1.3er Vergaser Motorschaden

  • Was ist denn kaputt? Kopfdichtung, Zwischenrad, Lagerschaden...? ;)

  • ich tippe auf einen Lagerschaden.


    zur Erklärung:


    wollte im Sommer nach Nürnberg zum Flughafen fahren... auf der Autobahn bemerkte ich das der Mini immer heißer wurde bin dann die nächste abfahrt gleich runter und da ging der Motor auch schon aus... also beim runterfahrn auf den Parkplatz bin ich dann das letzte stück gerollt... der mini fährt noch aber ab 30kmh fängt der Motor extrem an zu klakkern... und ein leistungsverlust ist auch deutlich spürbar!

    Gruß, Emmi



  • ich tippe auf einen Lagerschaden.


    zur Erklärung:


    wollte im Sommer nach Nürnberg zum Flughafen fahren... auf der Autobahn bemerkte ich das der Mini immer heißer wurde bin dann die nächste abfahrt gleich runter und da ging der Motor auch schon aus... also beim runterfahrn auf den Parkplatz bin ich dann das letzte stück gerollt... der mini fährt noch aber ab 30kmh fängt der Motor extrem an zu klakkern... und ein leistungsverlust ist auch deutlich spürbar!


    Das hört sich eher nach einem Kopfdichtungsschaden an. Genaues kann man aber erst sagen, wenn ein Kompressionstest gemacht wurde. Den kannst du von jeder Auto-Werkstatt machen lassen, dauert vielleicht `ne halbe Stunde und kostet daher nicht viel.


    Zeigt der Kompressionstest deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, erst einmal den Zylinderkopf abbauen. Dann kann man schon genaueres sagen.


    Dazu solltest du gleich mal das Öl wechseln (lassen) und schauen, was da so am Magneten der Ölablass-Schraube zu finden ist. Diese Arbeit gehört zum Wechsel der Kopfdichtung dazu, da dabei Kühlwasser ins Öl gelangen kann ;)


    Klackert der Motor auch, wenn du ihn im Leerlauf langsam immer höher drehst? Oder nur unter Last beim beschleunigen?
    Auch das wären typische Symptome für eine durchgebrannte Kopfdichtung.


    Wenn es tatsächlich nur die Kopfdichtung ist, hast du noch mal Glück gehabt.
    Der Wechsel dieser, ist kein großer Akt für einen versierten Schrauber und sollte auch von jeder Autowerkstatt zu bewältigen sein ;).


    Im Erzgebirge gibt es aber sicher auch ein paar Minischrauber, die hier unterwegs sind. Vielleicht kann dir da einer bei der Diagnose helfen ;)


    Gruß, Diddi

  • grüße diddi,


    ja auch im stand wenn ich den Motor höher drehen lass...


    Der Mini war schon in einer Werkstatt die meinten auch das sie auf einen lagerschaden tippen...


    und das dazu ein bisschen mehr gemacht werden müsste... das war mir in dieser Werkstatt zu kostenintensiv... die wollten erstmal den Motor ausbauen und reinschauen...

    Gruß, Emmi




  • Dann hört sich´s wirklich nicht gut an :rolleyes::headshk:


    Hat die Werkstatt Mini-Erfahrung?


    Wenn nicht, kann das in die Hose gehen, denn der Mini hat so seine Eigenheiten im Gegensatz zu anderen Autos.
    Wenn sich die Werkstatt damit nicht auskennt, eventuell erforderliche Spezialwerkzeuge nicht hat etc....


    Eine auf Mini spezialisierte Werkstatt gäbe es zB. im Berlin. Ob es in deiner Region etwas brauchbares gibt, weiß ich leider nicht.


    Schau mal hier rein: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    Da findest du Werkstätten und Teilehändler nach Plz und Alphabet sortiert.


    Vielleicht wäre ein gebraucht-Motor eine Option ;)
    Hängt davon ab, wie der allgemeine Zustand des Autos ist. Eine Motorüberholung reißt schnell tiefe Löcher in den Geldbeutel :rolleyes:


    Gruß, Diddi




  • Mach das auf keinen Fall.
    Erst bei eingebautem Motor den Fehler suchen.
    Wie Diddi schon sagte, ein Kompressionstest wär die Beste Diagnose vorab.
    Das hätte eigentlich auch der Vorschlag der Werkstatt sein sollen, bevor die den Motor auseinanderreißen.
    Versuch eine Werkstatt zu finden, welche auch Erfahrung mit Minis hat.



    Grüße
    migo1980

  • Kompressionstest kriegen wir hin...aber erst wenn bei euch nicht mehr 3m Schnee liegen... Tester kann ich Niels ja mal mit geben.
    Dann können wir auch gleich mal oben auf machen, bzw. ich hör mir den Spaß mal an.... und Notfalls kommt das Herz eben raus und wir suchen nen Spenderherz ;)

  • Na also, das hört sich schon mal vernünftig an.
    Viele Erfolg und hoffentlich ist es nur die Kopfdichtung.



    Grüße
    migo1980

  • schubi nimmt sich der Sache an juhuuu :) danke für die schnellen Antworten


    schauen wir mal welches das Problem ist... Ich werde euch auf den laufenden halten

    Gruß, Emmi



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!