Motorenbau vom 1.0 auf 1.3

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum hab aber noch keine richtige Antworten auf meine Fragen in bestehenden Threads gefunden.

Kurz zur Geschichte meines Minis.
    Ich hatte einen Motorschaden mit meinem 1.0 Liter Motor und habe dann einen fertig aufgebauten 1.3 Liter gekauft und eingebaut. Motor ist drinne Mini fährt auch ABER

1. wenn der Mini kalt ist drückt es mir oben die Vergasernadel raus. Muss die dann wieder festdrehen (schwarze Schraube oben am Vergaser).

2. schalte ich das Licht an geht der Mini aus. Kommt mir so vor als würde es die Lichtmaschine nicht packen... Lichtmaschine hab ich vom alten Motor übernommen.

3. wenn ich Gas gebe beim fahren und ihn drehen lasse geht der Mini ab und zieht schön gut durch. Geh ich dann Verkehrsbedingt vom Gas z.b 4 Gang und Bremse auf 90km/h runter dann ruckelt der Mini ohne Ende geb ich wieder Gas lasse ihn drehen wieder alles bestens.

4. Mach ich den Mini aus also die Zündung aus läuft der Motor irgendwie noch nach also ganz komisch....

Gesamt gesehen läuft der Mini nicht so richtig rund... Vom alten Motor wurde nur die Lichtmaschine und der Anlasser übernommen sonst ist alles neu Motor, Vergaser, Zündung, Zündspule und Auspuff.
    Ich muss dazu sagen habe am Vergaser noch kein feintuning gemacht da ich ehrlich gesagt nicht wirklich Weiß was ist zu beachten, bzw. Was muss man genau einstellen / abstimmen.

Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir weiterhelfen wo die Ursachen für die Symptome liegen.

• Das liest sich so, als ob Du den Motor eingabut hat und dann einfach gestartet hast und fährst nun damit rum.
    Wenn dem so ist, dann fahre auf dem kürzesten Weg zu jemanden, der Dir den Motor richtig einstellt, denn das ist scheinbar noch nicht passiert.
    Da muß die Zündung richtig eingestellt werden und anschließend der Vergaser.
    Es stellt sich auch die Frage, ob der Vergaser mit der richtigen Nadel für die Motorenkomponenten bestückt ist. Und da Du selber sagst, Duweißt nich was zu tun ist, suche Dir jemanden, der Dir hilft, bzw. die richtige Werkstatt die das kann. Dann schaue über die Schulter und lerne...:thumpsup:

Solltes Du mit einer derart schlechten Motoreinstellung fahren, riskierst Du einen Motorschaden.

zu 1. Das müßte eigenlich der Dämpfungskolben sein... wenn Du den rausziehst, ist dann Öl zu sehen?

zu 2. Könnte wirklich sein, daß die Lima den Motor anbwürgt, weil eben dieser nur so gerade eben läuft.

zu 3. Da würde ich auf fehlendes Vergaseröl siehe 1.

zu 4. Das wird das sogenannte Nachdieseln sein. Kömmt von schlechter Motoreinstellung und falschem Benzin. Du solltest Benzin mit 98 Oktan tanken... also Super Plus oder eben die Zündung deutlich zurücknehmen.

• Das Nachldieseln ist so überhauptnicht gut - Verdichtung und oder Zündung stimmen nicht - such dir ne gute werkstatt, die sich mit minis auskennt :)
    Wie hoch verdichtet der neue Motor denn? Welchen Sprit tankst du?

• Danke für euere Antworten, ich denke ich werde für die Abstimmung ne Werkstatt suchen die das alles richtig einstellen kann.
    Mir fehlt dazu das nötige Know how um das richtig zu machen.

• Wäre gut, wenn man sein Profil komplett ausfüllen würde...:rolleyes:

Standort wäre nicht schlecht...

...denn Werkstätten, die sich mit Minis auskennen gibt's nicht mehr an jeder Ecke!

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!