SPI mit WFS kpl. umrüsten auf ohne WFS ?

  • Nein, nein und nochmal nein...
    Steuergeräte mit WFS haben einen Stecker, ohne WFS zwei Stecker. Bei Umrüstung müsste der komplette Kabelbaum gewechselt werden, unter anderem auch ein Gaspedalschalter, für den es in deinem Mini keine Aufnahme gibt, verbaut werden.
    Möglich ist der Umbau, aber es lohnt nicht nur wegen der WFS, die kann man sehr einfach deaktivieren... http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=5ASMOD

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • 1.3 ist ohne WFS
    1.6 ist mit WFS


    1.3 hat zwei Stecker
    1.6 hat einen Stecker


    Und bevor du jetzt weiter rudimentäre Sätze postest, wäre es sinnvoll zu wissen welches Steuergerät der Threadstarter hat...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido, das stimmt leider so nicht. Es gibt die MEMS 1.6 auch ohne WFS (z.B. die 101070). Die habe ich auch in meinem 92-er SPI jetzt drin, wo ich auch den kompletten Motorkabelbaum getauscht habe. Und das funktioniert auch.

    @ Stefan V.

    Ein einmal auf WFS programmiertes Steuergerät läßt sich meines Wissens nicht mehr auf ohne umprogrammieren. Welchen Kabelbaum hast Du verbaut? Einen mit einem Stecker für das Steuergerät oder einen mit zwei Steckern?

  • Guido, das stimmt leider so nicht. Es gibt die MEMS 1.6 auch ohne WFS (z.B. die 101070). Die habe ich auch in meinem 92-er SPI jetzt drin, wo ich auch den kompletten Motorkabelbaum getauscht habe. Und das funktioniert auch.

    @ Stefan V.

    Ein einmal auf WFS programmiertes Steuergerät läßt sich meines Wissens nicht mehr auf ohne umprogrammieren. Welchen Kabelbaum hast Du verbaut? Einen mit einem Stecker für das Steuergerät oder einen mit zwei Steckern?


    Und wieder was dazugelernt... Scheinen aber nicht so viele Minis damit ausgerüstet sein.
    Wie verhält sich das mit dem Kabelbaum? Einfach Steuergerät austauschen und WFS ausbauen kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo
    Bilder sind oben im Anhang und er hat einen Stecker!
    Ich habe mir einem Mini 1.3 Bj. 96 gekauft, in dem ein neuer Kabelbaum mit großem Sicherungskasten ohne Anschluss für die WFS verbaut ist. Die WFS mit Sender ist aber vorhanden passend zum Steuergerät!! Meine Überlegung war, ein Steuergerät von den ersten SPI`s zu verbauen , damit ich den Kabelbaum nicht tauschen muß.
    Es sei denn es hat noch jemand einen Kabelbaum mit Anschluss für die WFS inkl. alle anderen Anschlüsse hinter dem Armaturenbrett und der in den Motorraum zu allen anderen Anschlüssen weiter geht. Ohne den Motorkabelbaum !
    Der ist vorhanden.
    Hat jemand so etwas für kleines Geld in gutem Zustand und allen Steckern liegen ?


    Gruß Stephan

  • Es gibt hier eine Liste aller Steuergeräte und Kabelbäume, mit Ersatzteilnummern. Einfach mal nach der Nummer des Steuergerätes suchen. Das hilft bei der Übersicht, was zusammenpasst und was man braucht.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Ich komm mit dem , was Du schreibst nicht ganz klar .


    Normalerweise haben alle SPIs mit großem Sicherungskasten die WFS .... also ich kenn es zumindest nicht anders .


    Ich habs immer so gemacht :


    Wenn der Mini ( und seine Kabelbäume , Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum ) für WFS war , das Steuergerät ersetzten durch eins ohne WFS . Das WFS Modul entfernen und an der Relaisbox zwei Masse Brücken einfügen .


    So fahren einige Minis rum .


    Die feinere Art ist natürlich , beide Kabelbäume für " Ohne WFS " verwenden und dazu auch ein Steuergerät ohne WFS .


    ... aber , wie gesagt , Minis mit großem Sicherungskasten ( ohne WFS ) kenn ich nicht .

