SPI-Motorprobleme

  • Dann bleibt noch Degerloch (naja)


    Ggf der Nachfolger vom fetha in Ditzingen.


    Oder Hängerbetrieb ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie lange war die besagte Standzeit und welcher handelsübliche Kraftstoff war drin?


    Grüße

  • Hi luedders


    Den grünen hätte ich auch haben können, habe mich dann aber für den gelben SPI entschieden, wie sich
    nun herausstellt ein Fehler.
    Herr Kleppe (ohne r) ist momentan im Urlaub, ich darf ihn aber mitte nächstder Woche anrufen.


    Standzeit war ca. 1,5 Jahre - Sprit war immer Super Plus.


    Grüße und vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

  • In der ecke gibt es 3 Mini Meier ( wobei ich vor einem Jahr mal bei dem was holen wollte und sein Laden zu war )
    Dann gibt es mini Garage Ludwig in wasseralfingen ( oder dort in der Nähe ) und die Mini Garage in Gaildorf ( der hat auch ein Mc :) )


    Mir fehlt noch ein Kabel für mein testbook dann kann ich spi auslesen ;)


    Lg Lars

  • Keine Ahnung warum das Testbook immer der Allheilbringer sein soll:headshk:
    Was soll es anzeigen oder auslesen?
    Etwas wie "er hat zu wenig Leistung weil die Lambda-Sonde nicht richtig arbeitet?


    Wie stellt sich das Problem denn überhaupt dar? Zieht er träge untenraus und erreicht keine Drehzahlen? Oder macht er übermäßig Lärm, wirkt aber kraftlos? Schafft er laut Tacho nur 150Km/h anstatt 180Km/h, fährt aber ansonsten normal. Klappert? Stinkt? Ruckelt?


    Der Druckverlust ist einer der wenigen wirklich Aussage kräftigen Tests über den Zustand eines Motors. Üblicherweise gilt hier tatsächlich die Regel, daß bis 20% die Sache in Ordnung ist. 17-19% sind zwar nicht toll, es wäre aber hier nocht nicht ausreichend um einen Leistungsverlust darauf zu schieben.


    Als erstes würde ich erst auf dei Rückkehr des Urlaubers warten. Der scheint ja über diesen Mini etwas zu wissen und ihm würde ich dann auch versuchen, vernünftige Aussagen zu entlocken.


    Bis später...
    Faxe

  • Hi Faxe


    Er hat auf der Ebene überhaupt kein Problem aber wenn es an eine Steigung geht ist Ende.
    Er klappert nicht und stinkt nicht.
    Er macht aber übermäßigen Luftfilter-Krach, es hört sich an wie wenn er viel zu viel Luft bekommt
    aber keinen Sprit. (er röhrt wie ein Stier)
    Unter 3000 Touren bekommst Du die Karre nicht mehr hoch ohne herunter zu schalten.


    Trotzdem sind diese 19% für eine teuer gerichteten Kopf zu hoch, meine ich.


    Erhoffe mir bis Mittwoch Abhilfe von Hr. Kleppe.

  • Huber,


    So ganz schlau bin ich noch nicht. Der "gelbe" ist ja durchaus schon ein recht alter Wagen (der stand bei B. Schon zu meiner Studienzeit also rund vor 15 Jahren).


    Du hast den Wagen direkt vom Händler gekauft => wann?
    (Oder anders gefragt ... Du bist mit dem Wagen eine Zeit lang zufrieden gefahren .. Mit Leistung ... ? " nach langem stehen")
    Daraus schließe ich, dass der Wagen bei Übergabe iO war und der Verkäufer in keiner Bringschuld ist. Dennoch wird Herr K. sicherHintergrundinformationen bereitstellen können / wollen.


    Neben Kopf und Nockenwellentyp auch die eingestellten Steuerzeiten und das Verdichtungsverhältnis erfragen...


    Der Wagen war dann in einer anderen Werkstatt, richtig => wann?
    Du schreibst er bläst über 2 Auslassventile.. Wie wurde das festgestellt? ( ich kenn das nur über ... Ansaug und Abgassystem ab.. Druckverlusttest und ggf. Lecksuchspray in die Kanäle.. Ich glaube aber nicht, dass das gemacht wurde.


    Zur Not .. wagen auf nen Hänger .. Und ab zum Mini Spezialisten (z.B Faxe... Zur not auch nach BS)
    Oder verkaufen die Karre ... Ich würde mich opfern !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Lüdder


    Richtig, habe ihn 1998 von Hrn. Kleppe gekauft nachdem er im DSF vorgestellt wurde.
    War eine absolute Rakete, bis er 2010 nach langem Stehen nicht mehr zu bewegen war.


    Ab in die Werkstatt und für teures Geld wieder zum Laufen gebracht aber mit Welten
    Unterschied zu vorher.
    Aussage der Werkstatt: Diese alte Elektronik braucht Zeit zum Lernen, bitte min. 100km
    fahren dann klappts wieder.


    Dem war aber nicht so.
    Da wir den Mini nur sporadisch bewegen, und nie bei Regen, waren wir anfangs zufrieden
    dass er wieder läuft.
    Bei einer Ausfahrt mit dem Stuttgarter TR-Stammtisch haben wir uns aber anständig blamiert.
    Ein Ofen der vor Kraft strotzt (vom Aussehen her) und am Berg nicht die Wurst vom Brot zieht.


    Also nochmals reklamiert und zum 2ten Mal ab in die Werkstatt.
    Dort fand man dann beim DV-Test 2 Ventile die blasen.
    Also Kopf runter und nach Benningen zur Reparatur (heute weiß ich dass man dort keinen Motor
    überholen lässt)
    Alle Ventile incl. Führungen ausgetauscht und wieder für teures Geld zusammengebaut.
    Ohne diese 2te Reparatur hätte ich viel Geld gespart denn geändert hat sich überhaupt nichts.


