Achsmanschetten aussen - benötigtes Werkzeug & Teiletauschempfehlung?

  • Hallo zusammen,


    meine radseitigen Achsmanschetten sind hinüber. Ich vermute stark, dass das schon länger so ist, vermutlich schon beim Vorbesitzer (hab den Wagen jetzt knapp ein Jahr)?!


    Zwei Fragen dazu:


    1) Was brauch ich für (Spezial-)Werkzeug dafür? Ich weiß von einem Kugelgelekausdrücker, bin mir aber nicht sicher was genau für einer gebraucht wird?


    2) Wenn die schon länger durch sind, was kann da noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Sprich welche Teile tausche bzw. besorge ich besser gleich mit?


    Danke und Gruß
    Torti

  • Hallo,


    ich das bei unserem erst kürzlich gemacht.
    AUsser dem Kugelgelenkausdrücker wäre ein groseser Drehmonentschlüssel nicht schlecht.
    Ach ja, eine 34'er Nuss wäre auch nicht schlecht parat zu haben.


    Wen die Manschete schon länger defekt ist wäre vieleicht sinnvoll das Gelenk gleich komplett mit zu tauschen. Du hast es ja schon einmal in der Hand.


    Gruss


    ulange

  • Bin mir nicht sicher, ab wann und welchem Modell die Innos welche Bremse bekamen, aber 74 an einem 1000der ist es vermutlich eine Trommelbremse.
    Hierzu nochmal genau nachmessen, was für eine Nuss wirklich gebraucht wird, 34 wird vermutlich viel zu groß sein.
    Die Welle unterscheidet sich von den 7,5" Scheibenbremsen zu den 7" Scheibenbremsen bzw Trommeln.
    Dächte nach metrischem System eine 28ger oder 29ger (1 1/8") zu brauchen.


    Nur, bevor Fehlinvestitionen getätigt werden, denn eine solche Nuss kost ja auch immer paar Eus, wär ja ärgerlich. ;)

  • Halo,


    ok, danke für den Hinweis mit der Nuss.
    Ich bin von unserem SPI ausgegangen.


    Gruss


    Ulange

  • Hallo,


    danke schonmal für die vielen Hinweise.
    Genau ich hab Trommeln vorn. Gut, dann Messe ich mal nach.


    Welchen Dremhoment-Bereich Brauch ich denn wenn Ihr sagt einen "großen"? Reicht bis 200nm?


    Was genau für einen Kugelgelenkausdrücker brauch ich denn? Könnt Ihr mir nen Link oder ne Teilenummer geben?


    Frohe Weihnachten....ach ne Ostern ;o)
    Torti

  • Noch ne kurze Frage.
    Wenn ich eh schon so weit bin - welche Verschleissteile Tausch ich am besten gleich mit?


    Gruß
    Torti


  • Genau ich hab Trommeln vorn. Gut, dann Messe ich mal nach.


    Welchen Dremhoment-Bereich Brauch ich denn wenn Ihr sagt einen "großen"? Reicht bis 200nm?


    Was genau für einen Kugelgelenkausdrücker brauch ich denn? Könnt Ihr mir nen Link oder ne Teilenummer geben?


    Mutter der Antriebswelle bei Trommelbremsen bekommt 83 Nm ;)


    Als Kugelgelenkausdrücker würde ich dir die Scheren-Form empfehlen.
    Guckstu: http://www.ebay.de/itm/BGS-Uni…zeuge&hash=item1c3160ef65


    Oder gleich im 2er-Satz mit zusätzlich einem in Topf-Form: http://www.ebay.de/itm/Kugelge…zeuge&hash=item2a2682b112


    Die sogenannten "Stimmgabeln" mag ich nicht, da sie in der Regel die Gummi-Manschetten beschädigen...


    Verschleißteile:
    Wie steht´s um die Radlager, Bremsbacken?
    Sind die Bremseinsteller gangbar?
    Simmerringe der Diff-Seitendeckel (dafür muss/sollte das Motor-Öl raus)?
    Es schadet auch nicht, wenn man auch noch die 4 Radbremszylinder, die Verbindungsbremsleitungen sowie Bremsschläuche zumindest auf Lager hat, sollte man beim Ausbau feststellen, dass da etwas undicht ist. Beim weiteren Zerlegen macht dann auch schon mal die Verbindungsbremsleitung bzw. der Bremsschlauch Probleme. Auch an Bremsflüssigkeit denken ;)


    Sollten die Radlager keinen Handlungsbedarf haben, muss natürlich auch nichts extra zerlegt werden.
    Trennst du die Welle aus dem inneren Gelenk und dieses bleibt im Diff, kann natürlich auch der Simmerring drin bleiben wenn er trocken ist...;)


    Schau dir diese Bereiche einfach mal vorher an und entscheide selbst, ob nötig oder nicht ;)


    Gruß, Diddi

  • Radlager sind denke ich noch OK. Zumindest hab ich keine Geräusche oder ähnliches beim Fahren. Bremseneinsteller sind auch gangbar.


    Simmerringe könnte ein Thema sein. Wieviel Mehraufwand ist das die "innern" Antriebswellen auch noch rauszubauen? Ich hätte jetzt nur die Joints abgebaut?


    Hab übrigens mal nachgemessen. Ich hab 29er Muttern auf den Wellen drauf, keine 34er.


    Sollte ich neben den beiden Muttern und den Sicherungssplinten noch irgendwelche Muttern oder ähnliches neu besorgen?


    Was für Bremsflüssigkeit nehm ich am besten?


    Danke Euch
    Gruß
    Torti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!