SPI startet nicht mit UMS

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter.


    Da mein Mini nun mit einem 1380er bestückt ist, habe ich dazu eine UMS gekauft. Leider springt er mit dieser nicht an, da die Einspritzdüse nicht geöffnet wird. Die Einspritzdüse funktioniert und es liegen auch 12V an. Eine Prüflampe flackert auch, wenn man sie anstelle der Einspritzdüse reinhängt.
    Mit dem Oszi sieht man auch, dass die UMS gegen Masse schaltet, allerdings nur 500ys lang. Reicht das, wenn die Einspritzdüse eine Reaktionszeit von 1ms hat? Jegliche Einspritzzeit-Veränderungen im Mapping haben darauf keinerlei Einfluss gehabt...
    Er zündet auch wenn man von Hand Benzin auf die Drosselklappe gibt.


    Mit dem originalen Steuergerät läuft er sofort an :confused:


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....


    Daten dazu:
    1380er SPI
    MEMS 1.6 Kabelbaum
    alle Sensorsignale sauber am PC zu sehen
    Mappings von dougie (egal welches, funktioniert mit allen nicht)


    Besten Dank vorab,
    Marco

  • Hi Lars,


    die Beschreibung kenne ich, allerdings lässt sich kein Fehler finden. Es kommt ja nicht einmal zu wenig Sprit sonder gar keiner! Auch der Einspritzimpuls beim Zündung anschalten kommt nicht. Einspritzdüse funktioniert ja, wurde auch schon getestet, allerdings nicht mit Tunerstudio, da ich diesen output test mode nicht finde, da setze ich mich morgen mal ran. Weiß nicht, ob es den Modus mit der UMS gibt...


    LG Marco
    PS: Müssen sowieso noch was ausmachen damit du deinen Motorkran wieder bekommst ;)

  • Jap, auch alle Signale sauber da.
    Hier ein Logfile während dem Startversuch:
    Logfile


    Das msq:
    SPI_Basic_Setup_V6


    Der Einspritzimpuls über der Einspritzdüse ist der erste, das danach passiert, wenn man selbst Benzin zuführt und er zündet:


    Möchte mit mir jemand seine laufende UMS mal kurz umstecken? In Reichweite um 73252...

  • Wenn du mit einem Speicheroszilloskop umgehen kannst mess doch mal am Eingang des Einspritzdüsentreibers. Vielleicht ist ja nur der MOSFET hin...


    Bist du auf dem Löwen-Treffen?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die ums ist niegelnagelneu und von Ralf gebaut da sollte da nix dran sein :)


    Aber wir sind dran :) jetzt wird erstmal eine msq erstellt und dann mal schauen :)


    Es Können soviele Sachen sein ;) Code falsch drauf bootblock nicht richtig drauf falsche software Version usw


    Lg Lars

  • Die ums ist niegelnagelneu und von Ralf gebaut da sollte da nix dran sein :)


    *hust* ;)


    Ich sprach aus Erfahrung bei dem MOSFET.


    Grüße
    Andreas


    Edit: wobei, das Bild sieht doch gut aus vom Oszi. Zünden, kurze Pause und dann pulsweitenmoduliert weiter, oder?

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • Ich denke auch das es Software ist aber das muss ich aus der Nähe anschauen ;) wäre ja nicht das erste Mal das ich sowas durch pures Glück zum laufen bekomme :)


    Lg Lars


    Ps bs ? Wenn ja weißt ja wo mich findest :)

