Reifen schleift an Stosstange

  • Hallo...was mach ich wenn an meinem Mini Bj. 8/93 die Riefen an der Stosstange schleifen? Habe Mir Smoor-Felgen geholt und von 12" auf 13" umgebaut. Neue Verbreiterungen...Alles gut. Beim Einschlagen schleift mein Reifen halt jetzt an der Stosstange. Was kann ich da machen? Stosstange abschneiden ist ******** wegen dem Rost. Danke schonmal für die Tips.


    Freak_88

  • Kann das sein, dass du kein Lenkeinschlag-Begrenzer hast?
    Denn normalerweise kommen die Reifen doch gar nicht so weit odr?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich weiss nicht genau wie das ding aussieht. Beschreibe mal kurz bitte.

  • Also wo dieser Lenkeinschlagsbegrenzer ist, hab ich zwar auch noch nicht gefunden (wahrscheinlich, weil ich noch nicht gesucht habe.) Aber für 13" Breitschlappenminis ist das zwingend vorgeschrieben. Hat dein TÜVtler bei der Eintragung gepennt?


    Deswegen haben Breitreifenminis auch einen Wendekreis wie'n LKW von geschätzten 11-12m...der 10" bzw. 12" Serienmini hat ja knapp unter 9m.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • War noch nicht beim TÜV. Wo bekomme ich die Dinger denn her? Hat jemand vieleicht noch gebrauchte daheim? Werde gleich mal rumsuchen ob ich im Forum was finde. Vieleicht ja auch bei E-Bay oder so...Aber wenn jemand welche hat...Bitte melden...

  • Hi!


    Hä, der Reifen schleift an der Stoßstange?!? Bist Du sicher? Normalerweise schleift der Reifen am Radlauf bzw. Frontblech. Da muss der Radlauf des Kotflügels bis runter zum Frontblech ausgeschnitten werden.


    Lenkeinschlagsbegrenzung hat mein Mini auch nicht und in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 13"-Revo-Felgen von Rover steht davon auch nichts. Jedoch hatten die MPI's das serienmäßig (auch bei 12-Zoll, fährt sich auch wie ein LKW).


    Habe die Radläufe vorne etwas ausgeschnitten und fertig. Da schleift sonst nichts. Sind 6x13 Revolution 5-Spoke-Felgen mit 175/50 R13 montiert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eckige Stoßstangen habe.


    Ein Kumpel hat die 6x13 Melber-Felgen und auch keine Lenkeinschlagsbegrenzung. Da schleift auch nichts (Radläufe sind ebenfalls ausgeschnitten).


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat

    Ein Kumpel hat die 6x13 Melber-Felgen und auch keine Lenkeinschlagsbegrenzung. Da schleift auch nichts (Radläufe sind ebenfalls ausgeschnitten).


    genau die fahre ich auch, mit ausgeschnittenen radläufen und eigetragen.... ohne lenkanschlag.
    das einzige wo es bei mir ein bisschen schleift ist hinten im radhaus bei vollem lenkeinschlag, da kann man aber recht einfach das blech ein bisschen nach innen treiben, sind nur ein paar millimeter. mittlerweile schleift nix mehr


    vor allem kann ich mir net vorstellen wie die reifen an der stossstange schleifen sollen :confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • der lenkeinschlagsbegrenzer ist in den "neuen" mpi lenkungen drin! einzeln gibts den glaub ich gar nicht!!


    das die reifen an den stoßstangen schleifen hab ich auch noch nicht gehört. ist das beidseitig??
    eventuell liegt es an der der rahmenbefestigung? oder am nachlauf, das der total falsch ist??
    Ist nur eine vermutung, da ich mich mit dem thema 13" noch nie beschäftigt habe und es auch nicht werde.;) :D


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die schleifen echt an der Stosstange. Die Frontbleche...ist klar das die etwas gestutzt werden. Aber die Stosstange ist dann im Weg. Probiere jetzt nochmal alles....werde die Löcher der Befestigung für die Stosstange erweitern das die Stange etwas vor kann. Das sind vieleicht schon entscheidende Millimeter. Aber Danke für die Ratschäge...


    Freak_88

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    Also wo dieser Lenkeinschlagsbegrenzer ist, hab ich zwar auch noch nicht gefunden (wahrscheinlich, weil ich noch nicht gesucht habe.) Aber für 13" Breitschlappenminis ist das zwingend vorgeschrieben. Hat dein TÜVtler bei der Eintragung gepennt?


    Hi,


    habe 13er von Smoor nachgerüstet und getüvt und der TÜV wollte nix von wegen Lenkeinschlagsblabla. Und schleifen tut bei mir auch nix...


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • komisch...an meinem Serien-SPI würde der Schlappen aber an der runden Stoßstange streifen. Da fehlen nur paar cm. Daher kann ich mir das schon vorstellen, dass es bei freak_88 rattert.


    Mache glaub heut mal ein Bildchen davon....



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das problem ist seit langem bekannt und tritt jedes jahr zur gleichen zeit auf.
    lösung: an diesen speziellen tag das fahrzeug nicht benutzen,oder die speziell dafür hergestellten stoßstangen halterverlängerungen einbauen.

  • mahlzeit wie4 sieht denn diese stosstangen halteverlängerung aus hast du ein dild davon???


    gruss stefan

  • bernd:
    Nö. ist leider kein Aprilscherz...sonst hätte Rover ja serienmäßig Aprilschutzeinschlagsperren verbaut. :)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also wenn deine Reifen immernoch an deiner Stosstange schleifen, würde ich die SmoorFelgen verkaufen!!Ich nehm sie ;)
    :D

  • Ich mach das sicher nicht...finde die Dinger sooooo geil...Aber es schleift immernoch. Weiss jetzt nichts mehr...Vieleicht treffe ich jemanden auf nem Minitreffen oder so.


    Gruss Freak_88

  • Hab jetzt mal genauers geschaut....
    mit meinen Originalen Revos 6x13 ET 21 würde noch nix schleifen. Könnte sogar ohne Lenkeinschlagsperre funktionieren. der Reifen dreht etwa 2cm innerhalb des vorderen Kotflügels rein.


    Denke aber, dass wenn man 7x13 oder entsprechende Spurverbreiterungen von ca. 8-10mm fährt, dass es dann schon gute Probleme geben kann.



    andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!