wieder mal Wasser und Frontscheibe...

  • oh mann...gestern 8 Stunden Autobahn insgesamt und 4 Stunden draussen parken - alles im Dauerregen. Was hab ich? Ne Badewanne!! Trotz neuer Frontscheibe (natürlich mit neuer Dichtung und sauber eingepaßt). Warum? Schon wieder Rost am Scheibenrahmen, obwohl der schonmal behandelt wurde :mad: also Scheibe wieder raus und diesem verfluchten Rost zuleibe rücken.


    Wer hat den besten Tip? Der Rost drückt sich ja von innen nach außen an der Falzkante, geht dauerhaft beheben überhaupt? Oder ist das eine jährlich wiederkehrende Arbeit? ;)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • irgendwann ist schluß damit, weil kein blech mehr vorhanden!


    es ist sehr schwer den rost aus den blechen wieder raus zu kriegen! da hilft nur sorgfalt und ein wenig glück!;)
    such dir zum beispiel HIER ein mittelchen zur rostbehandlung raus(auch hier gehen die meinungen auseinander wie beim öl) und bekämpfe den rost mit viel sorgfalt danach ordentlich lackieren. dann die neue dichtung mit ordentlich "scheibendichtungszeug" einsetzen und dann kommt das hoffen das es nun endlich ruhe ist(sollte es aber!;) )


    vielleicht kommt das wasser auch noch durch die türdichtungen oder den dichtungen für das "fangband"??! ne möglichkeit sind auch noch die lüftungsdüsen wenn der schlauch ab ist und dann nicht verschlossen wurde


    viel glück!


    Martin


    p.s.: oder eben neues blech:D

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi!


    Damit das Wasser ins Armaturenbrett in der Nähe der Lüftungsdüsen läuft, muss nicht der Schlauch ab sein. Bei mir hatte der Rostteufel schöne "Belüftungslöcher" rund um die Düsen beschert. War kurz vorm Herzkasper, als ich die Löcher sah. Kommt man leider gar nicht gut dran, um Reparaturbleche einzuschweißen. Habe daher blank geschliffen und vorübergehend mit Glasfasermatten geflickt, weil ich in spätestens 2 Jahren sowieso die kompl. Front erneuern muss. Dann kommt man wenigstens an diese Stellen ran.


    Hoffe, dass Du mehr Glück hast, und nichts durchgerostet ist.



    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • *uff* ne, umme Lüftungsdüsen isses nich nass, weil die nich mehr drin sind. Aber der dorthin führende Schlauch ist ne gute Idee, werde ich ma checken, da steckt bislang (Vorbesitzer) nur ne Menge Schaumstoff drin, wie habt ihr den zugemacht?


    Das Wasser kommt auch nicht über Türdichtungen/Fangband. Da ist alles trocken und dicht *gottseidank* - es ist definitiv die Sch...Scheibe :)


    Übrigens hat mein Autopradio dabei ordentlich einen mitbekommen :crying:
    Das Wasser ist da rein gelaufen und hat einiges korrodieren lassen (innerhalb eines Tages!!), was wohl daran liegt, daß das Ding spielte. Völlig korrodiert waren z.B. die Kontakte der abnehmbaren Bedienfront. *zieht der Kauf eines Unterwasserradios in Erwägung...* :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    Original geschrieben von 911
    Übrigens hat mein Autopradio dabei ordentlich einen mitbekommen :crying:
    Das Wasser ist da rein gelaufen und hat einiges korrodieren lassen (innerhalb eines Tages!!), was wohl daran liegt, daß das Ding spielte. Völlig korrodiert waren z.B. die Kontakte der abnehmbaren Bedienfront. *zieht der Kauf eines Unterwasserradios in Erwägung...* :D


    hatte auch schon eine undichte Frontscheibe, aber Glück, daß nichts übers Radio lief. Mitlerweile habe ich ein neues und auch ganz gutes, und deshalb werde ich bei nächster Möglichkeit mir eine Abdeckung übers Radio bauen - so'n kleines Plastik-"Brettchen" als Dach ;)

  • Zitat

    Aber der dorthin führende Schlauch ist ne gute Idee, werde ich ma checken, da steckt bislang (Vorbesitzer) nur ne Menge Schaumstoff drin, wie habt ihr den zugemacht?


