Ventildeckeldichtung aus Gummi

  • Hallo Leute,


    kennt ihr eine Alternative zur Kork Dichtung des Ventildeckels? Eine aus Gummi oder Silikon wäre um einiges besser. Kennt ihr entsprechende Produkte.


    Über Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar. :)


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Bei Faxe hab ich letztens eine aus Silikon gekauft - hält!

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Bei Faxe hab ich letztens eine aus Silikon gekauft - hält!


    ...jepp, hab ich lagernd, kostet 13,- Euro.


    Ist auch schon länger getestet und funktioniert prima.


    Bis später...
    Faxe

  • Habe beim Comic Treffen eine von Faxe ergattern können, eingebaut und bin sehr zufrieden

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo an Alle,


    Faxe du hast Post. Nehme ich. :)


    Will nicht immer neu ersetzen müssen, wenn man die Ventile einstellt und überhaupt. Danke. :)


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo,


    hab eine Korkdichtung verbaut die ich am Ventildeckel aufgeklebt habe. Dann hab ich sie über Nacht trocknen lassen.
    Dadurch verutscht sie mal nicht mehr. Mit gefühl angezogen und alles ist dicht seit nun mehr 4Jahren.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Hallo,


    hab eine Korkdichtung verbaut die ich am Ventildeckel aufgeklebt habe. Dann hab ich sie über Nacht trocknen lassen.
    Dadurch verutscht sie mal nicht mehr. Mit gefühl angezogen und alles ist dicht seit nun mehr 4Jahren.


    Stimmt, so sollte man die VDD einbauen. Hilft heute aber oft nicht weiter.


    Wie du schon sagtest, das ganze ist vier Jahre her. Leider hat sich in dieser Zeit die Qualität der kork VDD deutlich verschlechtert. Sie siffen durch das Kork hindurch! Es liegt nicht an der Montage, sondern an der Dichtung selbst. Und da meine Lieferanten nicht in der Lage waren, gescheite Kork-Dichtungen zu liefern, bin ich vor einiger Zeit auf die Silicon-Dichtungen umgestiegen.


    Bis später...
    Faxe

  • Stimmt, so sollte man die VDD einbauen. Hilft heute aber oft nicht weiter.


    Wie du schon sagtest, das ganze ist vier Jahre her. Leider hat sich in dieser Zeit die Qualität der kork VDD deutlich verschlechtert. Sie siffen durch das Kork hindurch! Es liegt nicht an der Montage, sondern an der Dichtung selbst. Und da meine Lieferanten nicht in der Lage waren, gescheite Kork-Dichtungen zu liefern, bin ich vor einiger Zeit auf die Silicon-Dichtungen umgestiegen.


    Bis später...
    Faxe


    Interessant! Mir war auch schon aufgefallen, das die Struktur der neuen Dichtungen anders ist. Bisher war die Klebemethode mit einem geraden (!) Deckel recht problemfrei.

    irgendwas ist ja immer...

  • Dann nochmal, da bisher dazu keine Antwort kam. Muss die Silikon Dichtung auch geklebt werden?

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich klebe die VDD, egal welche, mit Silicondichtmasse an den Ventildeckel an, lasse das ganze unter leichtem Druck anziehen und montiere, mit wenig Fett bestrichen, den Deckel auf dem Öl freien Zylinderkopf.


    Dazu verwende ich "Black Seal" von Weicon.


    Desweitern verwende ich auch die "neoprene" Ventildeckel "Gummis" 12A1358MS, montiere diese mit Silicon Spary von Normfest, damit sie besser "flutschen" und bringe sie auch schon mal auf das richtige Maß vor dem Einbau.


    Auf vorgegeben Drehmomente und Werkstatthandbuchanweisungen über den Einbau der VDD verzichte ich in Gänze, allerdings steht auch heut zu Tage dort wenig über das ausnehmen der VDD für Stehbolzen und Schraube 10 & 11 (bzw. bei ARP 2x Stehbolzen) oder auch das "in Form" bringen der VDD durch längeres aufspannen auf einem vorher gesäuberten Ersatzventildeckel.


    In der Hoffnung das so langsam die Unklarheiten beseitigt sind...:biggrin:


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,


    Dichtung da, dankeschön. Top Teil, endlich dicht und man kann den Ventildeckel endlich normal anziehen. Die Abdichtung ist um längen besser.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!