SPI startet nicht: Benzinpumpe...

  • Moin moin,


    ich hab ein Problem mit meinem SPI.
    Von einem auf den anderen Tag sprang er nicht mehr an.
    Man hörte auch keine Benzinpumpe.
    Mein Verdacht mit der Benzinpumpe wurde bestätigt, den vorne kommt kein Sprit an.


    Also gestern Tank ausgebaut (natürlich gerade vollgetankt), mit der festen Überzeugung, die Benzinpumpe ist kaputt.


    Zur Sicherheit hab ich noch mal einen Testaufbau aufgebaut, und siehe da, die Pumpe läuft (macht Geräusche).


    Dann gemessen, ob überhaupt 12V hinten ankommen. Bei Zündung für ca. 4 Sekunden 12V, beim Startversuch stark schwankend bis runter auf 5V.


    Dann noch mal so "offen", also nur Benzinpumpe, angeschlossen und trotz 12V passiert nix bei Zündung.


    Masseproblem kann denke ich auch ausgeschlossen werden, den ich habe es nochmal mit einem extra Massekabel versucht.



    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen Tipp?


    Vielen Dank schon mal,
    Tom

  • Hallo,


    wenn Sie läuft, solltest du den Druck messen, den sie bringt.
    Dass beim Starten die Spannung runter geht ist normal, aber wenn genug Druck im System ist reicht das für den Startvorgang aus und danach geht die Spannung wieder hoch.


    Allerdings kann es sein, dass wenn die Spannung zu stark einbricht, es nicht mehr für einen Zündfunken reicht.


    Dann noch Anlasser prüfen, der kann zuviel Strom ziehen oder die Batterie ist am Ende und die Spannung bricht zusammen wenn der Anlasser betätigt wird.


    Gruß
    Ofi

  • Mach mal den fliegenden Sicherungshalter im Motorraum auf und schau, ob dieser oder die Sicherung korridiert sind.


    Grüße,
    Marco

  • danke für die schnellen Antworten.


    das Problem ist erstmal die Benzinpumpe zum Laufen zu bringen, denn diese läuft nicht, wenn sie im Mini angeschlossen ist.


    habe vergessen zu erwähnen: Sicherung habe ich schon kontrolliert.


    Gruß,
    Tom

  • vielleicht ist es aus meiner Erklärung nicht ganz klar geworden:


    also die Pumpe läuft wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe.
    Wenn ich sie aber an den Stecker im Kofferraum anschließe, geht sie nicht mehr, obwohl auf dem Stecker laut Messgerät 12V anliegen.

  • Mal ganz Dämlich Gefragt,den Benzin Filter hast Du schon Kontroliert?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • hmm, nein hab ich noch nicht, aber wenn die Pumpe keinen Mucks von sich gibt lieg es ja erstmal an der Pumpe.


    Oder hab ich da gerade einen dummen Denkfehler drin?

  • Sorry, das hatte ich überlesen.
    Ok, wenn 12 V anliegen und die Pumpe bei direktem Anschließen läuft, dann bleibt noch die Masse übrig. Hat die Pumpe guten Massekontakt? Irgendwelche Stecker korridiert?

  • Bekommt die Pumpe vielleicht keine Masse? Hast du mal direkt über der Pumpe gemessen?


    Den Klassiker Masseband an Batterie und Motorknochen hast du kontrolliert?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • also Masse für die Pumpe hatte ich schon quasi ausgeschlossen, weil ich es mit einem extra Massekabel versucht habe und es immer noch nicht geklappt hat.


    Ich werde gleich mal direkt über die Pumpe messen und die angesprochenen Massebänder mit etwas Polfett versehen, vielleicht hilf es ja.


    Gruß,
    Tom

  • so, erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Kabelbruch irgendwo zwischen Sicherungskasten und Benzinpumpe.


    Ich hoffe das hat sich damit auch erledigt und er springt wieder an :D


    Gruß,
    Tom


  • Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Kabelbruch irgendwo zwischen Sicherungskasten und Benzinpumpe.


    ...und ge4nau auf dem Weg liegt der von dougie oben genannte Crash Schalter. Wenn da die Steckkontakte abgefault sind oder der Schalter "halb ausgelöst" ist, würde das zu deinen Symptomen führen ;)


    Bevor du also einen Kabelbruch suchst, schau doch erst mal dort nach ;)


    Gruß, Diddi

  • bin eben wieder die erste Runde gefahren.


    Es war tatsächlich das Kabel, was quasi nur noch am "seiden Faden" hing, also nur noch mit ein paar Adern zusammenhing.
    Deshalb konnte ich auch 12V messen...
    War kurz hinterm Sicherungskasten und auch recht gut zu erkennen...da war wohl schon mal jemand dran.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Viele Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!