Vergaser synchronisieren Doppel-HS2

  • Bisher habe ich das immer mit Luftmengenmessern gemacht, aber geht das nicht auch mit Unterdruckmeßuhren an den Anschlüssen für die Motorentlüftung? Ließe sich leichter machen, wenn man nicht immer die LuFis entfernen muss.


    In diesem Zusammenhang auch: Da bei meinem Motor die Entlüftung nur mit langem Schlauch nach unten geht, sind diese Anschlüsse ja eigentlich unnötig - warum sind die dann miteinander verbunden? Für mich wäre es einleuchtender, wenn die einfach zu wären ...


    Wie funktioniert das eigentlich? Wenn der Motor an dieser Stelle Luft in die Vergaser drückt, müsste das nicht die Gemischbildung beeinträchtigen?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Es gibt da spezielle Synchronuhren dafür.
    Da kannst über eine kleine Einstellschraube dann auch die Zeiger beruhigen.
    Das synchronisieren klappt so sehr gut.


    Grüße
    migo1980

  • ...meiner meinung nach möchte ich die frage mal wie folgt BEANTWORTEN und mich nicht einfach nur zu wort melden:


    - da wird keine luft in den vergaser gedrückt...sie wird aus dem kurbelgehäuse abgesaugt. nachströmen kann die luft über den öleinfülldeckel, der hat nämlich öffnungen und ein metallgeflecht im inneren als "filter". so entsteht also eine kontinuierliche luftströmung vom ventildeckel aus gehend über die stößelbohrungen hinunter in das kurbelgehäuse und von dort über die ölabscheider in richtung vergaser.


    - die beiden entlüftungen werden zusammengeführt, weil der eintritt am vergaser nach der gemischbildung passiert, also flussmäßig hinter der düsennadel. daher ist es wichtig, dass bei zweifachvergaseranlagen die beimischung dieser "falschluft" für beide vergaser mengenmäßig gleich ist. unter umständen könnte eine "one to one" zuführung ja nach tages und betriebsbedingungen die gemischaufbereitung individuell beeinträchtigen.


    - sind die vergaser soweit vorbereitet, dass sich die kolben synchron in der glocke bewegen und kein übermäßiges drosselklappenwellenspiel vorhanden ist, dann ist synchronisieren nur noch eine frage der mechanischen einstellung UND wenn das gestänge in einem guten zustand ist UND die muttern in selbstsichernder ausführung, DANN macht man das einmal und dann prüft man nur noch...z.b. am saison anfang.
    heißt also, man muss nicht "jede woche" die luftfilter entfernen...
    dies aus eigener erFAHRung...


    - mit den handelsüblichen unterdruckmessern funktioniert das sehr gut und ein lufi abschrauben ist ja wohl eher ein "klacks", oder??


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ Migo1980: Ich verwende Synchronuhren seit über 25 Jahren - ich weiß, wie die zu bedienen sind ... ;)


    Ich frage deshalb, weil ich Synchronuhren (vom Motorrad) und Luftmengenmesser habe. Und da wäre es einfacher, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Synchronisation ohne Demontage der LuFis mit den Synchronuhren zu machen. Und das müsste doch an den Anschlüssen für die Kurbelgehäuseentlüftung gehen?


    @ Madblack: Sowohl aus der Kurbelgehäuseentlüftung als auch aus dem Ventildeckelverschluß bläst es: Ein Motor hat über die Kolbenringe immer leichte Druckverluste, und sei es nur durch das "Labyrinth" der hoffentlich versetzten Kolbenringstöße. Und daher die Frage, ob es sinnvoll ist, einem ansonsten frisch überholten Vergasersatz mehr oder weniger gezielt Falschluft zuzuführen und die Gemischaufbereitung zu stören :confused:

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Wenn es aus dem Ventildeckelverschluss bläst, hast Du ein Problem... Wenn der lose auf dem Ventildeckel liegt, sollte er von der Kurbelgehäuseentlüftung angezogen werden, also auf den Ventildeckel gezogen werden (wenn Kurbelgehäuseentlüftung wie Serie angeschlossen ist).




    Zu Deiner eigentlichen Frage: Die Anschlüsse sind nach dem Vergaser, also saugt da der Motor schon echt heftig. Du wirst vermutlich kaum einen Unterschied messen, vorallem weil die Ansaugbrücke ja eine dicke Verbindung vom linken zum rechten Kanal hat (den man braucht, damit die Gemischaufbereitung bei mehreren SU-Vergasern gut funktioniert). Also misst Du dort nur, was der Motor saugt, und nicht ob die Vergaser gleich arbeiten (das wird vor dem Vergaser gemessen, was die saugen).

  • unterdruck einstellung wie beim motorrad funktioniert so bei den vergasern nicht PUNKT

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Wobei schon klar ist, dass zwischen Drosselklappen und Motor einheitlicher Druck herrscht (kommunizierende Röhren), aber zwischen Drosselklappen und Vergaserkolben? Die alten BMW-Boxer stellt man dort mit Unterdruckuhren ein. :confused:

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!