Spannung bricht zusammen?

  • Hallo Leute,


    hab heute auf der Heimfahrt ein ganz neues Problem gehabt. Motor sprang wunderbar an und nach 10km ging als erstes das Radio aus und dann wurde das Licht immer schwächer. Bin aber noch gut nach Hause gekommen...


    Ladekontrollleuchte funktioniert und geht bei laufendem Motor sofort aus.
    Wie passt das mit einem Spannungsabfall zusammen?
    Massepunkt Motor/Karosse habe ich gerade erst vor nem halben Jahr beim Motorwechsel überprüft.


    Könnten es diese Sicherungen zwischen Lima und Starter sein? Wo finde ich die denn überhaupt?


    Lg,
    Paule

  • Auch hier hilft systematisches Vorgehen.
    Messen der Batterieleerlaufspannung (ohne Lima mind. 30 minuten nach laufendem Motor messen) um den Zustand der Batterie beurteilen zu können. Die Spannung sollte 12,6 V betragen.
    Dann messen der Bordspannung bei arbeitender Lima. Dann die Limaausgangsspannung direkt bei der Lima messen. Und wenn die beiden Spannungen nicht alles annähernd gleich sind, dann die Ursache suchen.
    Das kann die Lima selbst sein, oder auch die Massebänder. Innerhalb eines halben Jahres sollen sich schon mal Muttern lösen....:rolleyes:


    Die von Dir angesprochen Sicherung ist ein Sicherungskabel. Hast Du denn einen Kurzschluß gemacht?

  • Werde morgen mal in Ruhe alles durchmessen. Ist mir jetzt schon entschieden zu dunkel und kalt draußen...


    Aber danke schonmal für den Plan! :)


    Nein Kurzschluss gab es meines Wissens nicht.
    Was ich dazu noch sagen könnte: glaube das Lichtmaschinenlager hat seit kurzem auch etwas weg.
    Wenn ich mehrere Verbraucher anhabe, quietscht es extrem hochfrequent, auf jedenfall anders als es ein Keilriemen tun würde.
    Der Keilriemen ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt und natürlich ausreichend (aber auch nicht zu fest) gespannt.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich 2011 auf dem Weg in die Schweiz zum IMM. Morgens gerade los gefahren ging beim Blinken das Radio aus. Komisch, also wieder zurück nach Hause. Dann den ganzen Tag nach dem Fehler gesucht und einen Beitrag im Forum entdeckt, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat. Die Lichtmaschine konnte nicht ausreichend Strom liefern, da der Keilriemen nicht ausreichend gespannt war. Also kurz nachgezogen und dann ging es abends noch los :D. 2012 dann das gleiche Problem auf der Rückfahrt aus Ungarn. Da habe ich dann dem Keilriemen direkt auf einem tschechischen Rastplatz gewechselt. Kontrolliere doch mal ob alle drei Rollen in denen der Keilriemen läuft auch richtig fluchten, dann hält er auch länger...


    Viel Erfolg.

  • Wollte die Maschine anlassen, da bricht die Spannung zusammen. Rote Lichter erst hell dann beim drehen des Schlüssels fast aus. Nur noch ein glimmen. Gleiches passierte nachdem ich die Handbremse betätigt hatte. Das mit der Handbremse ist aber nicht immer. Es ist nur ein leichtes surren(vermute ) vom Anlasser zu hören. Kabel habe ich soweit zugänglich geprüft.

  • Wollte die Maschine anlassen, da bricht die Spannung zusammen. Rote Lichter erst hell dann beim drehen des Schlüssels fast aus. Nur noch ein glimmen. Gleiches passierte nachdem ich die Handbremse betätigt hatte. Das mit der Handbremse ist aber nicht immer. Es ist nur ein leichtes surren(vermute ) vom Anlasser zu hören. Kabel habe ich soweit zugänglich geprüft.


    Welcher Mini? Profil ausfüllen würde helfen. ;)


    Ach ja: Guten Tag hier im Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!