Lufi Modifikation

  • Hallo an Alle!
    Es hat hier vor längerer Zeit mal ein Thema gegeben, wo es darum ging das Serienluftfiltergehäuse des Spi zu modifizieren, also entgraten, Vorwärmung lahmlegen, und den Plastikring um die Einspritzanlage herum entfernen. In Verbindung mit dem K&N Einsatz sollte das dann einen besseren Durchsatz und bessere Leistungsenfaltung gewährleisten.
    Meine Frage ist ob jemand hier schon länger mit dieser Mod fährt und Erfahrungen gemacht hat wie gut bzw. schlecht das funktioniert!? Außerdem würd ich gern wissen ob die verbesserte Luftzufuhr dann nicht das Gemisch etwas magerer macht? Verbessert mich wenn der Ansatz Blödsinn is, bin leider noch nicht so erfahren auf dem Gebiet ;)

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Also zunächst einmal, solltest du davon keine Wunder erwarten. Ich denke der Leistungszuwachs liegt nichtmal im wirklich messbaren Bereich.
    Und ich hab mal gelernt (und das hat sich auch immer bewahrheitet), dass man unter 10% gemessenen Leistungszuwachs sowieso kaum etwas davon spürt.


    Beim Gemisch musst du dir keine Sorgen machen. Da es ein Spi, also ein Einspritzer ist, kann er über die Lambdasonde selbstständig das Gemisch den Bedingungen anpassen. ;)

  • Ja das hab ich mir fast gedacht :) aber danke für die aufschlussreiche Antwort!
    Wie siehts denn mit der Geräuschentwicklung aus, wird der Mini nicht lauter sobald das Strömungsverhalten im Lufigehäuse verändert wird, also sprich den Plastikring entfernen zb.. Man hört und sieht ja immer wieder das Leute Löcher in die Filtergehäuse machen um das zu erreichen...

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Also zunächst einmal, solltest du davon keine Wunder erwarten. Ich denke der Leistungszuwachs liegt nichtmal im wirklich messbaren Bereich.
    Und ich hab mal gelernt (und das hat sich auch immer bewahrheitet), dass man unter 10% gemessenen Leistungszuwachs sowieso kaum etwas davon spürt.


    Beim Gemisch musst du dir keine Sorgen machen. Da es ein Spi, also ein Einspritzer ist, kann er über die Lambdasonde selbstständig das Gemisch den Bedingungen anpassen. ;)


    Nicht ganz richtig... Messbar wird es nicht sein, aber der Motor dreht wesentlich williger hoch und wirkt um einiges agiler.
    Von daher macht es Sinn, das LuFi-Gehäuse anzupassen... Wo der Thread ist weiß ich grad nicht, einfach mal suchen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • oft genug merkt man selbst Steigerungen die andere meinen nicht mal messen zu können :cool:
    kurzum, wenns was bringt merkt man es auch, je nach Popometer der eine mehr der andere weniger ... ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Um die Vorwärmung zu entfernen ist es am schönsten den Ansaugschnorchel vom MPI zu nehmen.
    Musst du nur irgendwo her ein MPI Lufigehäuse bekommen...


    Gruß Samuel

  • Nicht ganz richtig... Messbar wird es nicht sein, aber der Motor dreht wesentlich williger hoch und wirkt um einiges agiler.


    Dann wäre es ja irgendwie auch messbar? :confused:


    Aber schaden tut es sowieso in keinem Fall. Also einfach machen und wenn es was bringt (wenn auch nur subjektiv), umso schöner!
    Nur würde ich nicht erwarten, dass er jetzt 3sek weniger auf 100kmh braucht. ;)


    Viel Erfolg beim Basteln wünsch ich!

  • Andy S. oft genug merkt man selbst Steigerungen die andere meinen nicht mal messen zu können
    kurzum, wenns was bringt merkt man es auch, je nach Popometer der eine mehr der andere weniger ...


    Pabu Dann wäre es ja irgendwie auch messbar?



    Pabu: Hast du an deinem Popometer eine Skala? :D


    Es wird nicht so sein, dass wenn mal jemand anderes mitfährt direkt sagt. "Ohhr, der hat das und das gemacht, spührt man sofort!"
    Solche kleineren Eingriffe sind wohl ehr was zur eigenen Zufriedenheit.


