restauration 89 mk5

  • Zündspule hat glaub ich schwarz/weiss von - zum verteiler, gelb vom magnetschalter an +, und eins von - zum Drehzahlmesser. Schwarz/lila sollte hupe sein.


    Der Kontakt "vorne rechts mitig" sollte der öldruckschalter sein. Kabel weiss/braun (mein ich)

  • Mal was ganz allgemeines.
    Bei einer Instandsetzung muß man schon etwas mit System vorgehen, um an das Ziel zu kommen. Nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen, sonst verliert man den Überblick.


    Das bei der Zündspule Steckkontakte unbelegt sind, ist nicht ungewöhnlich. Ebenso, daß beim Kabelbaum ungenutzte Kabel heraushängen. Einfach mal die Batterie anhängen Motor starten und alles Schalter durchprobieren. Funktioniert alles, kann man das abhaken.
    Und wenn das Radlager getrennt werden muß, dann braucht man dazu normalerweise die Bremse. Mit etwas Glück, bekommt der Schlagschrauber das auch so auf, aber spätestens beim festziehen braucht man die Bremse. Wenn die nicht funktioniert, dann muß man die einfach zur Funktion bringen, bevor man das Radlager in Angriff nimmt. Gemacht werden muß das sowieso. Da braucht es keine weiteren Tipps oder Tricks. Einfach eine Baustelle nach der anderen in logischer Reihenfolge abarbeiten und innerhalb kürzester Zeit ist der Mini wieder fahrfertig.
    Dann legt man sich noch ein kleines Notizbuch parat und immer wenn einem etwas auffällt schreibt man das sich auf unter der richtigen Rubrik (z.B. Elektrik; Fahrwerk; Innenausstattung usw.). Ebenso wenn ein defektes Bauteil auffällt kommt das auf den Einkaufszettel für die jeweilige Rubrik.
    Also, mach erst mal die Elektrik, oder erst einmal den Ölverlust oder was auch immer, aber nicht alles gleichzeitig.:thumbs_up:


    PS: Das innere Antriebswellenglenk geht auch mit einem Flacheisen am Becher angesetzt und mit einem beherzten Schlag Richtung äußeres Gelenk mit einem 5 kg Hammer aus dem Differential heraus. Hier aber nicht wie wild drauf herumschlagen. Mit dem Stiefelknecht geht es deutlich einfacher.

  • ja da hast du nicht unrecht. Ich versuche halt die Zeit sinnvoll zu nutzen da ich nur am wochenende schrauben kann.


    Das mit der Zündspule hat sich inzwischen geklärt.


    Die Problematik mit der Bremse da habe ich einen guten Tipp von Phokos bekommen aber da shabe ich noch ned ausprobiert. Ich hab gerade noch ein wenig mit der kupplung probiert (der tipp von dir mit hülse und mutter drauf) leider ohne erfolg daher werde ich jetzt wohl die woche urlaub nehmen und mal den Motor im ganzen rausholen. Natürlich erst wenn der Stiefelknecht da ist.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so stiefelknecht ist heute gekommen.


    Die erste welle ist auch schon raus geholt.


    Naja ich hole den Motor sowieso raus daher habe ich den Bremskraftverstärker heute ausgebaut ebenso wie Anlasser und sonstige Teile die dem rausheben im Weg stehen.
    einzig der Auspuff macht mir sorgen da dieser sich nicht lösen will. Gibt es hierbei einen trick?

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • So wie tel. besprochen: Oben am ZK alles lose machen. Du magst ja eh den Motor nach oben raus jolen, da mutt dat .

  • danke frü den anruf werd ich morgen gleich mal probieren und dich anrufen sollte was nicht klappen wie erwartet.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so zuallererst ich bin sowas von fertig nach dem heutign Tag.


    Ich habe es endlich geschafft den Motor auszubauen. Leider ist was schief gelaufen und ich hab eine Achsmanschette zerstört. Auch die Tachowelle habe ich irgendwie vergessen abzumachen.
    Am meisten Zeit hat mich der Stift im Schaltegestänge gekostet. Aber mit dem richtigen Hammer und ordentlich Rums ist dieser dann auch endlich rausgekommen.


    Ich habe natürlich gleich die Kupplung aufgemacht. Ein wenig abbrieb ist vorhanden aber meiner Meinung nach ist das noch ok.
    Und das Ausrücklager ist komplett dicht. Da muss ich morgen mit dem richtig großen Hammer dran.


    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km


  • DA freut sich aber das Getriebe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ach mist ich bin schon so fertig das ich lager geschrieben habe, ich meinte natürlich die ausdrückwelle im Deckel drinnen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • endlich habe ich es geschafft
    hätte niemals gedacht das mich die kupplung soviel zeit kostet.
    aber es war eiuen gute entscheidung. Ich musste soviel kraft aufwenden dass hätte ich niemals geschafft wenn der Motor eingebaut geblieben wäre.


    Ich habe nach viel gehämmere endlich den bolzen, den hebel und die Welle rausbekommen.


    So sah es nach dem ausbau aus


    und so nach dem ich alles gereinigt habe. Danach wurde alles wieder zusammen gebaut und gut gefettet.


    jetzt noch das Ausrücklager tauschen udn dann wieder alles zusammen bauen. Ich überlege mir gerade ob ich noch die kupplungsscheibe mal eine blick gönne, der Motor ist ja eh offen. Brauche ich hierfür einen Abzieher oder geht das einfach so. Ich will erstmal nur schauen und dann entscheiden was ich mache.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Kupplung ausbauen ..... Da findest du gute Beiträge hier im Forum....besser,wenn du dich da durchliest, weil da gibt es gute Tipps und Tricks......kann eventuell viel Schweiß und Nerven kosten.......meine damit die Kupplung...nicht das lesen,der vielen Beiträge......

