Radlagerspiel einstellen

  • 'Sheeper'
    Es ist sicher 'verschreckend', wenn man/frau bei seiner 1. Frage soetwas als Resultat erntet.


    Tatsächlich hat 'MIni Guido' in seinen vielfältigen Antworten bereits alle Punkte benannt und eben auch, daß ein Mini-Lager nicht eingestellt wird.
    Wenn man eine Einstellung vornehmen wollte, müßte man sich --für eine Werkstatt oder für Vielschrauber durchaus lohnend-- Distanzringe in einer Staffellung von 5/00mm Schritten machen lassen aus einem angemessenen Material.
    Das beschriebe dann den Idealfall :
    Serienpaket von Timken montieren (nur TIMKEN, siehe unten) und auf vorgegebene Drehmomente anziehen.
    Danach Freilaufprüfung und Spielprüfung und entsprechend in 5/00 Schritten hoch oder runter reagieren.


    Für sehr hohe Beanspruchungen bei (Renn-)Sportfahrwerken oder 6x13 Rad/Reifenkombination mit 175/50 z.B. sehr empfehlenswert.
    'Durchschnitts-Minis' kommen sicher auch mit dem serienmäßigen Lieferstatus klar.


    'Deo':
    Die Erfahrung zeigte über nunmehr 50 Jahre in hunderten von Werkstätten und tausenden von (informierten !) Privatschrauberplätzen, daß TIMKEN einfach im Durchschnitt um Längen am besten hält.
    Das wurde indes nicht in wissenschaftlich abgesicherten Fallstudien statistisch signifikant untermauert, nur auch Volksmund 'weiß' irgendwann etwas sicher, ohne belegen zu können und beweisen zu können woher und warum.


    Das ist am Ende auch nicht wichtig, weil an ideell motivierten Plätzen wie hier nur geholfen werden soll/will und nicht 'Recht gehabt haben.'


    @'Alle':
    Das Problem beginnt nur immer wieder neu, wenn geschäftliche Interessen auf ideellen Plattformen vertreten werden sollen.
    Dann ist es wichtig, daß er oder sie viel, viel schlauer und kompetenter als alle anderen daherkommt und offenbar etwas völlig neues oder anderes weiß, als der übrige Rest.
    Und entsprechend vehement und nicht immer sprachlich sauber, höflich und kooperativ werden dann die eigenen Positionen teils auch ein wenig von oben herab hektisch verteidigt.


    Das macht es für den Leser schwer zu erkennen, was ist technischer Ratschlag und was ist kommerzielles Eigeninteresse..


    Ein gutes Indiz hierbei ist die Häufigkeit von 'ich' und 'mein' in einem Beitrag.
    Je häufiger diese Begrifflichkeiten auftauchen, desto mehr Vorsicht und Verdacht ist berechtigt.
    Beides weist daraufhin, daß es sich um isolierte Eigenerfahrungen dreht, also nicht übertragbar auftretende Umstände die überall anderswo auch gelten.
    Beides weist daraufhin, daß die eigene Stellung in besonderer Weise (positiv) hervorgehoben werden soll.


    Und mit diesen Vorsichtsmaßnahmen ausgerüstet gelesen, erschließt sich doch wieder recht schnell, was wichtig behalten werden sollte und was in den gedanklichen Papierkorb kann.


    Andreas Hohls
    P.S.: 'Sheeper', nicht verprellen lassen. Nicht zu allen Beiträgen erfolgt soetwas

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ach ja ......


    Immer wieder nett zu lesen und oft besser , als das aktuelle Fernsehprogramm :thumpsup:.


    Gerade in den letzten 10 Produktionsjahren des Minis wurde bei vielen Dingen geschlampt . Und natürlich wurde auch an den Achsnaben geschlampt und so differieren die Anschläge der Radlager innen schon " ein wenig " .( Vorsicht ! Sarkasmus ! ) .


