Mini Basis: GTM Rossa

  • Baujahr: 1989


    Modell / Sondermodell: GTM Rossa


    Laufleistung km: Laut Tacho ca. 65.000 (ohne jegliche Gewähr bei einem Kitcar :rolleyes: )


    TÜV / AU: seit 2008 abgelaufen


    Motor / PS: 1275 ccm KW 44


    Farbe: rot


    Beschreibung: Projektaufgabe...


    Mängel / Rost: kein Rost an der Karosse, das GFK :D


    Standort PLZ: 40882 Ratingen


    Preisvorstellung: 3500,-


    Kontaktinfos: 4creg@web.de +49 null eins sieben neun 5093122


    Bilder:


    Kleinanzeige mit Bildern

  • Oh, wie schade! Gerade vor zwei Tagen haben wir uns doch noch am Auto unterhalten! Fehlt nun doch die Zeit? Dann viel Glück beim Verkauf!


    Gruß
    Vera

    kein Mini mehr - das war's!

  • Hallo Vera,


    ja - die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil ich den Wagen echt mag. Aber ich sehe mich realistisch nicht in der Lage, den GTM wieder ordentlich auf die Reifen zu stellen. Zeit und Motivation fehlt.


    @all: Um kein falsches Bild vom GTM zu bekommen. Ich bin Mittwoch noch mit dem Wagen die Straße hoch und runter gefahren. Motor läuft, Blinker blinkt, Hupe hupt usw. :D
    Auch ist der Wagen tatsächlich noch angemeldet - aber die HU wäre schon 2008 fällig gewesen. Daran sieht man, wieviel Zeit ins Land gehen kann, wenn man sich zwar immer wieder sagt: "Mach ich bald", aber letztendlich doch nicht dazu kommt.
    Deswegen schweren Herzens: Er muss wohl weg (wenn ihn keiner haben will, überleg ich mir das vielleicht nochmal - aber dann muss ich da ein wenig organisierter rangehen. Mit Plan sozusagen... abmelden, alles auflisten, was gemacht werden muss usw. ... das dauert dann bestimmt nochmal 5 Jahre :rolleyes: )


    Viele Grüße,
    Carlos

  • Ich kann das nur bestätigen - das Auto braucht sicher an diversen Ecken ein bisschen Zuwendung, aber generell steht es recht gut da und ist auf alle Fälle eine lohnenswerte Basis zum Aufbau eines seltenen, prima Mini mit Heckmotor! Vieles ist sicherlich Kosmetik und für einen Mini-erfahrenen Liebhaber mit Sicherheit kein allzu großes Problem, auch die paar typisch britischen Bastellösungen lassen sich leicht korrigieren. Und wegen der unproblematischen Vergaser-Technik eher keine allzu große Herausforderung. Der größte Vorteil nach meiner Ansicht: das Auto war/ist bereits in D zugelassen!


    Wie oben schon geschrieben: ich hoffe, dass das Auto schnell in erfahrene Liebhaberhände kommt!

    kein Mini mehr - das war's!

  • Ja, selbstverständlich! Ist doch Allgeminwissen.... :rolleyes: Schau in der Literatur nach! GTM, Kit-Cars, Motor und Antrieb hinten, Tank dafür vorne im Aufprallbereich..... :rolleyes::scream:


    Und schau dir zuerst mal die Fotos in der Anzeige an, da sieht man den Motor DEUTLICH hinten!

    kein Mini mehr - das war's!

  • Danke. Kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus, dachte die haben alle Frontantrieb da Technik 1:1 vom Mini übernommen. Auf dem Bild hab ichs nicht wirklich erkannt. Aber jetzt bin ich schlauer.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Heckmotor? Hat der dann auch Heckantrieb?:eek::D


    Ja, selbstverständlich! Ist doch Allgeminwissen.... :rolleyes: Schau in der Literatur nach! GTM, Kit-Cars, Motor und Antrieb hinten, Tank dafür vorne im Aufprallbereich..... :rolleyes::scream:


    Und schau dir zuerst mal die Fotos in der Anzeige an, da sieht man den Motor DEUTLICH hinten!


