Hallo, mein MPI brauch 'etwas' mehr an Leistung. Ich denke da an die Drosselklappe bzw ne hhkw . hierzu ne Frage: was würde mehr Sinn machen? Oder was wäre eine alternative?
mehr leistung mpi
-
-
Lt. Profil hast Du einen Mini Bj. 95, also SPI?
Wenn MPI, als erstes die Endübersetzung gegen eine kürzere ändern. -
Zunächst in die Zulassung schauen, wie 'Miniwilli' schrieb.
Steht dort als Typ 'MKII', dann ist das zwar falsch, aber weist auf einen SPI hin (Baujahr 1995).Steht dort XN, dann ist es ein MPI, aber wäre nicht der in den Nutzerdaten angegebene.
D a n a c h einen Blick in's Portemonaie werfen, wieviel Geld dasselbe verlassen darf.
Die vorhandene Summe erlaubt dann die Wahl des Weges innerhalb dieses Spielraumes.Auf jeden Fall kann man sagen, daß beides nicht der erste Schritt wäre, denn der läge im Wechsel des Serienauspuffes nach Kat.
Andreas Hohls
-
Hallo, der wagen ist ein 1997 MPI' habs im profil noch nicht geändert, ne rc40 ist ab kat schon von mir verbaut.
-
Drosselklappe wäre das letzte, dass ich tauschen würde. Aber den Anschlag der DK würde ich so kürzen, dass sie auch 90° öffnet. HHKHW wäre ein Anfang zusammen mit einem gescheiten Luftfiltereinsatz. Zwingend notwendig ist danach die Anpassung des Benzindruckes um das Gemisch anzufetten, da der MPi ab 4.000 U/min erheblich abmagert.
-
Hallo, wie passt man den Benzindruck an??
-
Über ein einstellbares Regelventil.
Jedoch würde ich 'JumboHH' in diesem Punkte widersprechen wollen, zumindestens was die eigene Erfahrung anbetrifft.
Tuningkopf/H-Hubkipphebelwelle/K&N Filtereinsatz/Auspuff aus der RC40 Reihe..............................harmonierte bisher in vielen Fällen außer einem, der auch nach 1000KM 'Gewöhnungszeit' immer noch ein leichtes Magerlaufproblem hatte und eine Messung/Erhöhung des Druckes brauchte, absolut probemlos mit dem Std.STeuergerät und Std. Benzindruck und hatte mit angepaßter Endübersetzung ein sehr alltagstaugliches, kräftiges und trotzdem sparsames Laufverhalten.
In Bezug auf die Drosselklappe indes vollste Zustimmung und auch einen anderen Krümmer erst, wenn a l l e s andere vorher gemacht wurde.
Andreas Hohls
-
Drosselklappe wäre das letzte, dass ich tauschen würde. Aber den Anschlag der DK würde ich so kürzen, dass sie auch 90° öffnet. HHKHW wäre ein Anfang zusammen mit einem gescheiten Luftfiltereinsatz. Zwingend notwendig ist danach die Anpassung des Benzindruckes um das Gemisch anzufetten, da der MPi ab 4.000 U/min erheblich abmagert.
Da hat der Jumbo völlig Recht, teilweise magern die MPI auf unter 1% Co bei Vollast ab. Merkt man meißtens nicht, ist aber bei Tuning-Motoren auf keinen Fall erstrebenswert und auch die serien Motoren haben damit zu kämpfen. Die Verbrennung wird viel zu heiß, die Abgastemperaturen werden viel zu hoch. Das Auslaßventil und sein Sitz bekommen so unnötig viel Arbeit. Das Ventil muß jede Menge unnötiger Wärme über den Sitz abführen, oft kann es das aber schon nicht mehr, weil der Sitz nicht richtig trägt (Ablagerungen, Verschleiß, nicht korrekt geschnitten-Tuningköpfe, etc) und so brennt sich einfach ein Loch in den Rand des Tellers. Zudem ist die Gefahr eines Zündungsklingeln deutlich größer. Auch dies bekommt kaum einer mit. Aber die armen Kolben geben ihr Bestes, nicht am Rand zu "schmelzen". Mageres Gemisch neigt viel schneller zum "klingeln" bei gleicher Frühzündung, und die ist beim MPI (angeblitz) über 30° v.OT.
Ein korrekter Co Gehalt unter Vollast (4-6%) bei Mini-Motoren ist immer erstrebenswert.Der extreme Magerlauf des MPI hat was mit den Gesamtabgasemissionen und deren Vorschriften zu tun.
Bis später...
Faxe -
Danke erst mal, das heißt= ein anderes bzw. geändertes steuergerät ?
-
das wäre eine Möglichkeit. Ich hab es mit einem unterdruckgesteuertem BDR gemacht. Die Einstellung ist mit einem Testbook möglich oder mit einem Lambdamessgerät.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!