Motorkonzepte größer als 1380ccm

  • Sehr erfrischend :biggrin:


    Spaß bei Seite:
    Mal abgesehen von der Kohle( so'n Motor paßt nicht in mein Portmonee), die Leistunsausbeute , Drehmoment/Pferdchen,bei diesen Konzepten würden mich schon interessieren. Ist bei den Langhubern nen Drehzahlmotor überhaupt möglich.

  • Sehr erfrischend :biggrin:


    Spaß bei Seite:
    Mal abgesehen von der Kohle( so'n Motor paßt nicht in mein Portmonee), die Leistunsausbeute , Drehmoment/Pferdchen,bei diesen Konzepten würden mich schon interessieren. Ist bei den Langhubern nen Drehzahlmotor überhaupt möglich.


    Der größere Kurbelwellenhub wie auch die Achtkanaltechnik verbessern den Drehmomentverlauf. Unten beim Kapitel Motorsport gibt es ein Video vom Berg, auf dem man zum vermerkten Zeitpunkt sieht, was ein Achtkanalkopf selbst mit einem Kurzhuber macht und vor allem wie er klingt.

  • Hier mal bunte Bildchen vom 1460cc mit 7 Kanal Kopf. Das Leistungsdiagramm gehört natürlich dazu.


    @migo
    da siehst du was für Teile du brauchst:biggrin:




    Hier hing es um ein fahrbaren Straßenmotor der sattes Drehmoment untenrum hat. Leistung spielte gar keine Rolle, 120 Ponys waren versprochen.


    Bis später...
    Faxe

  • Drehmoment sieht sehr gut aus, Faxe:smile:.


    Lässt sich sicher schön fahren, das Ding.


    Was macht der BMW Umbau, seh ich da was am 25.04.?


    Gruß


    Rüdiger

  • ...ah, BMW-Umbau, wunder Punkt, brauche 'ne ICE Welle mit 50,58mm an den Hauptlagern sonst war die neue Grundbohrung im Block umsonst gemacht. Ansonsten hat es zwei bis drei Hundertstel zuviel Spiel.(Die Wellen die ich da hab sind 50,56 und 50,55mm).
    Eventuell kannst du dir den Kopf anschauen und Verbesserungsvorschläge machen....:tongue:


    So jetzt nochmal schnell zum Rüddel und Clubmann Kombi in blau auf die Rolle schieben.


    Bis später...
    Faxe

  • Super Sache. Hoffe er läuft jetzt dann richtig. Ruf dir nächste Woche mal an wenn ich bin Trainingslager zurück bin.




    ...ah, BMW-Umbau, wunder Punkt, brauche 'ne ICE Welle mit 50,58mm an den Hauptlagern sonst war die neue Grundbohrung im Block umsonst gemacht. Ansonsten hat es zwei bis drei Hundertstel zuviel Spiel.(Die Wellen die ich da hab sind 50,56 und 50,55mm).
    Eventuell kannst du dir den Kopf anschauen und Verbesserungsvorschläge machen....:tongue:


    So jetzt nochmal schnell zum Rüddel und Clubmann Kombi in blau auf die Rolle schieben.


    Bis später...
    Faxe

    Gruß Daniel :cool:



  • Hey Faxe,


    ich hab keinerlei Zweifel daran, daß Du richtig gute Motoren bauen kannst.
    Muß jetzt erst mal Bestandsaufnahme machen, was noch so alles eingelagert habe.
    Da kann man sicher die ein oder andere Baugruppe verwenden.
    Richtung 7- oder 8-Kanal möchte ich jetzt erst mal nicht gehen, da mir die Nummer einfach zuuuuu teuer wird.
    Da komm ich ja allein mit Kopf und Vergaseranlage auf ca. 3500 EUR (wenns reicht)


    Erst mal eins nach dem anderen.



    Viele Grüße
    Michael

  • Gibts Plug and Play mit 160 bhp



    solllte 7.600 Pfund plus Steuer kosten


    Ja, richtig!!
    Aber der orange am linken Bildrand war mit Kompressor, 240 BHP und war für 9500 Pfund das bessere Angebot, oder??
    LG vom Ilja (der sich immer noch fragt, warum man versuchen möchte, aus einem Mini-Block mehr als standfeste 100PS zu quetschen?! Über welche Laufleistung reden wir dann???)

  • Ohje, mit rechnen fang ich besser gar nicht erst an, sonst wird mir gleich schwindelig ;)
    Aber jetzt mach ich erst mal Bestandsaufnahme......


    Falsch verstanden! Dieser US 7-Kanäler wird kaum teurer als ein guter 5-Kanäler. Eigentlich kommt nur der zweite Vergaser dazu. Der Ansaugkrümmer fällt weg und der Kopf ist einfacher zu bearbeiten.

  • Was kostet ein guter 5 Kanal Kopf ?
    Der hier muss doch auch erst mal bearbeitet werden, die Version mit Ventilen hat 33/29er Ventile drin, das erscheint mit etwas wenig.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hab doch sogar 2 gemachte 5-Kanäler liegen, welche passen könnten.
    1x MED und 1x Swifttune



    Viele Grüße
    Michael

  • Am besten gefallen mir natürlich die "googler", die hier auf bunte Websiten verweisen aber nicht wirklich wissen wer was wie macht.


    Der 7 Kanäler aus Amiland eignet sich bestens für 38/31mm Ventile, vor allem in der 6mm Ausführung der Ventilschäftet. Die Kanäle sind vom Guß her "riesig".
    Besser wäre, wenn sie ohne Sitze geliefert würden (genauso wie die Alu 5 Kanäler), dann könnte man da auch was gescheiters einbauen.


    Ansonsten sehr unterhaltsam....


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!