    nee, das ist nun auch nicht ganz richtig, entspricht eher einem Mittelmotor mit Heckantrieb


    Außerdem sitzt der Tank im vorderen Hilfsrahmen und so doch etwas geschützt
    (nicht wie zB im Matra Bagheera, wo er aus Kunststoff im Motorraum untergebracht ist)
    Oder wie beim Van/Pickup, wo er hinter im Aufprallbereich sitzt, ohne Rahmenschutz


    hab übrigens auch noch ein GTM Coupe, was der Vorgänger war, nur meiner braucht richtig Arbeit, weil müßte neu aufgebaut werden

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • nee, das ist nun auch nicht ganz richtig, entspricht eher einem Mittelmotor mit Heckantrieb


    So ist es und wenn man so ein Ding gut aufbaut, dann geht das auch recht ordentlich um die Ecke.
    Unserer ist seit ca. 5000 km auf der Strasse und macht richtig Spass.


    Und vor allem: eine Restauration ist viel preisgünstiger als eine des Minis.
    Wer mit GFK kann, ist hier richtig! Teile sind auch noch in Hülle u Fülle verfügbar.


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Also das mit den nichtrostenden GFK - Autos ist natürlich nicht so ganz wahr, der GTM hat einen sehr stabilen Kastenrahmen aus Blech, der natürlich doch ganz schön rosten kann, und auch einMini Marcos hat diverse eingelassenen Verstärkungsbleche aus normalem Blech, die schön ohne jegliche Grundierung ins GFK-Kleid laminiert wurden. Und die Mattenseite einer GFK-Karosse lässt osmotisch ganz schnell Wasser ans Blech, das dann rostet und den Kunststoff aufsprengt. Hier ist grundsätzlich mit viel Arbeit zu rechnen. Gut laminieren zu können hilft aber natürlich beim Wiederaufbau. PS: die Lackiervorbereitungen sind meist auch umfangreicher als bei einer vergleichbaren Blechkarosserie, wenn man ein gutes Ergebnis erwartet.
    MfG Niels

    Lafrogue

  • nee, das ist nun auch nicht ganz richtig, entspricht eher einem Mittelmotor mit Heckantrieb


    Absolut korrekt, war halt schon spät als ich's geschrieben habe. Als mir der Fauxpas auffiel hatte ich den PC schon runter gefahren und lag im Bettchen, hätte sonst selbst noch korrigiert.


    Nochmal zur Erklärung: der hier angebotene GTM braucht m.E. eher keinen Neuaufbau, sondern ein paar Basteleien an verschiedenen Ecken, technische Wartung und etwas optische Kosmetik. Ansonsten steht er nach meinem Empfinden noch recht ordentlich da. Die rote Oberfläche ist kein Lack, sondern Gelcoat. Dieses müsste/könnte sicherlich mal professionell aufpoliert werden.


    Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist der Wagen in einem dem geforderten Preis angemessenen Zustand. Jetzt braucht's halt nur noch einen Prinzen, der das GTM-Dornröschen wachküsst! :)

    kein Mini mehr - das war's!

  • Vielen Dank an Vera, für die Schilderung Deines Eindrucks.
    Jeder, der sich für den Wagen interessiert, darf natürlich gerne vorbeikommen und genau hinschauen :cool:


    Wie so ein GTM zerlegt aussieht, wird auf den Bildern recht deutlich: Im Netz gefunden (nicht meiner)
    Ob in dem GFK Monocoque noch ein Blechrahmen steckt, kann ich nicht sagen - soweit reicht mein Wissen darüber nicht. Der Unterboden ist zumindest durchgängig glattes GFK und auch im Innenraum ist mir kein Metall (bis auf den Überrollbügel) aufgefallen.
    Das mit dem roten Gelcoat ist zwar zutreffend, aber es scheint, als ob irgendwann zumindest Teile der Karosse rot lackiert wurden. Das ist mir aber auch erst bei genauerem Hinschauen gestern aufgefallen.


    Falls noch Fragen sind - immer her damit. Ich werde gerne alles beantworten, wenn ich kann :)

  • Hallo!