  • accel (accelerate) = Beschleunigung (hier: Beschleunigungsanreicherung)
    AFR (air/fuel ratio) = Luft/Kraftstoff Verhältnis, das stöchiometrische Verhältnis (14,7 Teile Luft, 1 Teil Benzin)
    alternating = abwechselnd
    anti-rev system (traction control) = Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
    ASE (after start enrichment) = Anreicherung nach dem Start
    barometric control = Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
    calibrate TPS = Kalibrieren vom Drosselklappensensor
    closed loop = Geschlossener Regel-Kreis (Steuerung)
    CLT (coolant temp) = Wasser Temperatur (hier: Wassertemperatur-Sensor)
    cranking = Starten
    cycle = Zyklus
    decel (deceleration) = Verzögerung (das Gegenteil der physikalischen Beschleunigung)
    ECU (electronic control unit) = Elektronische Steuereinheit
    engine map = Saugrohr Druck
    EFI (electronic fuel injection) = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
    EGO (exhaust gas oxygen) = Abgas Sauerstoff Gehalt
    fan = Ventilator
    FIDLE = Kaltstartventil
    fuel = Kraftstoff
    hard cut = harter Schnitt (hier: harter Drehzahlbegrenzer)
    knock system = Klopfregelung
    launch control = Anfahrhilfe
    MAP(manifold absolute pressure) = Saugrohrdruck
    mapping = Einstellen der VE-Table bis gewünschter Lamda- oder AFR Wert erreicht wird in allen oder einigen Belastungsstufen des Motors
    MAT(mass air temp) = Ansauglufttemperatur-Sensor
    MS = MegaSquirt = Mega Spritzer
    narrowband = Schmalband
    nitrous = NOS2, Lachgas, der schnelle Spass aus der Flasche
    O2 driven correction (Gego) = Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
    open loop = Offener Regel-Kreis(Regelung)
    outputs = Ausgänge
    over boost = Überdruck
    over run fuel cut = Schubabschaltung
    PW pulse width = Einspritz-Zeit
    PWM (pulse width modulation) = Pulsweitenmodulation (vorab hier die Erklärung der Pulsweitenmodulation aus dem Standard-Wikipedia)
    port injector = Saugrohr Einspritzung
    realtime display = Echtzeitanzeige
    REC_FUEL required fuel = erforderlicher Kraftstoff
    rotary = Rotor (Wankelmotor)
    RPM (round per minutes) = Umdrehungen je Minute
    simultanous = gleichzeitig
    shift light = Schaltanzeige
    spark advance = Zündzeitpunkt "vor" nehmen ???
    spark retard = Zündzeitpunkt zurück nehmen
    TBI (throttel body injection) = Drosselklappen Einspritzung
    TPS (throttel position sensor) = Drosselklappen Stellung Sensor
    VE = volumetric efficiency = Der Liefergrad VE in %. Das ideale Gasgesetz
    VE Table = Korrekturtabelle des VE-Werts
    warmup = Warmlauf/Kaltstart
    water injection = Wasser Einspritzung
    wideband = Breitband
    WOT = Width Open Throttel = Voll geöffnete Drosselklappe
    hier noch eine kleine hilfe für die mitleser ;)

  • Wenn du mit einem Speicheroszilloskop umgehen kannst mess doch mal am Eingang des Einspritzdüsentreibers. Vielleicht ist ja nur der MOSFET hin...


    Bist du auf dem Löwen-Treffen?


    Grüße
    Andreas


    Hi Andreas,
    Die Aufnahmen wurden von Pin24 (Spannungsversorgung der Einspritzdüse) auf Pin18 (Masse) gemacht, quasi über den MOSFET. Den Eingangspin zu messen hatte ich mir heute morgen vorgenommen, aber bis ich zu Hause war verballert. Hole ich morgen abend nach. (Ärgert mich jetzt, dass ich es so eilig hatte, in der Garage zu messen und nicht davor nochmal ins Forum geschaut habe :scream: )
    Braunschweig war angedacht, wollte den Mini aber bis dahin schon lange mit der ums. am laufen haben... :soupson:


    Was hast du denn bei Injector opening time eingestellt? 0.5ms reichen nicht, um die Düse zu öffnen.


    1ms ist eingestellt. Sie öffnet auch nicht, wenn man 2ms oder mehr einstellt...
    Laut Logfile möchte die ums. auch über 7ms offen haben, kommt so aber eben nicht raus.



    [...]
    Edit: wobei, das Bild sieht doch gut aus vom Oszi. Zünden, kurze Pause und dann pulsweitenmoduliert weiter, oder?


