Ohhhhhhhhh Neeeeein!!!!

  • Ich habe ein wirklich ernstes Problem mit meinem Kleinen 1.3i 53PS Hausfrauen Mini.......Der TüV steht an und ich hatte gesehen das der Hilfsrahmen hinten durch ist.....Nja nicht schlimm dachte ich und habe einen neuen besorgt den ich nächstes Wochenende einbauen wollte.
    Heute habe ich noch ein paar kleinigeiten gemacht und da ist mir aufgefallen das am Schweller etwas Rost ist.
    Dann habe ich einen kleinen Hammer genommen und mal vorsichtig getestet.....und :D JETZT PASST MEINE HAND IN DAS LOCH!!!!!:(
    Der Mini hatte zwar hier und da etwas (viel) Rost welches ich auch nach und nach machen wollte.......... ABER SO WAS!!!!!


    Shit und genau jetzt vor dem Termin mit dem TüV.


    Also was meint ihr. Ich erzähl Euch mal was an dem Auto(chen) gemacht werden solte (muss):


    • Hilsrahmen hinten
    • Schweller links evtl. rechts
    • Dreicksbleche links und rechts
    • Kotflügel links und rechts
    • Frontblecht (quasi das was zwischen den Kotflügeln sitzt
    • und wer weis was sonst noch


    Was meint Ihr???? Ich denke entweder das Auto weg tun oder alles (wirklich alles) zerlegen und neu aufbauen. Allerdings ist der Mini ja keine wirkliche Rarität....Wenn es ein Pickup wäre oder so....dann wär es keine Frage.....Ich gleub auch nicht das es bei dieser Liste bleibt. Wenn man das Auto zerlegt findet man immer noch was.
    Meine Technischen Kenntnisse sind auch etwas beschränkt (noch) Ich habe noch nie ein Auto total gestrippt (Kann man ja lernen).


    Jedenfalls brauche ich mal ein paar Tips von Euch :confused:

  • Also ich kann dir nicht wirklich helfen, ich kann dir nur sagen, dass ich für Schweller schweißen 133€ bezahlt habe inkl. Unterbodenschutz, Material und Arbeitsstunden.


    Hast du nicht nen Bekannten, der schweißen kann? Dann ist das kein Problem. Die Reparaturbleche sind nicht übermäßig teuer. Frag doch mal bei nem Karosseriebauer in eurer Nähe nach. Oft machen auch freie Werkstätten solche Arbeiten. Aber immer vorher nachfragen und das Auto vorzeigen.


    Viel Erfolg und bitte nicht schlachten :(

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • "...keine echte Rarität..."
    Genau diese Einstellung wird dazu führen, dass der Minibestand in wenigen Jahren extrem dezimiert wird. Motoren und Technikteile kriegt man dann hinterhergeschmissen, weil die langlebiger als das Blech sind.
    Leider hast Du auch selbst Schuld, dass es soweit gekommen ist!
    Zum Nur Fahren ist ein Mini nichts. Hohlraumversiegelung ist absolute Pflicht, genauso wie Abschmieren.... und das ist für Mitglieder dieses Forums wohl kein Geheimnis.
    Übigends, auch Pickups waren früher mal nur Lastesel, die verheizt wurden.
    Wie hier schon gesagt wurde sind Blechteile noch günstig. Die Suche nach einem guten Karosseriebauer ist aber etwas Glückssache.
    Bitte meine harten Worte nicht krumm nehmen.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo


    Ich würde den kleinen wieder neu aufbauen(mache ich auch gerade) und dann direkt alles was gammeln könnte (also fast alles) konservieren. Danach ein bisschen am Ball bleiben und du hast nen Mini für die Ewigkeit. Es lohnt sich auf jeden fall denn man kann dann direkt viele sachen die bei Rover nicht so ernst genommen wurden direkt verbessern.


    Gruß Jens

  • jaja ihr habt ja alle recht....:rolleyes: Allerdings ist mein Mini ein alltagsfahrzeug.....Ich müsste ihn dann auf jedenfall abmelden und da mein Job mich in der Woche fast auffrisst etwa 1 Jahr schrauben.........Das kann ja heiter werden. Wahrscheinlich verhaut mich meine Freundin dann noch weil ich jedes Wochenende in der Garage hocke :D


    Am besten ich telefonier mal ein bischen rum und besorg mir mal ein paar Leute die schweissen können.


    Sollte ich es dann wirklich wagen bekommt der Mini aufjedenfall eine eigene Story im I-net :) ....wäre ja vieleicht hilfreich für Leute die genau so viel Ahnung haben wie ich im moment.


