Temperatur steigt

  • Kannst Du mir bitte noch sagen, was ECU heisst? Nehme an, damit ist das Steuergerät gemeint.


    Engine/Electronic Control Unit = Steuergerät! :wink:


    Griaßle
    MarCus

  • Aus der Heizung läuft das Wasser nicht raus, da diese tiefer sitzt als der Kühler. Um die Heizung zu leeren muss ein Schlauch von der Heizung runtergezogen werden.


    Bill
    Da wird sich nicht sehr viel ändern, aber dein Kat wird es dir danken und die Lambdasonde darf mal wieder arbeiten...


    @ Guido
    So, habe ein 88 Grad Thermostast eingebaut und bin mal ordentlich durch die Berge geheizt. Alles funktionierte wie vorher. Allerdings werde ich nach nochmaliger Tour das Kerzenbild kontrollieren, inwieweit sich da etwas geändert hat.
    Habe mal alles mögliche über den SPI (TBI) Motor und das Thermostat gelesen und Du hast recht, überall steht 88 Grad. Danke für Deinen expliziten Hinweis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Aktueller Stand:


    Wassertemperatur ist in Ordnung und Temperaturanzeige auch (nochmal vielen, lieben Dank an Michi, aus dem österreichischen Forum, der und mit einem Auslesegerät beiseite stand!!!)
    Spannungsregler/Spannungskondensator gibt es bei diesem Mini (SPI 1995) tatsächlich nicht! Platinenfolie auf der Rückseite des Tachos scheint auch in Ordnung zu sein.
    Nun sind wir auch der Suche, woher Temperatur und Tankanzeige ihren Strom beziehen (Wie gesagt; Temperaturanzeige steigt mit der Drehzahl, Tankanzeige geht nicht).
    Spannung beim Tankgeber schwankt zwischen 1V und 5V !?!
    Leider konnte ich keinen Schaltplan, speziell für den SPI, im Netz finden. Hat jemand einen Link für uns?


    Der Plan ist, dass wir nun rausfinden wollen, woher der Tankgeber seinen Stom bezieht und nochmal alles durchmessen. Sehr wahrscheinlich, dass der Fehler für die Temperaturanzeige auch an der seltsamen Spannung von 1V-5V liegt.

  • Danke, sehr gute Seite und ...man findet immer wieder etwas.:thumbs_up:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Speziell für den SPI kann ich aber keinen Schaltplan finden, oder suche ich falsch?
    Finde nur eine generelle Fehlersuche.


    Nachtrag: Doch etwas gefunden, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von stainless ()

  • Was mir nach der letzten Runde wieder aufgefallen ist:


    Im kalten Zustand ist die Temperaturanzeige auch ganz unten und bleibt sie auch. Drehzahlunabhängig!
    Erst nach etwa einem km steigt die Temperatur auf norma, und dann eben weiter in den roten Bereich.

  • Ist der Kühlwassertemperatursensor denn wirklich in Ordnung?? Geprüft? Seit wieviel km ist er denn drin?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Lt. dem Auslesegerät, ja. So wurde auch ausgelesen, dass er während der Probefahrt nicht über 85° ging. Als die Temperatur 89° erreicht hat (am Stand mit höherer Drehzahl), ging sie gleich danach wieder runter. Also Thermostat funktioniert auch.

  • 85 Grad während der Fahrt ist zu kalt. Da geht ja noch nicht einmal das KühlwasserTHERMOSTAT (88 Grad) auf.
    Ich würden den im Krümmer sitzenden KühlwassertemperaturSENSOR auf alle Fälle austauschen.
    Dass die Drehzahl im Stand bei entsprechender Temperatur runter geht hängt NICHT mit dem Thermostat zusammen sondern mit dem KÜHLWASSERTEMPERATURSENSOR- dieser meldet an ECU und ECU an Einspritzeinheit und Wassertemp-Anzeige im Cockpit.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich frage mich was das mit der Drehzahl zu tun hat wenn beim erreichen von 89° die Temperatur wieder leicht runter geht???


    Wobei man sollte sich mal ein 88° Thermostat genauer ansehen was es tut den bei 88° sind die voll offen!


    Und wenn der Temperatursensor stabil und richtig an die ECU meldet warum soll er dann getauscht werden?


    Lg


    Michael

  • Ich halte mich mit weiteren Ratschlägen zurück, da hier nicht mehr mit Systematik in der Problemsuche vorgegangen wird. :headshk:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich frage mich was das mit der Drehzahl zu tun hat wenn beim erreichen von 89° die Temperatur wieder leicht runter geht???


