Kein Benzin in Schwimmerkammer

  • Hallo


    Bei meinem Mini ist die Schwimmerkammer komplett leer.
    Ich habe in den Tank geschaut und der Ansaugstutzen ist noch voll mit Benzin umgeben. Sind noch ca 5 Liter im Tank
    Ich werde heute die Benzinleitung auf durchlauf überprüfen.


    Mein Frage ist ob eine mechanische Benzinpumpe plötzlich ausfällt oder ob sich dies schon vorher bemerkbar macht.



    Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende





    Liebe Grüße minibean

  • Warum die Schwimmerkammer leer ist, ist schwierig zu sagen. Eventuell ist eine Schlauchverbindung undicht, so daß die Benzinpumpe Luft angesaugt hat, dann schafft sie es bei 5 l im Tank nicht mehr Benzin anzusaugen. Die Pumpe ist nicht fürs ansaugen gebaut. Somit müssen etwa 7-10 l Benzin im Tank sein, damit durch die Füllhöhe die Benzinleitung bis zur Benzinpumpe gefüllt ist und die Pumpe dann das Benzin fördern kann. Sollte jetzt Luft in die Benzinleitung geraten, dann kann die Benzinpumpe den Tank nicht gänzlich leeren.
    Also mal etwas Benzin nachfüllen, sollte dann wieder Benzin gefördert werden, schauen, ob irgendwas undicht ist.

  • biz ,das stimmt leider nicht , die benzienpumpe fördert auch bei leergefahrenem tank wieder problemlos sobald auch nur 1 Liter nachgefüllt wurde , wenn alles "gesund" ist


    @TE benzienpumpen können plötzlich kaputt gehen , zB wenn sie lange gestanden haben , und dann die membrahne brüchig wurde


    Ich würde aber auch Dreck oder Verstopfung nicht ausschließen , also Leitungen und evtl verbaute filter über prüfen

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • biz ,das stimmt leider nicht , die benzienpumpe fördert auch bei leergefahrenem tank wieder problemlos sobald auch nur 1 Liter nachgefüllt wurde , wenn alles "gesund" ist


    @TE benzienpumpen können plötzlich kaputt gehen , zB wenn sie lange gestanden haben , und dann die membrahne brüchig wurde


    Ich würde aber auch Dreck oder Verstopfung nicht ausschließen , also Leitungen und evtl verbaute filter über prüfen


    Wir reden über die mechanische, nicht über eine elektrische Benzinpumpe.
    Und so wie Du das sagst, dann wären alle meine mechanischen Pumpen kaputt, obwohl sie nach auffüllen von gut 10 l Benzin in den Tank seither wieder einwandfrei funktionieren. :rolleyes::redface:


    Ach und noch was, nehme eine lange Wasserwage und hebe diese mal auf höhe des Benzineinlasses von der mechanischen Benzinpumpe, da wirst Du sehr schnell merken, daß da 1 l Benzin nicht reichen wird, um nur in die Nähe der Benzinpumpe Benzin zu bringen.
    Wie gesagt, bei der elektrischen sieht das ganz anders aus, die ist ja beim Tank, da gebe ich Dir vollkommen recht:smile:

  • Kein Kommentar

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Eher selten aber der "Antriebsfinger" der Pumpe, der zur Nockenwelle geht, kann auch abbrechen, dann pumpts nicht und man hat ein groesseres Metallteil im Getriebe liegen.


    Man kann auch noch das Auto hinten mit dem Wagenheber aufbocken, dann sollte auch bei wenig Sprit im Tank vorne an der Pumpe was ankommen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Guten Abend


    Natürlich würde es helfen ein tanken und der Mini würde laufen.
    Aber trotzden sind 5 oder mehr Liter Benzin im Tank die nicht genutzt werden was wiederum eine
    geringere Reichweite bedeutet.




    Minibean


  • Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden, die 5 l werden, wenn alles OK ist schon genutzt, nur wenn die Benzinpumpe sich entleert hat, weil Luft ins System gekommen ist, muß sie erst über die Benzinleitung gefüllt werden, damit sie wieder pumpen kann, da sie Füssigkeiten pumpen kann, Luft aber nicht. Und wir reden nicht von einer kleinen Luftplase, die z.B. durch bremsen ins System kommt, das wird in der Regel schon überbrückt.

  • Hallo


    Möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für eure Hilfe bedanken.
    Es war die Benzinpumpe genauer gesagt die beiden Membrane im innern
    der Pumpe von Ein und Ausgang.


    Andere Pumpe eingebaut und Mini läuft wieder


    Kann man eine Benzinpumpe überhaupt reparien?





    Mit freundlichen Grüßen Minibean

  • Ja da gibts rep. Sätze für ....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Hallo,


    wenn die Membran kaputt war, würde ich noch prüfen, ob das Motoröl nach Benzin riecht. Es kommt schonmal bei defekten Pumpen vor,
    dass im Bereich des Pumpenhebels Benzin austritt und ins Getriebe läuft und somit das Öl verdünnt. Im Zweifelsfall einen Ölwechsel machen.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Abend


    Zu Ducky7
    Wo kann man diese Reparatursatze über die Telehändler beziehen ?



    Zu speedcooper 71
    Die große Membran die vom Motor hin und herbewegt wird war in Ordnung
    Ich meine die 2 kleinen runden Gummiteile im inneren des DeckelsEines befindet sich am Zulauf von Tank und das andere am Ausgang zum Vergaser hin .
    Es kann nur in eine Richtung Benzin laufen .




    Wünsche noch einen schönen Abend Minibean

  • https://www.google.de/url?sa=t…oJ3dBipfFAT_8_4Ub17ngNqcw


    hoffe das is der richtige ansonsten mit pumpe vergleichen und neu suchen


    Zitat

    Es kann nur in eine Richtung Benzin laufen

    nicht nur Benzin ;) da es eine Membranpumpe ist kann die auch luft fördern egal wie hoch sie über dem tank sitzt, sollte der mal leer sein :)
    beim Polo zB sitzt die gleiche bauart der pumpe oben am Zylinderkopf, und die müssen den polo auch nicht aufs dach schmeissen damit er nach leerem tank wieder anspringt :)


    der einbauort richtet sich hierbei ganz alleine nach dem sitz der Nockenwelle, da die pumpe von dieser angetrieben wird

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

    Einmal editiert, zuletzt von Ducky7 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!