    Ne, ist n doofes Bild. Die 500ys, die auf Ground sind, ist der Impuls für die Einspritzdüse, die PWM danach ist da, da er in dem Moment gezündet hat, weil ich auf die Drosselklappe VON HAND Benzin gegeben habe :tongue:


    Hier bessere Bilder von vorhin:



    [EDIT]: das Bild über dieser Zeile ist vom "orgeln"



    [EDIT]: das Bild hier ist ein einzelner Impuls wärend des "orgeln".


    Das Logfile dazu sieht genau so aus wie das auf der ersten Seite...


    Ach, nochmals getestet: springt mir der MEMS sofort an.


    [EDIT2]:

    Versuch mal spaßeshalber die Einstellung und schau nach was dann passiert ;)


    Hi Lars,
    Mach ich :)



    Besten Dank für die Unterstützung,
    Marco

  • lars: fährst du hochohmige Einspritzdüsen? Deine PWM-Einstellungen sind laut Manual für hochohmige Düsen, der SPI hat aber eine niederohmige (nur 1,3Ohm).


    andreas:


    [...]
    Ne, ist n doofes Bild. Die 500ys, die auf Ground sind, ist der Impuls für die Einspritzdüse, die PWM danach ist da, da er in dem Moment gezündet hat, weil ich auf die Drosselklappe VON HAND Benzin gegeben habe :tongue:
    [..]


    Was ich vergessen habe: er geht sofort wieder aus, sobald das zugegebene Benzin verbraucht ist.

  • Mir wurde gerade gesagt, dass ich zu doof bin, um mit diesem Oszi umzugehen, somit die Impulsfolge erstmal ignorieren - werde heute abend eine neue aufnehmen, zusammen mit dem Gate-Signal des Mosfets...

  • Warum hast Du da "2 Injektoren" in den Einstellungen stehen?


    Gib mal die die Seriennummer durch...müsste auf der Platine per Hand geschrieben stehen. Dann schauen wir mal...


    [Edit] Und warum hast Du da nur "2 Einspritzimpulse pro Zyklus" stehen?

  • Das sind NICHT meine Settings, ich habe die SPI-Standart-MSQ V5 drauf!


    Ich denke aber den Übeltäter gefunden zu haben... Hätte ich das gestern nicht verballert, hätten wir es da schon gewusst.




    Kanal 1 ist direkt vom Gate des Mosfets für die Einspritzdüse gegen Masse (Pin18).
    Kanal 2 ist von der geschaltenen Masse (Pin24) gegen Masse (Pin18).


    Der Einzelimpuls ist der, der beim Zündung anschalten entsteht (entstehen sollte), die Mehrfachimpulse sind während des Anlassens aufgenommen. Wieder 500ys offen, obwohl das korrekte Signal am Gate anliegt.


    Falls die Bilder zu schlecht sind, kann ich auch die Aufnahmen als PDF hochladen...


    Seriennummer reiche ich in 5min nach :rolleyes:


    Bin mir dougie im Kontakt :)



    Viele Grüße,
    Marco

  • Die Gate-Source Pulse stimmen nicht mit den Pulsen des Open-Drain-Ausgangs des Mosfets (IRFZ34 bei manchen UMS auch IRFZ44) überein.


    Das Gate (bei Dir Channel 1) zeigt nur 4V. Dabei geht der verbaute Mosfet (IRFZ34 bei manchen UMS auch IRFZ44) nicht auf, bzw. schaltet nicht komplett durch, wodurch die Einspritzdüse u.U. nicht aufgeht.


    Mögliche Ursachen wenn das nicht so ist:
    - Falsch gemessen,
    - Falscher Vorwiderstand am Gate,
    - Defekter MOSFET,
    - Defekte Verlötung vom Hauptstecker der UMS,
    - Defekte Verkabelung (insb. des Massepfades).


    Aber am Wahrscheinlichsten: Defekte Treiberstufe der Mosfetansteuerung (ein MAX626 - 8beiner auf der Rückseite der Platine).


    Nochmal...gib mal die Seriennummer durch und das Kaufdatum - dann schau ich in die Protokolle.


    Beste Grüße aus Aachen,
    Hannes ("der andere Elektronik-Entwickler der UMS") ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!