    Am Stand die Drehzahl erhöhen, erhöht logischer Weise auch die Temperatur des Wassers, da ja der Fahrtwind fehlt. Wenn das Thermostat bei 88°, oder 89° auf macht, sinkt die Temperatur kurz, weil ja der Wasserkreislauf grösser wird und kurzzeitig kühleres Wasser dazu kommt.
    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass das (der) Thermostat offensichtlich funktioniert.


    Ja, der Temperatursensor scheint ja zu funktionieren, sonst würde das Auslesegerät das nicht anzeigen.


    Ich frag mich noch immer, ob es nicht irgendwie mit der seltsamen Spannung (1V-5V-schwankend) beim Tankgeber zu tun haben könnte...
    Muss nächstes Wochenende mal der seltsamen Spannung nachgehen. Sonst weiss ich auch nimmer weiter...

  • Am Stand die Drehzahl erhöhen, erhöht logischer Weise auch die Temperatur des Wassers, da ja der Fahrtwind fehlt. ...


    Ist jetzt vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen, und ich habe auch nicht den ganzen Thread gelesen. Aber diese Aussage stimmt so nicht. Bei Hitzeproblemen im Stau bei nicht vorhandenem oder ausgefallenem E-Lüfter hilft es, die Drehzahl mit dem Gaspedal auf 2.000 bis 2.500 U/min zu erhöhen. Dadurch hat der starre Lüfter mehr Drehzahl, genauso die Wasserpumpe mehr Durchsatz. Das schafft mehr Hitze aus dem System heraus, als die erhöhte Drehzahl an Verlustwärme hinein bringt. Deneben kannt man natürlich auf den anderen "Trick" zurückgreifen, die Heizung voll aufzureissen.


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Die blöden Gesichter in den anderen Autos muss man dann natürlich aushalten. :D


    P.P.S.: Die Gradangabe eines Thermostat bezieht sich meines Wissens auf den Öffnungsbeginn. D.h. das 88° Thermostat fängt bei 88° an zu öffnen, und ist erst ein paar Grad höher voll offen.
    http://www.mini-forum.de/showt…ighlight=%F6ffnungsbeginn

    irgendwas ist ja immer...

    2 Mal editiert, zuletzt von jack union ()

  • ...lt. MPI-Werkstatthandbuch: für 88-er Thermostat öffnet bei 82 +/-2 und ist bei 100 +/- Grad Celsius ganz geöfnet; bei 105 Grad läuft der Lüfter des Kühlers an; bei 98 geht der wieder aus....

    Viele Grüße


    Paul

  • Das in meinem anderen Thread verlinkte Handbuch bei Allbrit sagt:
    http://allbrit.de/downloads/We…/werkstatthandbuchK70.pdf
    Seite 24, Technische Daten 1:


    Thermostat beginnt zu öffnen .......................88°C ±2°
    Thermostat ganz offen.............................100°C ±2°


    Kühlgebläse:
    ein ...........................................105°C
    aus ...........................................98°C


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...



  • Andreas, Du hast selbstverständlich Recht; soll heißen:


    :thumbs_up: 88°C ±2°,


    nicht 82°C ±2° (beim tippen nicht augepasst...):madgo:


    ...bei anderen Temperaturangaben sind wir uns einig :smile:

    Viele Grüße


    Paul

  • :thumbs_up:


    Hab ich mit Kochtopf und Digitalthermometer sogar selbst getestet. :wink: Die 74er und 82er bekommt man noch ganz auf, für das 88er braucht es einen Schnellkochtopf. :biggrin:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Doch nun wir es mit System gemacht, denn nach dem Test mit dem Microcheck und dem Versuch beim Fahren weiss man das der Fehler
    nicht vom Motor ( Wassertemperatur) kommt und somit im Elektrichen Bereich sein muß. War ja vorher etwas unklar!
    Auch glaube ich nicht das der Minimotor bei einer kurzen Versuchsfahrt ca. 4Km bei den kalten Aussentemperaturen
    richtig Betriebswarm wird, was er auch nicht muß da ja versucht wurde zu sehen ob beim fahren Spannungsschwankungen sind und ob sich die Kühlwassertemp.
    in dem maß ändert wie es das Fernterm. angezeigt hat!


    Ratschläge sind was guten wenn der Hintergrund gut abgefragt wurde sonst kann man den fragenden zu viel verunsichern.
    Ich bin kein Freund von tauschen wir mal das und dann das, besser den fehler suchen - finden und den auslöser tauschen od. instandsetzen.
    Lg


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!