  • so die zusammenfassung der letzten Tage


    ich habe noch das Ausrücklager ausgetauscht und dann den Motor wieder zusammen gebaut. Dann wurde die eine inner achsmanschette ausgetauscht. Hier ein Tipp für alle die auch die Inner Achsmanschette tauschen wollen ohne das äusere Lager aufzumachen.


    - Entfernt die 6 Kugeln
    - Schiebt den Kranz raus bis an die ausere Manschete
    - schiebt die neue innere Mansche über den innen Ring
    - Danach schiebt ihr den Kranz langsam über die neue Manschette
    - Nun sollte der Kranz und der innering hinter der Manschette liegen, so wie es auch gedacht ist
    - Kugeln wieder einbauen
    - ersten Kabelbinder verwenden
    - neu fetten
    - in den Manschettedom einführen


    Naja weiter im Text danach habe ich noch angehende Roststellen im Motorraum behandelt und die Kühlerhalter neu konserviert.
    Da dir möglichkeit bestand habe ich auch gleich alle Gummibenzinleitungsteile gegen neue ausgetauscht und alle Schlauchschellen auch (sehr verrostet).
    Auch die Simmerringe am Differiential wurden ausgetauscht ebenso wie der Simmerring am Schaltgestänge.


    Zusätzlich wurde noch der neue Tank mit dem Tankgeber einbaut und mit 6 Litern befüllt.


    Gerade eben habe ich noch mit einem Freund zusammen die Bremsflüssigkeit erneuert und den Motor zum ersten mal kurz zum leben erweckt.
    Kurz daher das wohl irgendwas mit der Benzinförderung nicht stimmt. Entweder benzinpumpe im ***** oder leitung blockiert, dies werde ich morgen mal testen. Ich schließe einfach den Tank direkt an der Pumpe ab und schließe ein anderes behältnis an.


    PS:


    hier nochmal ein herzlichen Dank an Phokos welcher mir seine Handynummer geschickt hat und mir jederzeit bei kleinen und größeren Problemen geholfen hat.
    Ich habe ja schon viel erlebt in Foren aber so viel aufopferung und geduld wie von ihm ist mir bisher noch nicht begegnet.


    DANKE

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Ich gehe mal davon aus, daß Du eine mechanische Benzinpumpe hast.
    Da der Tank draußen war und somit Luft in die Benzinleitung gelangt ist, reichen die 6 l Kraftstoff nicht, die Benzinleitung bis zur Pumpe durch die Schwerkraft zu befüllen. Somnit pumpt die Benzinpumpe nur Luft, denn für das Ansaugen des Benzines ist sie nicht gebaut.
    Wenn Du 10 l Benzin drin hast und der Mini gerade steht, sollte das Benzin bis in die Pumpe gelangen und dann klappt das auch wieder mit der Förderung.

  • ok die neigung habe ich natürlich nicht bedacht. Er stand beim anlassen wirklich schief. Dann werde ich heute nochmal ein paar liter kaufen. Danke für den Tip

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so war heute nochmal dran. Die benzinleitung scheint sauber zu sein , habe mit ner unterdruckpistole benzin durchgezogen.
    Testweise habe ich auch mal die die Schwimmerkammer mit benzin gefüllt und gestartet.
    Leider ohne erfolg. Er rödelt und rödelt.


    Ich werde jetzt die Tage mal den Vergaser abbauen und komplett zerlegen bzw auf standard einstellungen setzen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • ...


    Ich werde jetzt die Tage mal den Vergaser abbauen und komplett zerlegen bzw auf standard einstellungen setzen.


    Falsche Herangehensweise!


    Erst prüfen, ob Benzin im Vergaser ankommt. Wenn nein suchen, warum.
    Wenn ja, dann prüfen ob Zündfunke vorhanden ist. Wenn nein, suchen warum.
    Wenn ja, die Einstellungen der Zündung und dann des Vergasers prüfen bzw. korrigieren.

  • zündfunke kommt an. Das haben wir gestern schon gesichert.


    Ich wollte heute ned soviel orgeln da ja Sonntag ist. Werde das aber morgen nachholen um zu sagen das die Pumpe komplett ok ist.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so weiter ging es die letzten Tage nach der Arbeit.


    Er ging nicht an weil noch viel luft in der benzinleitung war, habe Sie dann mit ner unterdruck pumpe abgezogen und danach ist er sofort angesprungen.
    Danach wurden noch die Dämpfer vorne getauscht und die reifen aufgepumpt.


    und heute (nach genau 5 Wochen seit kauf) wurde endlich die erste kleine Probefahrt gemacht und es war herrlich. Schön direkt und man muss noch Arbeiten beim lenken. Ganz anderes Fahrerlebnis als beim Dodge.


    Leider ist mir beim Fahren aufgefallen das der choke nicht automatisch rausgeht. Scheinbar muss ich die federn austauschen. Der Seilzug geht einwandfrei und auch die schraube geht leicht.
    Da der Choke nicht rausgeht ist mir der Wagen mehrmals abgesoffen. Aber ich weiß ja woran es liegt. Naja habe ihn dann in die Tiefgarage gefahren und werde dort weiter bauen.


    Beim anlassen ist auch aufgekommen das ich einen neuen Auspuff benötige. Kommt mit auf die Liste, vermutlich wird es ne bastuck. Da es die einzige mit ABE/EG Nummer ist.


    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!