MPI ruckelt bei ca 2tsd U/Min

  • Hallo,


    nachdem ich nun frischen TÜV hab, beschäftigt mich das Problem mit dem Ruckeln bei meinem MPI.


    Egal ob kalt oder warm es ist immer bei ca. 1800 u/min bis ca 2300U/min, in jedem Gang, möchte es als Ruckeln oder Stottern beschreiben, sonst Beschleunigen etc alles OK.


    Ich habe mich soweit mal durchgelesen das es eventuell ein Problem mit einem Masseknoten sein kann, man soll vom ECU Stecker aus in richtung Wischermotor den Kabelbaum aufmachen.


    Was genau ist der ECU Stecker und wo genau befindet sich dieser Knotenpunkt??


    Oder gibts noch andere Möglichkeiten die ich beachten sollte??




    Vielen Dank


    Stefan

  • Nachdem neu verlöten keine Besserung.


    Noch Ideen was es sein könnte??


    Kann man den Fehlerspeicher nur mit so einem Testbook auslesen?? oder geht das auch irgendwie anders in der heimischen Garage. BZW eventuell vorhandene Fehler zu löschen??



    Gruss Stefan

  • Mal nen kleines Update


    ich kam auf die Idee mal das Ventilspiel, btw Kipphebelspiel zu kontrollieren.....es waren alle 8 zu Weit.


    Nach einer kleinen Testfahrt ist das Ruckeln wech....


    Mal sehen was als nächstes kommt :)


    Gruss stefan

  • xox


    Nicht wirklich überraschend.


    Zu einem klassischen Mini gehörte i m m e r ein Ölwechselintervall von 5TKM zusammen mit einer k l e i n e n Inspektion.
    Wenn die Erinnerung nicht komplett trügt, gehört eine Ventilspielkontrolle dazu.
    Kommt nur den meisten Personen zu Zeiten eines VW UP oder auch schon 'modernen' Autos der '90er Jahre völlig abstrus vor und wird deshalb nicht gemacht.


    Bei jeder Frage zu Motor-/Laufffragen aber gegenzufragen :"Wann war die letzte Motorinspektion ?" würde auch nicht auf Gegenliebe stoßen.


    Andreas Hohls
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo , schön das alles wieder läuft !!!!
    kannst aber immer bei mir vorbei kommen zum fehlerauslesen !
    kurz anrufen (nummer hast du) .
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Meine Fragen:


    1. @ PAB bitte Info auch an mich :smile:
    2. Wo wund wie kontrolliere ändere ich das Ventilspiel?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du hast doch in deiner Signatur die Händlerliste.
    Die verkaufen das Haynes Manual, da ist neben vielen anderen interessanten und wichtigen Wartungs- / Einstell- und Reparaturarbeiten auch das Einstellen des Ventilspiels in Wort und Bild beschrieben, zusammen mit den notwendigen Werten.


    Für mich ist dieses Buch Pflichtlektüre für jeden, der selbst am Mini schraubt (und nicht gerade seine Ausbildung und Gesellenzeit in einer Austin / Morris / Rover / Leyland Vertretung verbracht hat).


    Alternativ kann man es runterladen bei der Miniscene Unterfranken.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Oder von Limora das deutschsprachige Werkstatthandbuch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!