  • [Hallo
    Da ist ein Nagelneuer Kabelbaum aus England verbaut worden ( laut Info Verkäufer ) Da kein Stecker ( diverse Kabel)für die WFS vorhanden ist suche ich einen anderen Kabelbaum der so ist wie er sein soll. Der alte verbrannte Kabelbaum sowie die org. WFS mit Taster und Steuergerät ist vorhanden Siehe Bild
    Gruß Stephan





    QUOTE=Metroholics;929168]Ich komm mit dem , was Du schreibst nicht ganz klar .


    Normalerweise haben alle SPIs mit großem Sicherungskasten die WFS .... also ich kenn es zumindest nicht anders .


    Ich habs immer so gemacht :


    Wenn der Mini ( und seine Kabelbäume , Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum ) für WFS war , das Steuergerät ersetzten durch eins ohne WFS . Das WFS Modul entfernen und an der Relaisbox zwei Masse Brücken einfügen .


    So fahren einige Minis rum .


    Die feinere Art ist natürlich , beide Kabelbäume für " Ohne WFS " verwenden und dazu auch ein Steuergerät ohne WFS .


    ... aber , wie gesagt , Minis mit großem Sicherungskasten ( ohne WFS ) kenn ich nicht .[/QUOTE]

  • [Hallo
    Da ist ein Nagelneuer Kabelbaum aus England verbaut worden ( laut Info Verkäufer ) Da kein Stecker ( diverse Kabel)für die WFS vorhanden ist suche ich einen anderen Kabelbaum der so ist wie er sein soll. Der alte verbrannte Kabelbaum sowie die org. WFS mit Taster und Steuergerät ist vorhanden Siehe Bild
    Gruß Stephan


    Aua !


    Bevor Du Dir einen weiteren Kabelbaum kaufst , würde ich erstmal prüfen , wie die Belegung des Steckers Motorkabelbaum / Hauptkabelbaum aussieht .


    Dazu würde ich dann den passenden Motorkabelbaum hin zu nehmen . Wenn Du Glück hast , reicht dann ein Steuergerät ohne WFS .


    Wenn Du Pech hast , muß der Motorkabelbaum mit WFS , dann auf ohne WFS geändert werden .


    Also :


    Hauptkabelbaum mit WFS
    Motorkabelbaum mit WFS


    Motorkabelbaum ändern und Steuergerät ohne WFS montieren


    -------------------------------------------------------------------------


    Hauptkabelbaum ohne WFS
    Motorkabelbaum ohne WFS


    Steuergerät ohne WFS montieren


    -------------------------------------------------------------------------


    Hauptkabelbaum ohne WFS
    Motorkabelbaum mit WFS


    Motorkabelbaum ändern und Steuergerät ohne WFS montieren


    -------------------------------------------------------------------------


    Hauptkabelbaum mit WFS
    Motorkabelbaum mit WFS


    Steuergerät mit WFS montieren


    oder :


    Motorkabelbaum mit WFS ändern und Steuergerät ohne WFS montieren







    ... eigentlich ganz einfach ;)

  • ...einfache Identifikation: alle Steuergeräte mit der Nummern


    MNE xx10xx erwarten KEINE Wegfahrsperre.
    MNE xx11xx ERWARTEN eine Wegfahrsperre.


    VG
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen SPI 53 PS BJ96.
    Die WFS nervt mich gewaltig. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Signal dauerhaft zu "simluieren" ? (GND/12V,....)


    Kennt sich damit jemand aus ?


    Danke & Gruss
    Philipp

  • Nein, das geht leider nicht (so einfach).


    da die 5AS an sich, und die Handsender im Speziellen recht unzuverlässig sind, und dich im Fehlerfall mit einem grossen Briefbeschwerer zurück lassen.


    Die Wegfahrsperre unterbricht den Anlasserstromkreis (nicht so schwierig) und sendet einen Code an das Motorsteuergerät (Problem). Ohne diesen Code werden die Einspritzdüsen nach 2 Sekunden abgeschaltet.


    Allerdings kann ich seit einiger Zeit die Wegfahrsperre auslesen und ein Modul anbieten, welche den benötigten Code generiert und automatisch an das Motorsteuergerät sendet.


    Ich weiss nicht wie viele davon inzwischen im Umlauf sind. Sicher deutlich über 100. Rücklaufquote ist immer noch erfreuliche 0%.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!