kurioses Zündungsproblem

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Ich habe meinen Motor neu bohren lassen von 1275 auf 1293. Alle anderen Komponenten blieben drin, bzw. wurden durch gleiche ersetzt. Einzig und allein der Zündkontakt wurde auf Aldon kontaktlos umgebaut und die Zündspule ist jetzt eine Lucas Gold. Der Verteiler an sich wurde sonst nicht geändert. Motor ist 1275 A+ Motor mit Hif44 und BP7-Kopf. Er lief so vor dem Bohren absolut super!


    Die gesamte Einfahrphase über hatte ich keine Probleme, alles lief völlig unproblematisch.
    Als ich dann endlich höher drehen konnte, gab es plötzlich ein Knacken im Radioempfang was drehzahlabhängig ist. Anfangs speziell bei höheren Drehzahlen. Mal lauter, mal leiser.
    Hinzu kamen Zündaussetzer insbesondere dann, wenn das Knacken im Radio richtig laut war. Später kam das Knacken bei allen möglichen Drehzahlen. mal lauter mal leiser. Ich bilde mir ein dass es bei Bodenwellen lauter wurde oder auch mal spontan verschwand.


    Also hab ich erstmal versucht alles mögliche auszuschließen. Die Lichtmaschine scheint damit nichts zu tun zu haben. Ich hatte Sie abgeklemmt und hatte das Knacken weiter unverändert.


    Dann wurde nach und nach alles mögliche der Zündung getauscht. Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Kontaktflächen vom Masseband wurden gesäubert. Sämtliche Kontakte wurden gereinigt.
    Um ein Problem mit der 12V-Leitung zur Zündspule auszuschließen, habe ich eine direkte Verbindung vom Magnetschalter zur Zündspule gelegt.


    Letztendlich hat das alles nichts gebracht und irgendwann hat sich scheinbar die Kontaklose komplett verabschiedet. Es gab gar keinen Funken mehr. Es wurde eine neue eingebaut. Das knackende Phänomen blieb, Zündaussetzer blieben lange Zeit aus. Vor einigen Tagen ging es wieder los und gestern ist mir auch diese wieder abgeraucht. Natürlich mitten auf der Autobahn :thumpsup:


    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, da die Zündung mittlerweile ja komplett neu ist. Bis auf den Verteiler an sich.


    Dieser wird heute testweise mal getauscht werden und erstmal wieder auf Kontakte umgerüstet.Auch wenn ich eigentlich nicht wüsste was dort im Verteiler ein Problem darstellen könnte. Es ist übrigens keine Unterdruckdose verbaut. die Verstellung ist fixiert. Hatte das Auto so gekauft und es lief auch ausgezeichnet.
    Ich hatte mir das Innenleben des Verteilers schonmal angesehen und konnte dort nichts ungewöhnliches feststellen.Alles war leichtgängig und schien gut zu sein.


    Hat irgendjemand noch eine Idee? ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende........:scream:


    Irgendwie glaube ich, dass das Geräusch im Radio von einer längeren Funkenstrecke kommt. Kann irgendwas im Verteiler dieses Phänomen auslösen?


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße
    Mario

  • "Wer den Schaden hat, braucht auf die schlauen Ratschläge nicht lange zu warten", sagt eine abgewandelte Volksweisheit.


    "Lesen bildet", lautet dieselbe.


    Dem Beilagezettel der LU144 ist f e t t g e d r u c k t zu entnehmen:
    'Nicht mit Hochleistungszündspulen kombinieren' ('Do not use a high energy coil')
    DLB105 / LUCAS gold coil aber ist eine 40KV Zündspule.


    DLB101 hätte besser gepaßt, oder aber das Beibehalten der Kontakte und einer DLB105 dann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die hilfreiche Information!
    Ich habe leider die Anleitung nicht mehr und kann das nicht mehr nachvollziehen.