    Wenn man also jetzt so ein " höchstpräzise gefertigtes Ersatzteil " in so eine , ab Werk verschlampte , Achsnabe einbaut , gibt es genau zwei Möglichkeiten :


    1. hält
    2. hält nicht


    ( noch wertungsfrei )


    Wenn aber dann ein Mini nach 30 000 Km neue Radlager brauchte , lag es sicherlich nicht daran , das die Radlager Mist waren , sondern doch wohl eher daran , das der Sitz maßlich falsch ist .


    Und jetzt stellen wir uns einfach mal den Jan Müller vor , der am Samstag die Radlager seines Neuerwerb ( zB 98 MPI ) wechseln möchte :


    Es wird alles zerlegt und gesäubert .
    Dann montiert er die Timken Lager und weiß nicht so recht , ob es auch stramm genug eingestellt ist . Also demontiert er das Ganze , geht zu seiner Flächenschleifmaschine und plant 5/100 vom Distanzring ab .


    Das Ganze wird wieder montiert und er ist sich immer noch nicht sicher , ob das Lager das exakte Laufspiel hat .


    Also wieder demontieren , zu seiner Flächenschleifmaschine tappern , 5/100 abschleifen und nochmals montieren .


    Ah ja , jetzt ist es zu stramm .


    Also schweißt er wieder etwas auf das Distanzstück auf , plant das Ganze wieder mit seiner Flächenschleifmaschine und kann endlich das Radlager montieren .


    Hallo ?


    Erste Frage :


    Wer hat in der Garage eine Flächenschleifmaschine ? .... oder macht man das mit einem Schmirgel auf 100tel auf der Werkbank ?


    Zweite Frage :


    Wenn man eine " solche Anleitung " gibt , kennt man doch sicherlich auch das genaue Maß in Bezug auf den inneren Absatz der Radnabe ... wie groß ist das bitte ?


    Dritte Frage :


    Wie teuer soll das für einen Kunden werden , wenn das eine Werkstatt macht ?


    Nächste Frage :


    Nimmt der Händler des Vertrauens den zu dünn geplanten Distanzring zurück oder hat er ein Sortiment zum Tauschen ?


    Und die Nächste :


    Was , wenn das Distanzstück zu dünn ist ?


    Ich denke mal , das hier " ein wenig viel " Theorie verbreitet wird , die aber in keinster Weise zur Praxis passt , geschweige für einen " normalen " Monteur nach zu vollziehen ist .


    Ist es da nicht einfacher auf eine Alternative zurück zu greifen , die erstens , einfacher zu montieren und darüber hinaus auch noch preiswerter ist ?


    Das zum Thema " Kaufmännische Interessen " !


    -------------------------------------------------------


    Und da ja hier schon über die Art eines Postings auf die Persönlichkeit des Verfassers hin gewiesen wird , darf ich hier sicherlich noch kurz die beiden Begriffe : Crosspindiff und Zylinderkopfdichtung in den Raum werfen .


    Und die nächste Rakete steht auch schon wieder auf der Startrampe :


    Federelement !


    ... und da bin ich mal wirklich gespannt , wann es da wieder was drüber zu lesen gibt :D.


    Auch hier gibt es dazu ganz aktuelle Neuigkeiten , die man aber nur eben dann hat , wenn man auch Ersatzteile einbaut und nicht nur Päckchen packt !


    -----------------------------------------------------------------


    Noch ein kleines Nachwort :


    So eine " blöde " Werkstatt muß gesetzliche Garantie geben und hat im Schadensfall nicht nur das defekte Ersatzteil zu ersetzen , nein , man kann es auch noch für Nüsse einbauen .


    Und jetzt überlegt mal selber , wie eine Werkstatt handelt ... man sucht Alternativen ( von manchen dann sogar noch als Pfusch bezeichnet ! ) , die aber funktionieren , preiswerter sind und keinen Ärger machen .


    Son Werkstatt Typ ist doch echt bescheuert , oder ? ;)

  • oha....


    ich frag nie wieder was , wenn ich so eine welle lostrete :rolleyes::p


    da ich meinen mini noch nicht nackt hatte, interessierte es mich .


