Garagenfund: 1968 Austin Mini 1000 MKII 32 Jahre eingemauert

  • Dann habe ich es falsch verstanden. Sorry! Man hätte ja auch mal drauf hin weisen können dass es um den Inno geht...

    Gruß Manuel!


  • Manuel,das ist prima,wenn du das Schloss abbauen konntest, ich vermute mal,es ist das gleiche Schloss, das ich habe...steht hinten niemann drauf...?
    Hatte erst vor kurzem das Problem,das ich den Schlüssel nicht mehr hatte...bekam dann hier den wunbderbaren Tip von einem Schlüsselprofi.
    Hatte bereits Kontakt zu ihm,du must das Schloss zu ihm senden,er macnt dir dann passende Schlüssel,anhand vom Schloss...
    Kostenpunkt zwischen 60€ und 90€......nicht wenig,aber dieses Schloss ist irre selten und da lohnt es sich


    Webadresse :http://www.keyprof.com/de.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Oh danke für den Tip! ich werde das Teil gleich noch mal genau unter die Lupe nehmen!


    Mit dem Keyprof habe ich gerade telefoniert. Sehr freundlich der Herr. Falls ich keine Nummer finde, kann er auch so einen neuen Schlüssel für 85€ anfertigen! Muss ihm dann nur dass Schloss zukommen lassen!

    Gruß Manuel!


  • Ich habe das Zündschloss hier mal in der Nahaufnahme! Vorne steht eine Brit.Pat 795833 drauf, hinten ist eine goldene scheibe die sich bewegen lässt aber ich kann sie nicht hinaus nehmen. ich vermute dahinter die Schlüsselnummer? kann mir einer von euch was dazu sagen?



    Gruß Manuel!


  • Es ist genau das gleiche Schloss....sehr sehr sehr selten....
    Es fehlen aber die Anschlüsse hinten,die auf die goldene Platte drauf kommt.....du must ja deine Kabelschuhe dranstecken können...
    Hast du die noch ?

  • ja genau dass habe ich alles, das hab ich runter genommen mit 2 schrauben und eine seitlich damit ich näher an das schloss komme weil ich hoffte dort die Nummer zu finden. sieht aber schlecht aus... ich denke ich werde das ganze schloss jetzt zum keyprof schicken müssen....

    Gruß Manuel!


  • Ich habe heute meines eingebaut und verkabelt....War ja kurz davor,es auch zum keyprof zu schicken,habe aber in letzer Minute den Schlüssel noch gefunden.......aber gut zu wissen,das es im Notfall Rettung gibt..


    Gruß Ralf

  • Hallo Manuel,
    dein Thread habe ich von Anfang an verfolgt, weil das ein Superfund ist und eine interassante Geschichte hat.
    Ich war sehr erstaunt als ich den Wagen bei mobile.de gesehen haben, weil man so einen, wie du es auch gesagt hast, nicht verkauft (am 06.09.2014, habe ich das Inserat mit der App von mobile gespeichert). Allerdings ist die Anzeige wieder gelöscht.
    Die gleichen Bilder, die gleichen Infos - 82 stillgelegt, eingemauert, eingewachst etc.
    Das das Inserat nicht von dir ist glaube ich dir, aber anscheinend hat jemand die Bilder und die Geschichte hier entnommen und was böses damit vorgehabt.


    Gruß
    Ersin

  • Dass ist ja der helle Wahnsinn... Was hat man davon wenn man so etwas tut :D Leute gibts, die gibts gar nicht.

    Gruß Manuel!


  • Habe da noch eine Frage an die Spezialisten. Mein Mk2 Lenkrad/Zündschloss hat zur Befestigung normale Schrauben, wie auf dem Bild von Manuel...... Sind das in dem Fall die Originalschrauben ? Wenn ja,wäre es ja irre leicht, das Lenkradschloss auszubauen und kurzzuschließen .


    Müsten da nicht auch so Abrissschrauben dran ?


    Gut, einerseits praktisch für mich,wenn was sein sollte, aber für Diebe ebenfalls....


    Gibt es da Vorschriften für den TÜV ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    original waren bei mir auch Abrisschrauben drin! ich habe jetzt nur normal rein gedreht damit ich den Bügel nicht verliere! Um die Abrisschrauben zu lösen habe ich eine Mutter aufgeschweißt...

    Gruß Manuel!


  • Es gibt wieder ein kleines Update.


    In den vergangenen Tagen / Wochen habe ich mich ein wenig mit dem Motor beschäftigt, einige Dichtungen erneuert, den Verteiler überholt (Kontakt, Finger, Kondensator, Verteilerkappe, Kabel usw usw..) und siehe da nach einigen Versuchen sprang der Motor dann direkt an! Daraufhin habe ich schleunigst einen Ölwechsel gemacht und den Kühler und dass Kühlsystem gründlichst gespült. Jetzt läuft der Motor seidenweich ohne Nebengeräusche. Eigentlich unfassbar.
    Jetzt gerade bin ich dabei den Tank von leichten Rostrückständen zu befreien, neue Benzinleitungen zu legen...