    Allerdings finde ich auf der Aldon-Homepage eine widersprüchliche Aussage. Dort heisst es:
    "With the ignitor there are 30,000 to 35,000 volts available. Normal range on (OK) standard systems range from 26,000 to 27,000 volts. The 'ignitor' can be converted to a high energy system by the installation of a high energy coil and silicon HT leads. The Aldon 'Flame Thrower' coil or Lucas sports coil have both proven to be very compatible with the ignitors."


    Das heisst für mich doch, dass ich das sehr wohl mit einer Lucas Gold betreiben kann. Versteh ich das falsch oder bringe ich irgendwas durcheinander?


    hier noch der Link dazu:


    http://www.aldonauto.co.uk/aprods.htm#two

  • Diese Diskrepanz, so sie denn besteht, (habe den Link nicht verfolgt) kann ich leider nicht auflösen.


    Da ich analog funktioniere, suche ich keine weiteren Informationen, wenn der Beipackzettel klare Handlungsanweisungen gibt.
    Ich kann durchaus aber nachvollziehen, daß das Verunsicherung schafft.


    Das Nichtvorhandensein des Beipackzettel indes ist auch etwas verwunderlich, denn nach Problembeschreibung waren es ja nun schon zwei Ignitor !?


    Ohne also die Grunddiskrepanz auflösen zu können, wäre es doch einen Versuch mit einer gutklassigen Std. Zündspule wert .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Zweite war eine gute gebrauchte, die ich günstig im Freundeskreis erstehen konnte. Daher ohne Beipackzettel.


    Ich habe jetzt aber erstmal auf die guten alten Kontakte zurück gerüstet und werde vermutlich auch erstmal dabei bleiben.


    Wenn da mal was ist, kann man das Problem quasi im Vorbeigehen beheben. Nen Kontakt und einen Kondensator mitzuführen sollte ja nicht so ein Problem sein.


    Danke für die schnelle Information.


    Grüße


    Mario

  • ich habe hier im Forum schon mal geschrieben das Knacken im Radio oder andere seltsame Elektrikprobleme im Zusammenhang mit Bodenwellen oder Lastwechseln durchaus auch vom Rueckwaertsgangschalter kommen koennen.
    Da kommen manchmal die evtl. blanken oder abgerissenen Kabel vom R.gangschalter (der ja in der "Schaltbox" am Mitteltunnel sitzt) an den Auspuff und erzeugen so einen recht kurzzeitigen Kurzschluss im System.
    Kontrolle: Stecker probeweise abklemmen. Dazu Teppich hochheben und Steckkontakte im Bereich Schaltbox trennen.


    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

  • Interessante Idee, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen :thumpsup:


    Werd ich nachher direkt mal untersuchen......

  • Was die Verteilerausstattung anbetrifft ist der jetzt gewählte Weg ganz gewiß der richtige !


    Elektroniklösungen werden zwar heutzutage absolut überwiegend bevorzugt, einen wirklichen Vorteil bringen sie (b e i m M i n i) nicht.


    Da alle 5TKM ein Öl- und Filterwechsel zu machen ist, braucht die Kontrolle und Korrektur der Zündung weniger, als die Wartezeit für auslaufendes Öl und wieder einzufüllendes Öl.


    Dahingehend hat sich die Mode aber verändert und 'elektronisch' ist 'en vogue'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    Also die Geräusche sind leider nach wie vor vorhanden. Ein entsprechendes Kabel für den Rückwärtsgangschalter war leider nicht aufzufinden. Ich habe auch kein Rückfahrlicht verbaut.


    Es bleibt dabei, dass es gern bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
    Ich habe bisher auch kein Kabel finden können was irgendwo scheuert.
    Noch jemand ne Idee?