    Selbst fahre ich meine Luftfilterkonstrucktionen (HS4) schon allein weil ich ihren eigenen Klang mag.
    Bringt (wahrscheinlich) nichts, aber fetzt. :D (und solange die Sache davon keinen Schaden nimmt ..)

  • Ein agileres Ansprechverhalten is ja auch was schönes, auch wenns vielleicht mehr gefühlt als real ist...Einbildung ist auch eine Bildung :D


    Ja und solange es nicht schadet, kann man ja ohne weiteres mal ran, die Arbeit is ja nicht so sonderlich aufwendig :) Wie is das mit dem Schnorchel vom Mpi, kann man den einfach problemlos anhängen, also passt er an die Aufnahmen? Und sorry, das mit der Geräuschentwicklung is mir noch immer nicht ganz klar...wird der Mini dann wesentlich lauter, oder bezieht sich das eher auf das Ansauggräusch, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Hier ist der Thread: http://www.mini-forum.de/motor…ftfilter-umbau-60831.html ...dann brauchste auch keinen Ansaugschnorchel vom MPI mehr, aber hier kullern noch welche rummmm, falls es dir zu extrem ist.


    Also wenn man das Originalgehäuse so ändert, dann kann man meiner Meinung nach auch gleich nen offen konischen Filter montieren.


    Aber wenn man es von der Optik original haben will, würde ich das Gehuse "entkernen" mit dem MPI Schnorchel bestücken und den K&N Einsatz rein machen.
    Der MPI Schnorches ist "Plug&Play" zu montieren...


    So modifiziert habe ich hier auch einen Luftfilter für den TÜV liegen.


    Gruß Samuel

  • Der ursrpüngliche Thread ist glaub ich unter "Luftfilter-Tunig wirkungsvoll" in der SuFu zu finden...leider wird dort eben das Thema mit der Geräuschentwicklung nicht ganz abgedeckt...mich würde halt stark interessieren in welche richtung sich das ganze bei genannten Mods ändert :confused:

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Der ursrpüngliche Thread ist glaub ich unter "Luftfilter-Tunig wirkungsvoll" in der SuFu zu finden...leider wird dort eben das Thema mit der Geräuschentwicklung nicht ganz abgedeckt...mich würde halt stark interessieren in welche richtung sich das ganze bei genannten Mods ändert :confused:


    Ich habe hier auch ein bearbeitetes LuFi-Gehäuse liegen und damals auf meinem Mini gefahren, Geräuschkulisse wurde nur minimal lauter.
    Es werden ja keine Riesenlöcher ala Fuseltuning ins Gehäuse gebohrt, sondern nur Engstellen beseitigt.


    Heute habe ich einen Mini bei dem 1997 ein ITG-LuFi eingetragen wurde, darum mach ich mir über das Theme keine Gedanken mehr...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der ursrpüngliche Thread ist glaub ich unter "Luftfilter-Tunig wirkungsvoll" in der SuFu zu finden...leider wird dort eben das Thema mit der Geräuschentwicklung nicht ganz abgedeckt...mich würde halt stark interessieren in welche richtung sich das ganze bei genannten Mods ändert :confused:


    Das "gesäuberte" Gehäuse mit Einsatz ist meiner Meinung nach nicht oder nur unwesentlich lauter.
    Das sieht mit dem offenen konischen schon anders aus, der brüllt dich an als wenn es ein großer wäre :D


    Gruß Samuel

  • [Das sieht mit dem offenen konischen schon anders aus, der brüllt dich an als wenn es ein großer wäre :D


    Gruß Samuel[/QUOTE]


    Kann ich bestätigen,
    bei meinem Gaser-Mini (HIF) -> 80dB offener konischer K + N / 78dB mit modifiziertem LufiGehäuse ex HS4 mit K + N Einsatz -> keine spührbarer Leistungverlust mit modifiziertem LufiGehäuse, MFK (TÜV) war glücklich.


    Mike

  • Hier einmal meiner mit offenem konischen Filter: http://www.youtube.com/watch?v=WIH4vBnYlAo und ohne sonstige Leistungssteigerung


    Gruß Samuel


    Das Video kannte ich noch gar nicht. Echt nett, da werden Erinnerungen wach .... War nur Schade, daß da ein paar Sonntagsfahrer unterwegs waren, auf die wir immer wieder aufgelaufen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!