Tank ausbauen beim SPI

  • Moin Zusammen,
    es gibt zwar schon Einträge zum Thema Tank, aber das beantwortet nicht meine Frage. Da ich meinen Mini gerade restauriere, bauen den komplett auseinander.
    Muss ich auf irgend etwas beim Ausbau achten un dwo fang ich am Besten an, nachdem ich die Halteschlaufe entfernt habe?
    freue mich auf Eure Nachrichten.


    Gruß Christof

  • Habe meinen schon ein paarmal ausgebaut. Ich bin dabei so vorgegangen:
    1. leer fahren, Tankdeckel abnehmen, außen liegenden Tankstutzen einfetten oder mit WD40 einsprühen, Ersatzrad herausnehmen,
    2. Schläuche trennen, ist sehr fummelig und geht meist auch nicht ohne ein paar Hautabschürfungen,
    3. elektrische Verbindungen (Pumpe und Tankgeber) trennen,
    4. Spannband (Halteschlaufe ) abschrauben,
    5. Tank vorsichtig mit Drehen und Schieben aus seiner Ecke holen.
    6. Ein Bier trinken (auf den Erfolg!).
    Frohes Schaffen!

  • Ich würde die Schläuche erst (oben an der Benzinpumpe) abziehen, wenn der Tank gelöst und schon etwas herausgezogen ist. Dann geht es i.d.R. ohne Abschürfungen.

  • In der Regel sollen sie von Werk ab markiert sein

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Habe die Schläuche auch erst abgestoppelt, als er quer in der Reifenmulde (Ersatzrad) lag.
    Lange gekämpft um die schläuche abzuziehen, aber dann zuerst mit einer Kombizange mal gedreht und dann ging es leichter.

  • Aber bitte nicht vergessen: Vorher die batterie abklemmen !!!!!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Aber bitte nicht vergessen: Vorher die batterie abklemmen !!!!!


    Weshalb? Der Stecker für die Benzinpumpe kann durch seine Bauart keinen Kurzen verursachen und sowohl dort, beim Tankgeber und den Rückleuchten liegt (bei ausgeschalteter) Zündung eh keine Spannung an. Das Batterieabklemmen kann man sich also sparen.

  • naja, das hängt davon ab, wie es im Kofferraum aussieht. Wer (wie ich) sich den Luxus leistet und den Pluspol der Batterie abdeckt, braucht natürlich keine Angst zu haben. Ansonsten könnte es schnell mal sehr heiß werden, wenn der irfgendwo mit Masse verbundene Tank den Pluspol berührt, uind wie Benzin darauf reagiert (ganz leer ist der Tank ja nie, und die Dämpfe werden sich bei offenem Deckel schön mit Luft vermischt haben) ist ja bekannt...

  • Wer (wie ich) sich den Luxus leistet und den Pluspol der Batterie abdeckt, braucht natürlich keine Angst zu haben.

    Eine Abdeckung am Pluspol ist kein Luxus, sonder Vorschrift. Deshalb gibt es die Pappabdeckung mit dem Gummiband drüber.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Weshalb? Der Stecker für die Benzinpumpe kann durch seine Bauart keinen Kurzen verursachen und sowohl dort, beim Tankgeber und den Rückleuchten liegt (bei ausgeschalteter) Zündung eh keine Spannung an. Das Batterieabklemmen kann man sich also sparen.


    Weil sich das so gehört!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!