    Zitat

    QH-Radlager

    hatte ich auch schon im vw, diese waren tatsächlich sehr weich, sie ließen sich sogar verformen, bevor sie brachen.


    von anderen lagern kenne ich es auch nur das sie so hart sind und unter belastung splittern

  • Also ich weiss ja nicht woher die 260NM Drehmoment kommen aber im "Ich machs mir selbst Buch" steht auf Seite 150 unter Radaufhängung---> Nabenmuttern 207NM !!!! auf nächstes Splintloch anziehen...
    Im ganz Dicken alten Werkstatthandbuch unter Allgemeine Daten Seite 8 Antriebswellenmutter 20,7 mkp--->was 207NM entspricht !!!!


    Also entweder gibts Qualitativ seeehr hochwertige Lager die die 260NM problemlos ab können.. oder eben nicht..wenn nicht is das ganz doll macht mann sich die Radlager schon beim Einbau kaputt.. beim aktuellen Preis und der allgemeinen verfügbaren Qualität der Teile wage ich das jetzt einfach mal zu bezweifeln..


    P.S.: Eigentlich schade das niemand mehr richtig BÜCHER ließt.. ;) besser is es sich in der Virtuellen Welt zu verkloppen.

  • Tja dann gibt es eben noch das haynes und das Buchelli Buch indem auch zwei verschiedene Werte stehen...

  • Also ich weiss ja nicht woher die 260NM Drehmoment kommen aber im "Ich machs mir selbst Buch" steht auf Seite 150 unter Radaufhängung---> Nabenmuttern 207NM !!!! auf nächstes Splintloch anziehen...
    Im ganz Dicken alten Werkstatthandbuch unter Allgemeine Daten Seite 8 Antriebswellenmutter 20,7 mkp--->was 207NM entspricht !!!!


    Also entweder gibts Qualitativ seeehr hochwertige Lager die die 260NM problemlos ab können.. oder eben nicht..wenn nicht is das ganz doll macht mann sich die Radlager schon beim Einbau kaputt.. beim aktuellen Preis und der allgemeinen verfügbaren Qualität der Teile wage ich das jetzt einfach mal zu bezweifeln..


    P.S.: Eigentlich schade das niemand mehr richtig BÜCHER ließt.. ;) besser is es sich in der Virtuellen Welt zu verkloppen.


    Moin...


    Kann es sein das dein Mini vorne noch Trommelbremsen hat? Dann ist das Anzugsmoment natürlich ein anderes... Für Scheibenbremsen mit Schrägrollenlagern gilt der Wert 260Nm und dann bis zum nächsten Splintloch, auch hier nachzulesen...
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GHK1140

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja, in der Tat sehr wichtig !


    Hier ist es indes eine Frage der Zeit.
    Bücher, die sich auf eine Zeit beziehen, wo das A/Gelenk aussen ein Keuzbohrung für das Splintloch hatten, die weisen korrekt 207NM aus.


    Die, welche später eine 1-fach Bohrung haben/hatten, die benennen ebenso korrekt 262NM.


    So wird daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann es sein das dein Mini vorne noch Trommelbremsen hat? Dann ist das Anzugsmoment natürlich ein anderes... Für Scheibenbremsen mit Schrägrollenlagern gilt der Wert 260Nm und dann bis zum nächsten Splintloch, auch hier nachzulesen...


    Richtig "geile" Diskussion!!!


    Guido.....auch wenn der Mini Trommelbremsen hat UND Schrägrollenlager verbaut sind oder werden muß das Drehmoment, wie von Andreas Hohls beschrieben wurde, angewendet werden!!!!


    Ciao
    Innominor

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • yeeeepppppp

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Alter selbst virtuell klappts nicht mitm lesen der Allbrit Link is ja doll aber da steht net 260Nm sondern ""Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.""


