Motor problem

  • Servus euch allen,


    Habe ein Problem mit meinem Motor! :(
    Der Motor lauft ohne Schlüssel weiter, sonst konnte ich ihn
    Ausschalten wenn man den Notschalter zog.
    Seit heute (erste mal nach dem Winterschlaf) geht er nicht mal mehr aus
    Wenn ich den ziehe, erst wenn ich die Batterie abklemme!


    Bitte helft mir, was kann das sein?! :confused:
    Danke im vorraus.


    Lg, micha :)

  • Mal ein paar Fragen zum Nachforschen.


    - Läuft er normal weiter ohne Zündschlüssel (Du kannst normal weiterfahren über lange Strecke) oder ist es eher das "Nachdieseln" ?
    Achtung beim testen, nicht daß plötzlich das Lenkradschloß einrastet!!!:eek:


    - Was ist denn der Notschalter?


    -Seit wann besteht denn das Problem und was wurde vorher am Fahrzeug getan?



    Mal laut gedacht:


    Das Zündschloß funktioniert nicht mehr korrekt, sprich bei Zündung aus bleibt diese an. Das müßte aber eigentlich die Zündspule nicht lange mitmachen, weil die eigentlich immer stromdurchflossen ist und somit sehr heiß wird. Gleichzeitig sollte dadurch sich eigentlich die Batterie sehr schnell selbst entleeren.

  • was meinst du mit dem "notschalter" ? wie ist dieser angeschlossen, und wo?
    würde mal eine prüflampe nehmen und an die zündspulen kontakte halten, wenn dort saft ist obwohl das zündschloss "aus" ist, dann ist das zündschloss am allerwahrscheinlichsten


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Vielleicht ist der "Crash-Schalter" im Motorraum gemeint?
    Wobei den gab es meines Wissens original nur bei den Einspritzern...und hat eigentlich genau die verkehrte Funktionsweise...


    Ich kann dzt leider nicht wirklich etwas zur Problemlösung beitragen...habe nämlich einen Mini, der gerne abstirbt bzw erst gar nicht anspringen will :)

  • Interessant! Aber richtige Hilfe kannst Du nur erwarten, wenn alle Details bekannt sind, z.B. ob Du einen (älteren) Gleichstrom- oder (neueren) Drehstrom-Generator (Lichtmaschine) verbaut hast. Drehstrom-Gen. liefert auch bei niedrigen Drehzahlen genug Strom, um die Zündung zu speisen, wenn man da den Notschalter (ich nehme mal an, Batterie-Hauptschalter) betätigt, also die Batterie abschaltet, hat das keine Auswirkungen, erst wenn die Drehzahl so auf 800 U/min abgesunken ist (Schätzwert, hängt auch davon ab, was sonst noch so an Verbrauchern eingeschaltet ist), bleibt der Funken aus.
    Zum Ausschalten kann man den Motor abwürgen (also 4. Gang einlegen, Bremse treten und Kupplung loslassen) oder eleganter einfach soviele Großverbraucher einschalten, bis der Generator überfordert ist. Kaputt geht dabei nichts, aber das Abschalten der Batterie kann einen Drehstrom-Gen. killen (Lastabwurf - load dump).
    Sollte es das Zündschloß sein, dann müßten beim Einschalten des Batterie-Hauptschalters die Kontrollämpchen für Öldruck und Batterie aufleuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!