Sicherungskasten ersetzen?

  • Habe da mal eine Frage an die Elektrikspezialisten.
    Ich habe einen SPI, Bj. 94, mit dem "4-Glassicherungskasten", welchen ich jetzt durch einen Neuen mit Flachsicherungen ersetzen möchte.
    Jetzt liegen ja teilweise zwei Kabel auf einem Anschluss und auf der gegenüberliegenden Seite aber nur ein Kabel.
    Da mein neuer Sicherungskasten jeweils nur einen Anschluss auf jeder Seite hat müsste ich also erstmal zwei Kabel zu einem verbinden.


    Gibt es hierfür, außer dem Verlöten, noch eine andere saubere Möglichkeit?
    Da ich das ordentlich machen möchte, aber halt kein Kfz-Elektriker bin, wäre ich für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Wäre wichtig zu wissen welche Anschlüsse dein neuer Sicherungskasten hat. Sind es Schraubanschlüsse oder für Kabelschuhe, oder oder?


    P.S.: Ich nehme -wenn der Sicherungskasten erneuert wird und nicht auf Originalität geachtet werden muss- als Ersatz für den 4er Sicherungskasten einen 8er Aufbaukasten von Hella mit seitlichen Kabelschuhanschlüssen. Da hängen dann nicht so viele Verbraucher an einer Sicherung.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Du kannst ja versuchen die beiden Kabel in einen Kabelschuh zusammenzuführen. Ob das die beste Idee ist kann ich dir aber nicht sagen :rolleyes:

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

  • Bei dem neuen Kasten handelt es sich um ein Model mit insgesamt 6 Anschlüssen pro Sicherung auf jeder Seite für Kabelschuhe. Der Originale bietet halt zwei Anschlüsse auf jeder Seite pro Sicherung.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • mini-forum.de/attachment/29701/mini-forum.de/attachment/29702/Probleme hast Du!
    Wenn Du in den Schaltplan schaust wirst Du sehen das der Strom nicht zusammengeführt wird sondern auf zwei Kabel aufgeteilt wird.Also empfhielt sich den Strom auf zwei Sicherungen aufzuteilen. (Was Du ja auch beabsichtigst). Das geht am einfachsten per y-Kabel wie in der Mitte des Sicherungskastens gezeigt. Es geht natürlich auch mit Mehrfachsteckern wie links oder wie rechts, hier müßten allerdings die Mittelfahnen verlötet werden oder auch wieder mit einem Flachstecker verbunden werden. Umbauen auf Flachstecker mußt Du ja sowieso.
    So, genug der Anregungen?




    Sehr guter Hinweis. Fahre einen 93er SPI.
    Habe deshalb einen 10er Flachsicherungskasten eingebaut. Ich habe keine fliegenden sicherungen mehr im Motorraum.
    Falls von Interesse, gib mir eine email und ich schicke Dir eine Tabelle wie ich angeschlossen habe. Geht hier leider nicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Diddi
    Dein Link geht nicht (oder die Seite hat ein Problem).


    Ich habe den normalen Glas-Sicherungskasten mittels Standard-Flachsteckern umgebaut, dabei bleibt die Anschluss-Steckerbelegung Serie: Flachstecker von vorne durch gebohrte Löcher gesteckt, mit den vorhandenen Kontakten verlötet (dabei als Abstandshalter eine Sicherung eingesteckt) und mit Heißkleberfüllung hinten gegen Korrosion geschützt. Funktioniert seit etlichen Jahren völlig problemlos. Normale Flachsicherungen gibt es auch mit sehr hoher Amperezahl. Da dann noch Sicherungen rein, die bei Ausfall leuchten - was will man mehr! Und das Beste: Man sieht dem Sicherungskasten mit aufgesetztem Deckel den Umbau nicht an.



    Meinen damaligen Beitrag (vor 2005) finde ich nicht mehr. Die erweiterte Suche scheint noch nicht so recht zu funktonrieren

  • Tja, das sieht doch nach mehr Bastelarbeit aus, als ich gedacht habe. Dann werde ich mir nochmal Gedanken welchen von den Ratschlägen ich umsetzen werde.
    Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die Inspirationen.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang


  • Nachtrag: Die fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter habe ich durch einen Flachsicherungskasten von Conrad Electronic ersetzt.

  • @ Diddi
    Dein Link geht nicht (oder die Seite hat ein Problem).


    Nö, lag wohl daran, dass ich vom Tablet aus geschrieben habe. Da klappt das irgendwie nicht mit dem Kopieren und Einfügen von Links... :rolleyes:
    Vermutlich liegt das an mir... :tongue:


    So geht´s: http://www.kabel-schmidt.de/st…teckhlsen-c-31_95_99.html


    Mit diesen Verbindern braucht man am Kabelbaum nichts ändern und kann, wenn man der Originalität wegen will, auch wieder zurück rüsten...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Diese Verbinderart ist bei manchen Sicherungskästen mit vertikal angeordneten Kontakten (Mini-Glassicherungskasten = flach liegend) leider nicht immer besonders geeignet. Die vertikalen Kontakte sind da oft nicht weit genug auseinander, so dass sich nebeneinander gesteckte Verbinder sehr nahe kommen können.....

  • Diese Verbinderart ist bei manchen Sicherungskästen mit vertikal angeordneten Kontakten (Mini-Glassicherungskasten = flach liegend) leider nicht immer besonders geeignet. Die vertikalen Kontakte sind da oft nicht weit genug auseinander, so dass sich nebeneinander gesteckte Verbinder sehr nahe kommen können.....


    Das stimmt natürlich. Wenn die Steckfahnen zu eng beieinander liegen, wird's u.U. zu knapp.
    Wobei das mit den originalen Kabelschuhen bei den meisten Sicheungskästen geht :wink:


    Gruß, Diddi

  • So, ich hab gestern das schöne Wetter genutzt und den Tag in der Garage verbracht :cool:
    So sieht das Ergebnis jetzt im Motorraum aus:


    "][/URL]


    "][/URL]


    Des Beste ist, dass auch noch alles funktioniert.
    Jetzt noch die vier Sicherungen hinter dem Armaturenbrett und die Relais für Abblend- und Fernlicht, dann bin ich mit der Elektrik erstmal fertig.


    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem immer willkommen.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Da ist mir der passende Schlauch ausgegangen. Wird noch nachgeholt!

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!