    Wie genau ist die elektrische Benzinpumpe bei einem MKII angeschlossen? Fördert sie direkt wenn man die Zündung anschaltet oder gibt es einen extra Schalter?
    Gibt es irgendwo explizit für den MKI/II einen Schaltplan im Netz oder hat jemand einen, den er mir vielleicht zuschicken kann?


    Ach ja, und dann hat man mir noch ein Satz 10" ATS kostengünstig angeboten :biggrin: (man achte auf den Benzintank am Haubenschanier :biggrin: :biggrin: :biggrin: )


    Gruß Manuel!



  • Wie genau ist die elektrische Benzinpumpe bei einem MKII angeschlossen? Fördert sie direkt wenn man die Zündung anschaltet oder gibt es einen extra Schalter?
    Gibt es irgendwo explizit für den MKI/II einen Schaltplan im Netz oder hat jemand einen, den er mir vielleicht zuschicken kann?


    Ach ja, und dann hat man mir noch ein Satz 10" ATS kostengünstig angeboten


    Die Benzinpumpe tackert los sobald die Zündung an ist. Wenn dann genug Druck drauf ist hört sie selbsttätig wieder auf.


    Noch was zu den weiter oben genannten Lenksäulenschrauben: der Mk II (zumindest unserer) hat gar kein Lenkradschloss! Wir haben das Zündschloss mittig in der Schalterleiste, wie beim Mk I. Was natürlich bedeutet, dass immer eine externe Lenkradsperre / -kralle mitzuführen ist.


    Echt, du machst da ATS drauf? Obwohl sonst alles möglichst original sein soll? Da würden sich doch eher die netten Dunlop 4,5 x 10 Stahlfelgen vom Cooper S (auch als Replica erhältlich) anbieten, die passen auch ohne Verbreiterungen in die Radhäuser. Wenn du denn die 3,5er "Schallplatten" nicht magst.


    Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, nach überzähligen Mk II Teilen zu kramen. Am WE sollte es aber klappen.


    Gruß / Vera

  • Das mit der Benzinpumpe hat sich jetzt geklärt, da musste ne neue her die alte war so verharzt und vergammelt da ging gar nichts mehr!


    Zum Zündschloss: Wie Ralle hier schon sagte ist diese Zündschloss sehr sehr selten und wurde nur sehr wenig verbaut. Meine Schalterleiste sieht wahrscheinlich auch ganz anders aus als deine! Ich mache im laufe des Tages mal ein Bild davon.


    Die ATS sind da erst mal drauf damit ich den Mini bewegen kann. Endgültig werden die da glaube ich auch nicht drauf bleiben. Die Reifen auf den Stahlfelgen sind so eckig wie beim Fred-Feuerstein-Auto :D


    Lass dich nicht hetzen Vera, ist nicht all zu dringend!

    Gruß Manuel!


  • So hier mal das Bild von der Schalterleiste!

    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen wofür der linke Kippschalter und der Schalter in der mitte ist? Beide Schalter sind nicht Belegt?! Scheibenwischer Heizung...? was könnte dass sein?


    Zudem habe ich die Innenausstattung gereinigt. Wahnsinn was man mit Spüli und Wasser alles so machen kann. Gerade bin ich dabei sie mit Nivea immer wieder dünn einzureiben damit das Kunstleder wieder Glanz bekommt und weicher wird. Nivea, dass war ein Geheimtipp vom Sattlerexperten hier um die Ecke bei mir...

    Gruß Manuel!


  • Normalerweise ist links der Scheibenwischerschalter,recht der Lichtschalter...Aber der Schalter in der Mitte ist mir fremd....ist der zum ziehen drücken oder drehen ?

  • Ganz genau! Rechts der wippschalter ist für licht, das funktioniert auch einwandfrei! Den linken hätte ich jetzt auch für den Scheibenwischer angedacht! Aber in der Mitte der zum drehen und ziehen ist mir ein Rätsel. Wie sieht die Schalterleiste denn bei dir aus Ralf?

    Gruß Manuel!


  • Ich kenne mich mit den MK II nicht so gut aus, aber wo ist denn der Schalter für den Heizungslüfter? Könnte da jemand einen Zug-Schalter mit Dreh-Poti eingebaut haben?


    Gruß, Diddi

  • Links Wischer, Mitte Wischerpumpe, rechts Lichtschalter. So wäre es richtig. Der jetzige mittlere Schalter ist nicht original. Diese Schalter waren im Mini nur im deutschen MKII verbaut:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!