    Grüße


    Mario

  • Moin,

    bitte nicht lachen: Hat die Zündspule eine vernünftige Masseverbindung? Ist der Halter vllt schön gepulvert, sodas kein Kontakt vorhanden ist. Eigentlich soll der Kondensator das "Knattern im Radio" durch den Unterbrecher verhindern. Eine weitere Fehlerquelle könnte noch eine durchschlagende Zündkerze sein. Hab ich auch schon gehabt. Sah äußerlich völlig i.O. aus.

  • In den '70ern/'80ern waren sogenannte Entstörkondensatoren beliebte Zündstromfresser.
    Ist u.U. soetwas im Motorraum verbaut ?
    Es darf wohl sicher davon ausgegangen werden, daß die Ursache für beides, also auch für das Knacken im Radio, eine gemeinsame ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    Ich finde das umrüsten auf die neue Elektronik mehr als gut.
    Zum einen bei den Preisen für Kontakte ist das Geld schnell wieder drin.
    Zum zweiten ist es der Elektronik recht egal wie ausgeschlagen der Verteiler ist.
    Ich selber setz bei den 1000 Motoren gern das System von Akku Spark ein und muss sagen für das Geld (knapp 40€ http://www.ebay.de/itm/1706191…_trksid=p3984.m1423.l2649 ) gibt es nichts besseres.
    Gruß Erwin

  • JumboHH:
    Ich lache über gar keinen Tipp, bin für jeden Strohhalm dankbar an den ich mich klammern kann.
    Den Halter und die Verschraubung hatte ich auch schon gesäubert. Hatte sogar verschiedene Halter verwendet, da neue Zündspule mit anderem Halter.
    Die Zündkerzen hatte ich ziemlich am Anfang in Verdacht und habe diese schon getauscht. Es sind NRG BPR6ES verbaut, wie auch vorher schon.


    Andreas Hohls:
    Als das Problem anfing war kein solcher Entstörkondensator verbaut. Als mir die Lucas Gold aber abgeraucht ist, hab ich meine alte Zündspule wieder verbaut und dort war ein kleiner Kondensator mit 2,2µF mit bei. den hab ich jetzt wieder verbaut, weil ich auch hoffte damit eine Entstörung erreichen zu können. Leider Fehlanzeige. Also mit oder ohne Filterkondensator keine Änderung.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Zündungsproblem und das Geräusch im Radio ein und das selbe Problem ist. Man konnte ja quasi an der Intensität des Knackens im Radio vorhersagen, wann die Zündaussetzer kamen.


    Funkey:


    Ich fand die elektronischen bisher auch ganz nett. Ich hab aber mittlerweile zwei von den Elektronischen Zündungen geschrottet und solange der Fehler nicht gefunden ist, werde ich keinen weiteren Euro mehr damit verbrennen. Eigentlich sind die Dinger von Aldon ja sehr haltbar. Ich kenne sonst keinen der schonmal einen Defekt hatte. Nur mein kleiner Clubbi frisst die Dinger irgendwie.

  • Wenn die bei dir so kaputt gehen suche mal im Bereich Masse und Spannungsspitzen. Ich meine damit nicht mit einen Voltmeter sondern mit Oszillokop prüfen, Bereich Hochfrequente Ströme.
    Da selbst verkehrt anschließen den Dinger nichts macht(kurzfristig)
    Gruß

  • Funkey:


    Ich hab schon mehrmals versucht mit nem vernünftigen Fluke Oszilloskop irgendwas zu finden. Ein solches Knacken sollte sich eigentlich prima mit dem Oszi nachweisen und verfolgen lassen. Aber wie das Leben so spielt tritt der Fehler eben nur sporadisch auf und immer wenn ich messen möchte versteckt sich der Fehler in den Tiefen des Motorraums :scream:


    Aber ich gebe nicht auf, irgendwann finde ich ihn!!!


    Grüße


    Mario

  • Moin,

    bitte nicht lachen: Hat die Zündspule eine vernünftige Masseverbindung?

    Bei einer Spulenzündung braucht das Zündspulengehäuse keine Masseverbindung!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!