    Is schon ne Kunst-mein Wirtschafgtslehreleher meinte damals mal "der PC is nur so schlau wie der der davorsitzt!! "


    Am besten besorgt mann sich nen Schlagschrauber und ballert das ganze mit 2000Nm zu muss mann nie mehr Radlager wechseln... ;)


    @ Guido:


    Wenn einer meiner Minis Trommelbremsen hätte würden wir uns hier wohl nicht mehr unterhalten, kleiner Hinweis am Rande in meiner Signatur is en Link... den kann mann anklicken.. und schon hätte sich die Frage gar nicht gestellt. Aber da ich gerne Bücher lese auch bei ner Trommelbremse vorn wären es wie hinten "83Nm auf nächstes Splintloch anziehen"
    Soll ich dir ein Exemplar des Buches zukommen lassen..?? Oder brauchst du die ISBN.. is auch gar net teuer kostet nur so um die 30Tacken kaufste halt mal kein Chromgedöhns...


    Kleiner Tip am Rande viele Drehmomentschlüssel haben neben der NM Skalierung auch ne Lbf.ft. Skalierung die liegt mitm Drehmoment höher is mir auch schon passiert das mann sich in Folge geistiger Umnachtung mit der Skala vertut und dann zu fest anzieht..gibt natürlich nie jemand gerne zu könnt ma sich ja blamieren ausserdem sind wir ja sowieso alle
    fehlerfrei und perfekt ;)


    @ A. Hohls


    Das Buch bezieht sich auf die Zeit 1976-1996 deckt also alle gängigen-späten Baujahre ab und auch das Gaaanz Dicke Werkstatt Handbuch(Limusine,Countryman und Traveller Clubman,Kombiwagen
    und 1275 GT Lieferwage,Pick-Up und Moke Cooper und Cooper `S` Ergänzungen für Innocenti 1300) hat diese Werte also frage ich mich woher Allbrit die "250Nm" hat... hoffentlich net aus der "WERKSTATTKRISTALLKUGEL"...

  • Jehova!!!!!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn Du nur halb so clever wärst, wie Du Dich hier aufspielst, hättest Du a) im Original-Buch gelesen und nicht in irgendeinem Nachdruck:
    Seite 130
    Gibt's übrigens auch zu kaufen ... ISBN 1859609236 ...
    Und b) hättest Du mal den Herrn Hagedorn gefragt, warum der Herr Hagedorn dort 250Nm stehen hat. Der Mann ist zwar kein Buch, aber Antworten bekommt man trotzdem.

  • Hmm,


    ich finde ja die Vorstellung interessant, wie die versammelte Miniwelt in der Werkstatt steht und Literatur wälzt.
    Also ich habe beide Werte gefunden: 207 und 260, jeweils auf das nächste Splintloch ausgerichtet! :D


    Griaßle
    MarCus

  • Hier wissen wohl einige nicht, was mit Kreuzbohrung und einfacher Bohrung gemeint ist.....


    Wäre auch mal interessant, wenn jemand, der Ahnung hat den Unterschied zwischen 207 und 260 NM erklärt.


    Welche Toleranzen haben eure Drehmomentschlüssel in diesen Bereichen ?


    Laßt ihr eure Drehmomentschlüssel regelmäßig überprüfen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Welche Toleranzen haben eure Drehmomentschlüssel in diesen Bereichen ?


    Laßt ihr eure Drehmomentschlüssel regelmäßig überprüfen ?


    Guter Punkt! Um mal weiter OT zu werden: dazu ist in der aktuellen Oldtimer Markt ein guter Artikel.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Oliver, bei mir geht nix ab, weil alles mit korrektem Drehmoment! Und dann aufs naechste Spindloch.


    Das Jehova war nicht auf Dich, sondern den Thread im Allgemeinen.


    Gruss.

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Guter Punkt! Um mal weiter OT zu werden: dazu ist in der aktuellen Oldtimer Markt ein guter Artikel.


    Grüße
    Andreas


    Meiner ist 2009 das letzte mal kalibriert worden, reicht also noch...:D


    Und wie gesagt, ICH verwende Timkenlager die ich vorne mit 260Nm und hinten mit 83Nm anziehe Punkt Wer es anders macht oder andere Lager verwenden möchte darf es gerne tun. ..

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!