Immer noch Batterieprobleme,Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Diddi:habe nun m Stecker der Lima getestet so wie Du beschrieben hast,also am kurzen Anschluß(Ladekontrollleuchte) waren keine 12 v meßbar.Was ja nun darauhin deutet,dass es irgendwo anders ist das Problem.Die Lima ist neu und den Stecker haben wir auch direkt erneuert weil der nicht mehr gut aussah.Den Intrumentenstecker habe ich auch gescheckt und Kontaktspray eingesetzt.Sicherungen sind alle i.o.Was kann ich noch übrprüfen und wie,oder nun doch nur noch Werkstatt?


    genpop:habe Rundinstrumente


    Anreas:Klar nervt es im Moment das mein Batterieproblem nicht auffhört,aber mein Ergeiz lässt mich noch weiter nach dem Fehler suchen kaum sitze ich in meinem Mini drinnen geht es mir wieder gut:smile: und ich schöpfe neue Kraft.Je mehr man eigentlich a:smile:lleine schafft,destomehr lernt man seinen Mini kennen.Weil ich denke es werden immer wieder Probleme egal welcher Art auftreten,ich möchte dann nicht immer auf eine Werkstatt angewiesen sein.


    Danke euch nochmal,finde es toll ,dass man hier so viele Ratschläge und Hinweise bekommt.man fühlt sich dann nicht ganz so allein:thumbs_up:


    Einen Schaltplan habee ich ja,aber den muss ich erst mal auf mich wirken lassen:confused:Habe sonst niie was mit elektrik zu tuhen


    Sailorbrand:Klar wär toll wenn hier einer Nähe Jülich wäre:rolleyes:

  • achso,den Stecker von der lima nicht bei laufendem Motor abgezogen oder sonstiges,alles nur mit Zündung:smile:.Die rote Leuchte blieb auch immer noch aus währenddessen:tongue:

  • was ich auch komisch finde ist:bin heute morgen zur Arbeit gefahren,vorher gemessen an der Batterie,die hatte noch 12.7,auf der Arbeit angekommen 12,4,und bei Feierabend 12.6.zu Hause habe ich dann nochmal nachgemessen 12.4 und schließlich wieder 12.6.Wie verhält sich das denn?Achso logischerweise Licht an und Scheibenwischer sonst keine stromverbraucher an gehabt.Die Batterie hält sich auf einmal länger und mein Blinker geht auch schneller sowie mein Scheibenwischer.Kommt aber immer noch nichts an von der LIma hinten:Motot läuft:12.4,dnach etwas gewartet:12.6.mmh:confused:

  • Das können Genauigkeitsabweichungen des Messgerätes oder auch Schwankungen aufgrund Themperaturunterschiede sein.


    Tatsache ist halt, dass die Lima keinen Erregerstrom kriegt. Dann kann sie auch kaum laden. Erst wenn das wieder läuft, macht es Sinn weitere Fehler festzustellen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • ... Schade das biz`s erster Kommentar nicht so herüberkam, er hätte bereits auf die richtige Fährte geführt.
    Gruß
    genpop


    Vielen Dank für die Blumen. Wollte ich nach der Erkenntnis der Ursache auch schon mal posten, aber bringt im Problem ja auch nicht weiter.:redface: Deswegen möchte ich auch nochmal den Tipp von A. Hohls hervorheben. Schneller geht es, wenn genau gelesen und geantwortet wird.:thumbs_up:


    Eines vielleicht noch, auch wenn es hier schon einmal erwähnt wurde.
    Dieses Birnchen wird mit einer Fassung auch die Folienplatine geklemmt (ich gehe davon aus, daß das Kombiinstrument montiert ist). Ich habe schon öfters hier schlechte Kontakte erlebt, deshalb würde ich hier mit der Suche beginnen. Als erstes das Birnchen kontrollieren, ob es noch OK ist. Dann bei eingeschalteter Zündung die Fassung auf der Folie bewegen, sollte sie dann angehen ist der Fehler gefunden. Wenn nicht einfach mal messen, ob an den beiden Kontakten 12 V anliegen bei eingeschalteter Zündung. Wenn nein, dann gemäß den anderen Tips den Strompfad komplet überprüfen.
    Zur Spannungserklärung Deiner Messung
    12,7 V ist die normale Spannung nach der Ladung.
    12,4 V nach der Fahrt, hier ist durch Belastung (Zündstrom; Gebläse; Licht usw.) die Spannung soweit abgesunken, einfach weil die Batterie entladen wurde.
    12,6 V am Feierabend, durch die Erholung und keine weitere Belastung hat sich die Spannung einfach etwas erholtaber eben nicht mehr ganz voll.
    Spannungen bei der Rückfahrt siehe oben.


    Diese Spannungsverläufe sind ganz normale chemische Reaktionen. Als Begründung, warum die Batterie gerade etwas länger hält, es ist wärmer geworden, dadurch benötigt man weniger Energie aus der Batterie.

  • Hallo zusammen,


    ich berichte mal zwischendurch,was sich alles so getan hat.Das Armaturenbrett habe ich auch ausgebaut,das war so eine sch......... Arbeit:scream:.ich habe vielleicht geflucht.Habe aber nichts auffälliges erkennen können und mein Wissen reicht leider nicht weiter.Nee also das mach ich nie wieder.Nachdem ich ja dann mal die ganze Elektrik jm Motorraum überprüft habe und 2 Kabelbrüche gefunden habe,die ich dann auch erneuert habe,bin ich schliesslich nach langem hin und her in die Werkstatt mit Cooper.Habe vorher natürlich gefragt ob die sich mit Mini auskennen,was mir versichert wurde.nach 2!!!! Stunden dann habe ich erfahren ,dass wohl die Lima kaputt ist.:scream:aber von Euch weiss ich ja,dass es ein Problem vom Erregerstrom ist.:thumbs_up:Ich dachte mir nur das kann nicht sein,es ist doch kein Erregerstrom da,ergo kann die Lima auch nicht funktionieren.Die Elektrik hat er mir nicht durchgemessen da es ja offensichtlich die Lima wäre:mad:Der gute Mann hatte selber ein Mini:mad:Ich glaube der hatte keine Lust sich überhaupt ein bischen Mühe zu geben,grrrrrrrr.Ich hatte mich so gefreut.........endlich einer der mehr Ahnung hat wie ich weit verfehlt:mad:So dann in der nächsten Woche brannten bei mir alle Leuchten im Armaturenbrett die es nur gibt(ausser natürlich die Ladekontrollleuchte)und ich habe echt Panik geschoben,mein Scheibenwischer tat es auch nich.so nun hatte ich echt die Nerven blank........:crying:Nun gut,wir ab nach Belgien zu einem Fachmann der echt Ahnung hat,fahrt mal ohne Scheibenwischer auf der Autobahn Richtung Belgien im Dunkeln und es fängt auf einmal an zu regnen!!!!! Ich musste natürlich sofort abfahren weil ich null mehr gesehen habe,ich hatte echt die Nerven blank!!!!Irgenwann bin ich dann mal angekommen.Der Minifachmann hat Elektrik studiert und hat nachdem er die ganze Elektrik geprüft und etwaige Fehler behoben hat, mir nun ein Lämpchen zwischen Lima und Zündspule gebastelt,damit meine Lima wenigstens lädt,weil es war schon spät und natürlich dunkel.Die Lima ist i.o. natürlich 14.2 kommt an.Super viel Ahnung hat der dachte ich mir,fahre dann gnz erleichtert und frohen Mutes wieder 70 Km nach Hause.Batterie nochmal gemessen 12.9 freu:biggrin:wWill morgens dann zur Arbeit und was meint Ihr....Meine Batterie 8.9.Ich dachte das kann doch alles nicht war sein,grrrrrrrrr:mad:Nach 3 Std.dann nach laden und Starterpack endlich auf der Arbeit angekommen.:scream::madgo:Das Lämpchen vorne im Motorraum,was ja eigentlich ja nur den Erregerstrom geben soll,brennt dauerhaft und zieht mir meine Batterie leer:mad:Eigentlich hat er es geprüft bei Zündung,es ging an und auch wieder aus.Nun ja was soll ich sagen habe immer noch Adleraugen auf meine Batterie.Meine LIma lädt die Batterie und ich muss direkt mit meinem Trennschalter alles kappen.:crying:Am Samstag baut er mir das Armaturenbrett ab und sucht nch dem Fehler warum die Ladekontrollleuchte nicht brennt.etc.Und dann,ja dann hoffe ich,nein ich bete,dass mein Batterieproblem behoben ist sonst.............Ich berichte weiter:tongue:

  • Achso,es steckte die 1.Sicherung oben nicht richtig drin:madgo:und der Fehler meiner Christbaumbeleuchtung etc. war behoben..........

  • Hallo,ich habe es gemessen und es kommt nichts an.Ich bin kein Profi,deshalb lieber jemanden dranlassen der mehr Ahnung hat.

  • Hallo genpop,also will das nur mal loswerden.Ich habe das schon geprüft bevor ich das Armaturenbrett ausgebaut habe!!!!!!!!Und ich bin nur MFA und nebenher habe ich auch noch Kinder ,2 HUnde und einen riesigen Haushalt zu erledigen.Ich habe leider nicht die Zeit dazu immer und immer wieder nach dem Fehler zu suchen wie manch anderer hier.Und ich glaube ich kann stolzauf mich sein,für das was ich bis hierhin schon am Mini geschafft habe.Danke.

  • Hallo genpop,
    bin nicht eingeschnappt wie Du schreibst.Finde es nur ziemlich unfair ,so eine Kommentar zu schreiben.Der "Fachmann " muss nichts richten so wie Du schreibst.Nur wenn man mit seinem Latein am Ende ist,sollte man sich eingestehen,das nur noch ein "Fachmann" helfen kann und das mache ich gerade.Ich habe halt nicht die Ahnung so wie Du vielleicht.Es haben mir hier sehr viele geholfen ,wofür ich auch denjenigen sehr dankbar bin.

  • elfine


    Neben sonst technischen Ratschlägen dann vielleicht einmal einen psychologischen aus dem 1. Semester :
    'Chappeau', ganz ernst und ohne Hintergedanken. Dieses Stehvermögen 'pro Mini' haben nicht viele.
    Sehr schade, daß das mit den Spezialisten dann wohl doch etwas speziell geworden ist.


    Ohne Frage hat ein 1.3i schon ordentlich viel mehr Kabel, als ein 1000er MKIII.
    Mit dem korrekten Verdrahtungsplan sollte das aber solch ein Geheimnis auch nicht werden.


    Jetzt hilft nur noch durchhaltren, denn sonst waren alle Anstrengungen zuvor umsonst.
    In welcher Gegend ist denn der Mini zuhause ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • elfine


    Lese gerade, daß es sich um Jülich handelt.
    Die Firma Müller-Deck ist in Zülpich quasi 'um die Ecke' und wird von einem engagierten und ehrlichen Mann geführt.
    Ein soeben geführtes Telefonat ergab :
    "Bin ziemlich voll, aber habe die Verdrahtungspläne und Tester hier, daß kann so schwierig eigentlich nicht sein. Soll 'mal anrufen und Termin machen."


    Das klingt wohl vielversprechender, als des nachts nach Belgien zu fahren mit zweifelhafter Elektrik.
    0178-255 4160
    Morgen wäre jemand bis nachmittags erreichbar.


    Andreas Hohls

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