    Ich will kein Geld zurück, es ist auch schon zu lange her, ich will nur wieder einen Mini wie ich
    ihn von Bornemann übernommen habe, und erhoffe mir Hilfe Ende nächster Woche wenn Hr. Kleppe
    vom Urlaub zurück ist.


    Ich werde Euch berichten.

  • Wurde Zündspule / Zündkabel /Kerzen gewechselt?


    Bitte mit Herrn K. Klären welches Zündsystem reingehört (Welche Spule, welcher Innenwiderstand der Kabel)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hubner
    Die 1. Empfehlung lautete :
    --Mit dem Verkäufer des Minis alle technischen Parameter klären
    --Mit einem Fachmann /einer Fachwerkstatt klären/feststellen lassen, ob dieser technische Zustand noch der gleiche ist.


    D a m i t wäre eigentlich alles gesagt gewesen.


    Während aber nun die Einstellungen weiter dahinplätschern, kommt deutlich mehr auch der Vorgeschichte zu Tage.
    Und da, lieber Fragender, kommen auch interessante Erwartungshaltungen zu Tage, die Ratschlag außerhalb der reinen Technik.


    --Der Mini wurde gut laufend 1998 gerkauft !? Das sind bis heute 1 6 (in Worten : s e c h z e h n) Jahre mindestens Alterung seit der Zeit.


    --Entweder wurde viel gefahren, dann sind das auch 16 Jahre Verschleiß, oder es wurde möglicherweise auch zuwenig gefahren, dann wären es 16 Jahre potentieller Standschäden !


    --Immer wieder wird darauf hingewiesen, daß für t e u e r Geld gearbeitet wurde. 'Teuer' ist natürlich unbelegt so relativ, daß eher nur dazu gut ist, die Menge der Verärgerung widerzuspiegeln.
    Paralell ist augenscheinlich keinerlei Vertrauen in die Arbeit von Unternehmen/Werkstätten (mehr) vorhanden.


    --Zusätzlich sind auch Fehlinterpretationen technischer Art vorliegend.
    Der Mini läuft mit absoluter Sicherheit auch in der Ebene nicht einwandfrei und nur am Berg schlecht.
    Der 'Berg' erzeugt nur erhöhte Last und dann bricht das z.Zt. schlappe System endgültig zusammen.



    Ganz offenbar hat sich folgender Eindruck verfestigt :
    "Als der aus Braunschweig kan, da lief der wie die Feuerwehr."


    Egal ob das so ist, oder dieser Eindruck nur aus der Rückschau immer großartiger wird, gibt es in diesem Falle nur 1 empfehlenswerten Weg:
    Den Mini auf den Hänger und ab damit zu Firma Bornemann und ausprobieren, ob er dort dann für kleines Geld wieder 'sauschnell' gemacht wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi


    Er lief bis 2010 wie die Feuerwehr und nach Reparatur nicht mehr.
    Es muss also dort etwas passiert sein - und deshalb meine Frage ans Forum
    ob sich jemand vorstellen kann was falsch gemacht wurde.


    (mit teuer meine ich über € 5.000.- für beide Reparaturen)

  • Hallo Huber,


    nein es kann aus der Ferne sich keiner Vorstellen was passiert sein kann. Wir wissen ja nicht einmal was beauftragt wurde (das lässt sich heute auch nicht mehr klären) und was durchgeführt wurde (Das lässt sich ggf. durch eine Rechnung belegen, im besten Fall wurden ausgebaute teile mitgegeben und liegen noch vor). Wir wissen nicht welche Teile ausgebaut und durch welche Teile ersetzt wurden.


    Es muss DORT was passiert sein? Nein das glaube ich nicht. Es gab einen Grund in die Werkstatt zu fahren. Also passierte vorher (!) etwas. Was offensichtlich NICHT passiert ist.. ist die Ursache des Fehlers zu finden und zu beheben.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Meine Glaskugel sagt das ein testbooklauf und eine kompressionsmessung schonmal was bringen würde denn selbst wenn es nix bringt bringt es die Erkenntnis das es da keine Probleme gibt ;)

  • Hi Leute


    Letzte Frage :
    Hat jemand einen "Belegungsplan" wo welche UD-Leitung beim SPI herkommt und hingeht ?


    Könnte mir vorstellen (da die ja erneuert wurden) dass eine Leitung versteckt ist.
    Konnte in meinem WHB nichts finden.

  • Auf die Schnelle:
    ES GIBT VIER VAKUUMSCHLÄUCHE (Unterdruckschläuche)


    ECU zur Benzinfalle (Schlauchmarkierung grün)an grünes Röhrchen .........................................(MLH10026)
    Von schwarzem Röhrchen Benzinfalle zum Einlasskrümmer(kurzer, schwarz/weißer Schlauch: MLH10022)
    Rot vom Einlasskrümmer zum Luftfilter Thermac Schalter.......................................................... (PHP10043)
    Gelb vom Thermac Ventil zum Thermac Schalter ( unterhalb des Luftfilters)( Bezeichnung....... PHP10027)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi
    Vielen Dank


    Jetzt muss ich suchen, bei mir gibts nämlich nur schwarze Schläuche nach der Reparatur.


    Irgendwann bekomme ich die Kiste doch noch zum laufen.

  • Bei der Montage des Luftfilters können Schläuche einen Knick bekommen. Prüfen.


    Schwarz und rot am Krümmer.


    Dok1.doc

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!