    Der GTM Rossa hat kein Metall einlaminiert. Lediglich einen Gitterrohrrahmen aus Formrohren der unter dem Armaturenbrett sitzt, sowie den Überrollbügel.


    Beim GTM ist es nicht wie bei den Marcos, dass Teile des Minis aus rottigen Karren rausgetrennt wurden (z.B. Prinz Heinrich) und dann einfach reingekleckst wurden.


    Statt Blech wurden beim GTM Mehrschichtplatten (8-10mm) verwendet.
    Von der Verarbeitungsqualität her gesehen ist der GTM schon recht gut gemacht, kein Wunder, ist ja auch noch nicht allzu lange her, wo die gebaut wurden.;)


    VG Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Zwischenzeitlich erreichte mich noch eine Frage per Mail, die mir erlaube, hier zu beantworten:


    Ist das Hard-Top dicht - welche Arbeiten sind noch notwendig?


    Das Hard-Top ist meiner Meinung nach im jetzigen Zustand nicht dicht. Es fehlt die Dichtung, wo das Dach am Scheibenrahmen anliegt. Zusätzlich muss eine Halterung angebracht werden, da der Vorbesitzer das Dach einfach festgeschraubt hatte. Ich bin ohne Schrauben mit dem Dach rumgefahren, da es recht fest zwischen vorderer und hinterer Aufnahme klemmt. Aber irgendein Verschluß sollte auf Dauer natürlich angebracht werden, damit es sich nicht einfach mal während der Fahrt selbstständig macht :rolleyes: Oder man fährt nur bei schönem Wetter ohne Dach :cool:


    Welche Arbeiten... Zumindest die Bremsen sollten kontrolliert werden. Der Wagen bremste zwar, als ich letzten Mittwoch damit gefahren bin, aber ob das für den Bremsenprüfstand reicht, kann ich nicht beurteilen. Außerdem sind die Bremsleitungen korrodiert. Auch da muss nach geschaut werden, ob es mit entrosten und lackieren getan ist.
    Der Motor läuft, hat aber bei der Probefahrt nicht ordentlich Gas angenommen. Kann aufgrund der längeren Standzeit sein (Zündung? Vergaser?), oder auch wegen der Batterie - die ist nämlich definitiv hinüber.
    Reifen sind vom Profil okay, aber der hinten links hat eine schleichende Panne.

  • :smile: und ich freue mich :biggrin:


    Hey, Glückwunsch! Das Auto macht echt einen guten Eindruck, hast du bei dem Preis bestimmt nichts falsch gemacht! Wenn du ihn abholen kommst gib vorher Bescheid, dann können wir bei uns 'nen Kaffee trinken! Wohne ja gerade mal 50 Meter von Carlos entfernt. Kann dann auch beim Verladen helfen - oder willst du mit roter Nummer auf Achse überführen?!? Denk aber dran, dass der GTM lange gestanden hat.....


    Also, Glückwunsch an euch beide (zu Kauf und Verkauf)
    Vera

    kein Mini mehr - das war's!

  • Hey, Glückwunsch! Das Auto macht echt einen guten Eindruck, hast du bei dem Preis bestimmt nichts falsch gemacht! Wenn du ihn abholen kommst gib vorher Bescheid, dann können wir bei uns 'nen Kaffee trinken! Wohne ja gerade mal 50 Meter von Carlos entfernt. Kann dann auch beim Verladen helfen - oder willst du mit roter Nummer auf Achse überführen?!? Denk aber dran, dass der GTM lange gestanden hat.....


    Also, Glückwunsch an euch beide (zu Kauf und Verkauf)
    Vera


    Hallo Vera,
    vielen Dank. :smile: Ich habe schon sehr lange mit einem Rossa geliebäugelt und jetzt hat es zum Glück geklappt.:biggrin:
    Ich freue mich riesig:smile::biggrin:
    Wenn alles klappt, hole ich das Auto übernächste Woche mit einem Trailer ab. Um auf Nummer sicher zu gehen ist das wohl die beste Lösung nach der Standzeit.
    Dein Angebot nehme ich gerne an:biggrin: Ich melde mich dann nochmal bei Dir.
    Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!