    (wenn bei dir der schlauch auch ob ist!)
    deckel von einigen Sprüdosen passen ordentlich über den anschluß an der spritzwand!(man kommt vom radhaus her ran)
    zusätzlich kann man ihn noch mit silikon oder ähnlichen zeug abdichten/befestigen.;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn die Falzkante unter dem Scheibengummi vom Rost aufquillt kann man eigentlich nicht viel machen (außer Blech rausschneiden und ersetzen). Ich würde versuchen, die Kante mit Owatrol zu tränken (mehrmals über mehrere Tage), so dass der Rost komplett versiegelt wird. Dann vor dem Einsetzen eine dünne Wurst Dichtmasse in die äußere Nut des Scheibengummis.

  • jens:
    das mit ner Abdeckung habbich auch schon überlegt, aber was ist mit Hitzestau?, Viel Platz nach oben ist nich, weil die Smith darüber sind...


    @MiniMartin:
    Deckeldosen, das is ne Idee :)


    wovie:
    ich werde den Rost ersäufen *gg*

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ich hab links einen 1/4l sauerrahmbecher
    und rechts 1/4l joghurt 1% natur


    funzt, ist halt nicht so todschick:santa1:


    CU, Richie


    ps: vorher leermachen....

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von 911
    jens:
    das mit ner Abdeckung habbich auch schon überlegt, aber was ist mit Hitzestau?, Viel Platz nach oben ist nich, weil die Smith darüber sind...


    ist schon 'n Argument, aber die Dinger sind doch für Härteste Einsätze konzipiert. Im Sommer wirds bestimmt in dem einem oder anderem Einbauschacht von so manchem Alltagsauto wärmer als in unserem Kleinem. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, daß in irgendeiner Beschreibung etwas von Mindestabständen gestanden hätte. Und dann denke ich, daß die Radios ein Überhitzungsschutz haben und einfach ausgehen.


    Man muss halt gucken, daß man das Dach nicht zu dich übers Radio baut und vielleicht, daß seitl. wenigstens die Luft zirkulieren kann.
    Das Wasser trofpt i.d.R. ja auch nur leicht rein, bis man es bemerkt - also muss man das Radio nicht für die Tiefsee einpacken...


    ich werd' aber auch noch mal in die Beschreibung schauen.


    jens

  • Wo kommt denn da das Wasser rein? Habt ihr Faltdächer oder so? Bei mir kommt nix rein. Hab zwar bissl Rost am Rahmen den ich noch wegmachen muss, aber undicht ist deswegen nix.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana


    Ne, das hat mit dem Faltdach nichts zu tun. Der Scheibengummi ist auf einen Blechfalz gesteck, der aus zwei Teilen besteht und miteinander punktverschweißt ist. Dieser Falz beginnt mit Vorliebe zu rosten und ist irgendwann schlicht weggerostet oder zumindest Stückchen davon. Dies hat zur Folge, dass der Gummi nicht mehr richtig sitzt (ist unten ja gestoßen) und dann läuft das Wasser in den Innenraum.


    Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Scheibengummis mit der Zeit schrumpfen und ein Spalt entsteht. Dann läuft das Wasser auch rein (musste sämtliche Dichtungen erneuern, inkl. hintere Ausstellfenster :mad: ).


    Hoffe, dass das Auto jetzt dicht ist.


    Ciao, Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Aso. Ich mache auch demnächst Scheibe und Dichtungen vorne und hinten neu. Zeug liegt schon hier rum.


    Hoffe kein ähnliches Bild zu sehen!!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • nix Faltdach, is so wie Mike geschrieben hat, wobei ich grad vor 3 Wochen erst ne neue Scheibe mit Gummi und ordentlichem (!) Einbau gekommen habe. Aber 10 Stunden Wassermassen von allen Seiten - das war wohl zuviel :)


    Hab jetz nochmal Dichtzeugs unter den Gummi gejubelt, zumindest inner Waschanlage ist es nu trocken geblieben (also drinnen natürlich, nich daussen *gg*)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hallo
    ich habe meinen unteren Frontscheibenrahmen (mit Wischerauflage) bei meinem 1000 Mini komplett ersetzt, mit folgenden Zusatzarbeiten:


    1. Sandgestrahlt
    2. E-Zink (Kein Spray das ist Schrott, elektro. ist besser ) behandelt innen und aussen 3 fach Schicht
    3. Obere Falzkanten zum Scheibengummi sauber verzinnt, + Zink
    4. Teil elektro. Grundiert 2 K Lack.


    Habe da seit Jahren nicht einen Rostansatz. Nichts garnichts !
    Kosten halten sich im Rahmen. Nur die Arbeit


    Also, mein Satz ENTWEDER RICHTIG ODER GARNICHT.
    Minimierer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!