    Bis dahin Danke an alle ;)

  • Wegen den Blechen kuck doch mal bei http://www.limora.de rein, die haben zwar auf der Seite für den Mini nur den Katalog angeboten, wenn Du dort aber anrufst kannst Du die Teile direkt bestellen :)
    LIMORA
    <-...funzt das?
    Und Schweißen ist so schwer nicht, außerdem besser als jedes Solarium ;)

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • Hi Maxi,


    mein 92er SPi ist in einem ähnlichen Zustand, habe ihn deswegen von einer Mini-Fachwerkstatt begutachten lassen, niederschmetternder Befund: Sanieren lohnt sich nicht :( :(
    (Zitat: 'Mache ich nicht!'), statt dessen gab's den Tip, einen gut erhaltenen Jüngeren zu suchen (jetzt weiß ich auch worauf zu achten ist) und den dann anständig konservieren zu lassen.
    Habe trotzdem 'mal die Kosten für die mindestens benötigten Blechteile zusammengestellt, da kommt man locker auf 1000 €ier und es kommt sicher noch einiges dazu, wenn man erst einmal angefangen hat.
    Horzi hat sicher recht wenn er an uns appelliert, so viele Minis wie möglich zu erhalten, aber mit den entsprechenden Maßnahmen muss früh angefangen werden, nicht erst nach 10 Jahren.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo,


    zur Zeit stelle ich bei den Minis die ich so sehe eine digitale Ent-
    wicklung fest: Entweder "Verbrauchsfahrzeug" mit beschränkter
    Lebenserwartung oder ein Leben als "Familienangehöriger", der
    nur leider in der Garage übernachten muss.


    Wenn man hinter der Sache steht und seinen Mini über längere
    Zeit bewegen will, dann lohnt sich immer ein Neuaufbau!. Man
    sollte sich dann eben gezielt Gedanken machen über Hohlraum-
    konservierung, Winterbetrieb, regelmäßige Wartung etc.


    Der Mini ist bereits ein Klassiker und wird auch weiterhin diesen
    Status behalten. Auch die Wertentwicklung zeigt dies bereits,
    man braucht nur die teilweise horrenden Preisvorstellungen in
    Ebay oder Mobile.de anschauen. Selbst Spitzenpreise für
    originale Woodys oder 970er sind im aber Vergleich zu anderen
    Marken immer noch ein "Nasenwasser" und somit bleibt der Mini
    als Klassiker für eine breite Bevölkerungsgruppe erreichbar.
    Der Reiz ist auch ungebrochen, man muss sich nur an die
    Gespräche mit Kollegen oder einfach Leuten auf der Straße
    erinnern "so einen hatte ich auch mal" oder " so einen wollte
    ich auch schon immer".


    Kurz gefaßt ein guter und gepflegter Mini wird immer seinen
    Preis erzielen, im Zweifelsfalle auch deutlich über Schwacke & Co.


    Grüssle,
    Markus

  • Wiesoseht ihr das alle immer so schwarz/weiß ?
    Es gibt auch Grauzonen. Meinen Mini z.B., der gehört in die Kategorie Alltagsfahrzeug mit Erhaltungswert. Da er schon an den üblichen Stellen rostet, mach ich mir Gedanken darüber, wo ich mit der Sanierung anfange.
    Aber eins erwarte ich ganz bestimmt nicht, nämlich dass man mir das Material für die Restauration hinterherwirft. Arbeitsstunden kosten halt, genauso wie Ersatzteile. Ich würde die Antwort auf die Frage: "Lohnt sich´s überhaupt?" nicht am Zeitwert des Fahrzeugs festmachen. Nimm nen Mini von 1980 in "normalem" Zustand, der ist nicht mal mehr die Kosten für´s Verschrotten wert. Trotzdem kann man aus so ner Mühle ein Schmuckstück machen, das als Oldtimer wieder an Wert gewinnt. Und 1000€ für Karosserieteile sind auch nicht viel. Bei anderen Fahrzeugen kriegst du für den Preis noch viel weniger.
    Auch versteh ich die Karosseriebauer/Fachwerrkstätten nicht. Seit wann dürfen die sich ein Urteil über den Sinn eines Auftrags bilden ? An deren Stelle würd ich sofort zusagen und mich freuen, dass ich Arbeit habe (was ja schließlich über 4,5 Millionen Menschen in diesem Lande nicht von sich behaupten können). So vergrault man Kunden ! (Es gibt auch Leute die ne total verbeulte Tür von nem 89er Polo wieder in einen neuwertigen Zustand bringen, ohne sich daran aufzuhalten, dass das Auto nicht mal mehr den Preis der Reparatur einbringen würde.)


    "Machen wir nicht." oder "Können wir nicht." hört man viel zu oft. Man bemüht sich nicht mal mehr darum, auf Kundenwünsche einzugehen. Selbst wenn ich nur eine Hand voll rostiges Blech habe, solang ich dafür bezahle, sollte man das richten können (und wenn zum Schluss nur die Seriennummern überleben...). Aber wer will in seinem Beruf schon arbeiten müssen. Macht denen das denn keinen Spaß ? Oder sind die alle unfähig ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hi,


    du kommst aus dem Bergischen Land!?Ich auch!


    Wegen schweißen kann ich dir vielleicht helfen, ruf mich einfach mal an
    02202 39711 oder 01729029223 oder mail mirkarol.schotten@t-online.de


    Grüße
    Karo

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie MINI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!