Umbau Tachowelle auf elektronischer Tacho

  • Morgen zusammen,


    hat von euch schonmal einer einen Tacho mit Tachowelle auf einen elektronischen Tacho umgebaut?


    Ich habe aktuell einen Ford GT (Bj. 67, Gulf Lackierung) da stehen, der eine Tachowelle drin hatte. Der Tachoantrieb am Getriebe ist noch da.



    Gibts da jetzt einen Sensor zum draufbauen damit ich von da dann mit nem Kabel an den neuen Tacho kommen kann. Anschluß sollte M22x1,5 sein.


    Aktuell ist es mit nem Sensor und verschiedenen Plättchen auf der Antriebswelle gelöst



    Damit zeigt der ganze Seich aber viel zu viel an, was eventuell auch am Tacho liegen kann.



    Kann man das ganze eventuell auch irgendwie einstellen, bzw. teachen?


    Wer kann in irgendeiner Form weiterhelfen?

    Gruß Daniel :cool:

  • Hilft vltnicht viel, aber neulich bin ich beim googeln über ein englisches Mini-Forum gestolpert. Da haben die mit el. Tachos von Fahrrädern experimentiert. Die waren auf jeden Fall einstellbar.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wenn die jetztige Lösung zu viel anzeigt würde ich mal die Plättchen an der Antriebswelle reduzieren!


    1 Impuls = 1 Umdrehung des Rades = Abrollumfang des Rades... 2 Impulse pro Umdrehung und bist Du doppelt so schnell...


    Woher weis der Tacho was Du für Räder fährst (10-22 Zoll Felgen ist ja da alles drin bei Dir ;) ) und damit welche Strecke er pro Umdrehung zurücklegt?



    Bei meinem Sigma Fahrradtacho hab ich ein Signal pro Umdrehung und definierten Durchmesser des Rades. Könnte einen 2 Sensor enbauen um die Verzögerung auszugleichen, aber dann müsste ich auch den Raddurchmesser halbbieren, sonst würde er wieder mehr anzeigen.

  • Klar ist mir das ich im Prinzip wissen muss, wieviel Umdrehungen der originale Tachoantrieb am Gehäuse macht, sagen wir pro Kilometer. Wieviel Umdrehungen der Tacho dann macht pro Kilometer und dann könnte ich einen Sensor nehmen der entsprechendes Übersetzungsverhältnis hat. Im Prinzip das gleiche wie mit den Mini Tachoritzel. Felgen hat der GT 17 Zöller drauf. Jetzt nur die Frage wie so ein Geber am Getriebe aussieht. Ich hab schon viele von OPEL gesehen, aber im Prinzip brauch ich doch irgendwas wie ne Gabel was mir den Antrieb aus dem Getriebe aufnimmt. Oder wie funktioniert so ein Geber??


    lars: Schick mal Bilder.

    Gruß Daniel :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von clubman82 ()

  • Den Geber von mir machst an die tachowelle ran :) eigentlich wird die Welle dann an der anderen Seite nochmal angesetzt damit man ein analoges und ein elektrisches Signal hat .


    Wie gesagt der Plan war auf der megasquirt die Geschwindigkeit anzuzeigen :)


    Hab im Era auch so ein Teil drin um mein sprintmaster zu betreiben :)


    Mach dir heute mal Bilder von :)


    Lg an den Bodensee

  • Hi Daniel.


    Ich glaub der Lars meint sowas. Bild hab ich hier aus dem Forum oder von Gianni's HP.

    Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!