er dort wieder fitt gemacht wird.. ausserdem wird er dann bei kestell vom tüv geprüft und ich denke mal, dass der prüfer, der nach kestel kommt "englisch spricht" und das dann alles glatt gehen wird! :)


    tja die reperatur schlägt trotzdem mit 600 juro in die portokasse.. 2 neue schweller, 2 traggelenke und son dichtungsring für die kupplung :(



    ich hätte den mini gleich nach kestel zum tüv bringen sollen.. habe mich, während ich auf den schrauber gewartet habe mich mit einem anderen minifahrer unterhalten, der auch wartete.. sein mini war recht ungepflegt (einige roststellen) na ja er hatte jedenfalls ein daumendickes loch im schweller an der beifahrertüre, durch das man durch den mini den boden sehen konnte wenn man danebensteht *g damit ist er auch drurchn tüv gekommen - british understandment nenn ich das :D

    mein mini is kaputt´ :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!