Ausrückelager wieder gängig bekommen, aber ohne Druck

  • Hallo!


    Ich habe einen 91´er Mini gekauft der seit September 1999 (ernsthaft!) in ner Scheune gestanden hat.


    Ist mit ner Menge arbeit verbunden:cool: aber der kleine ist aus erster Hand und hat ne gute Substanz (nach knapp 20 Std. Kraftstoffsystem komplett reinigen usw. läuft auch der Motor wieder:thumpsup:)


    So, genug geschwafelt:


    Das Problem ist, dass die Hydraulik der Kupplung in den 14 Jahren scheinbar erst Wasser gezogen hat und dann in ausgekuppelter Stellung über lange Jahre festgerostet ist.


    Ich habe den Nehmerzylinder zum reinigen und überholen ausgebaut und das Ausrückelager behutsam mit gut 0,5L Caramba wieder gängig bekommen, hat gut 3 Stunden gedauert.


    Allerdings lässt sich das Ausrückelager ganz einfach hin und her bewegen und hat keinerlei Widerstand oder Druck.


    Ist da innerhalb der Kupplung eine Feder defekt oder wie Kuppelt der kleine ein?


    Vielen Dank und sorry für die ganze Vorgeschichte, aber ich bin so stolz das ich den kurzen nach 14 Jahren wieder aufwecken konnte:)

  • Das Ausrücklager lässt sich leicht hin und her bewegen, so soll es sein. Der Druck baut sich erst bei weiterem Reindrücken des Lagers auf.
    Wie sitzen die beiden Kontermuttern? Ist da noch Platz zum Kupplungsgehäusedeckel wenn du das Lager ganz reindrückst??


    Achja, herzlich Willkommen im Forum

  • Hallo, nehme an Flo...rian??


    herzlichen Glückwunsch zum Wägelchen und herzlich willkommen!


    14 Jahre Standzeit ist natürlich schon was!


    Da wird´s bei der Kupplung alleine nicht bleiben.


    Sicherlich sind die Bremsen da auch zu überholen. Das sind aber alles technisch und preislich überschaubare Dinge.
    Such Dir nen guten Händler (Liste findest Du hier im Forum) wo Du auch eine gescheite Beratung bekommst.
    Und ganz wichtig, lad Dir im MINIWIKI ein Reparaturhandbuch herunter, oder kauf eins im Handel.
    Schau auch mal, ich denke bei euch gibt es einen Mini Club, dort findest Du bestimmt Unterstützung und einen Minikundigen der sich Dein Auto mal anschaut und mit Dir eine Bestandsaufnahme macht. Das wird Dir viel Arbeit und Ärger ersparen.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Wow, das ging ja flott!


    Daumen hoch!


    Komme gerade aus meiner Werkstatt/Garage, ich hab nochmal 8 Stunden an dem Kleinen gearbeitet.


    Wenn ich die Welle bis zum Anschlag hineinschiebe, sind noch etwa 2mm Luft bis zur ersten Mutter.


    Wenn das so leicht gehen soll, woher bekommt die Kupplungsscheibe denn den Anpressdruck?


    Hab eben den Kühler samt Schläuchen demontiert weil das Kühlwasser in den 14 Jahren umgesetzt hat. Kommt noch ne Menge auf mich zu, aber der Mini dankt es mir schon früh genug.


    Nach 14 Jahren Standzeit einfach Öl und Filter getauscht und den Vergaser komplett zerlegt und geputzt, geputzt, geputzt... Frischen Sprit rein und Zündanlage überholt und schon springt er wieder an.


    Ganz schön zäh der kleine:thumpsup:

  • Herzlich willkommen!


    Klingt fast wie bei meinem. Der stand 10 Jahre unangetastet rum. Der lief jedoch ohne irgendwelches Zutun, einfach neue Batterie ran, Flüssigkeiten und Zylinder kontrollieren und los gings.:D Allerdings hatte ich das selbe Phänomen bei der Kupplung. Da war die ganze Hebelmechanik sowas von verfault, da half nur noch ein Austausch. Das würde ich dir auch raten. Nimm am besten den Motor raus, dann kannst du ganz entspannt alles reinigen, Simmerringe bequem wechseln, die ggf. verschlissene Kupplung austauschen und alles prüfen. Eingebaut ist das doch ein rechter Krampf.:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da stimmt etwas nicht !


    Die Kupplung k a n n n i c h t in ausgekuppelter Stellung durch das Stehen festgerostet sein !
    Das Rosten funktioniert schon wegen des Stehens, aber ausrücken kann sie nicht von allein.


    Vermutlicher Ablauf:
    --Kupplung blieb auf Grund eines Tauchkolbens in der Kupplungsglocke ohne Schmierung hängen in ausgekuppelter Stellung und der Mini wurde deshalb(!) an dieSeite gestellt.
    --"Da müssen wir dann noch 'mal..........." , wozu es nie kam.


    Der Rat des 'Minister's ist sehr naheliegend.
    Der Ausbau der Einheit erlaubte deutlich einfacher das Abnehmen der Kupplungsglocke und damit zerlegen, reinigen, schmieren des Tauchkolbens.


    Gleichzeitig kann der Motorraum ein 'Aufhübschen' technisch (z.B. elektrische Kontakte etc.) und optisch gewiß auch gebrauchen !


    Und bei abgenommener Kupplungsglocke läßt sich auch das dahinterliegende Lager, die Druckhülse etc. begutachten.
    Denn so, wie es beschrieben wurde, klingt es so, als sei auch die Kupplung in gedrückter Stellung 'Hängengeblieben'.


    Nach der Demontage wäre dieses Rätselraten vorbei.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Okay, Danke!


    Dann werd ich den Motor auch noch ausbauen, habe in 3 Wochen Urlaub.


    Wollte zwar vorher schon mal ne Runde drehen um Gewissheit zu haben das der Mini läuft... aber dann mach ich wohl jetzt besser mal Nägel mit Köpfen.


    Habe das Kühlsystem komplett zerlegt und gespült, wie rum läuft denn der Kreislauf?


    Beim Kühler oben rein und unten raus, oder umgekehrt?


    Dann kann ich das System nochmel im aufgewärmten Zustand spülen.


  • Habe das Kühlsystem komplett zerlegt und gespült, wie rum läuft denn der Kreislauf?


    Beim Kühler oben rein und unten raus, oder umgekehrt?


    Dann kann ich das System nochmel im aufgewärmten Zustand spülen.


    Bitte keine Themen mischen. Du findest sicherlich Hilfe in einem separatenThread oder über die Forumssuche. ;) Dann ist es auch übersichtlicher für alle anderen mit dem gleichen Problem.


    P.S.: Willkommen im Forum :)

  • Vom Kopf oben kommend (deshalb dort ein Thermostat eingesetzt), durch den Kühler in den unteren Schlauch zur Wasserpumpe.


    Das übrige Vorgehen hört sich so an, als sollte der Mini sehr froh sein, daß er dorthin kam, wo er jetzt ist !


    Tatsächlich wird der Ein- und Ausbau (Gibt ein paar Dinge bei den Gleichlaufgelenken am Diff zu beachten !)in der Summe aller Arbeiten gar nicht mehr Zeit verbrauchen, als wenn man eingebaut 'drumherum' arbeiten möchte.
    Wenn jemand helfen könnte, der es schon einmal gemacht hat, dann würde das eine große Unterstützung bedeuten. für's 1. Mal


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke sehr!


    Bevor ich noch mehr off-topic frage, schau ich mich nochmal im Forum um.


    Vielen Dank für die Tips und die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!