SPI wird nur auf der Autobahn zu heiß

  • Hallo

    Habe folgendes Problem an unserem zweiten Mini SPI 53 PS .Im normalen Betreib (Stadt ,Landstrasse) ist die Motortemperatur normal ,fährt man auf die Autobahn wird er heiß
    Temperatur geht fas in den roten Bereich. Wenn man dann anhält geht die Temperatur sofort wieder runter.
    Man kann Ihn auch im Stand laufen lassen ohne das sich die Temperatur erhöht.

    Wasserpumpe ist dicht
    Lüfter läuft
    Thermostat öffnet
    Keilriemen ist ok

    Woran kann es liegen ?

    Gruß Volker

  • Da er nur die normale Anzeige drin hat, normal Betreib kurz vor dem mittel Balken ,Autobahn kurz vor dem roten Bereich (wollte natürlich nicht ausprobieren ob er noch höher geht)

  • Propeller ist richtig . Es trat plötzlich auf , der Mini lief vorher (ohne große Reperatur 2 Jahre lang gut)

    Volker

  • Es kann bei einem Kopfdichtungsschaden auftreten, daß er nur mit 'Druck' = Drehzahl auch in der Fahrweise Temperatur aufbaut und (zunächst nur) dann immer wieder scheinbares Normalverhalten zeigt.

    Verifizieren würde diese Annahme ein Druckverlusttest, Kompressionstest muß das Problem nicht unbedingt 'verraten'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nachdem die Temperatur oben war, angehalten Motor laufen gelassen ca. 2 Minuten später war sie wider auf Normal

  • Fahre selbst einen SPI 53 PS. Hast Du die richtigen Kerzen?

    KÜHLWASSER

    Kühlwasserdeckel öffnen und mit Taschenlampe reinschauen, schwimmt evtl. ein Belag auf dem Kühlwasser? Dann mit einem sauberen weissen Papier oder Lappen mal den Kühlerdeckel innen abwischen ...braun? schwarz?

    Nimm ein Stück WC-Papier und halte es in das Kühlwasser. Wie sieht die Farbe aus? Hängt was bräunliches dran? Dann wäre Öl und/oder Verbrennungsdreck drin =Zylinderkopfdichtung.

    Nächster Test: Etwas Kühlwasser absaugen und in einem sauberen Glas betrachten. Bläuliche Farbe dürfte Gysantin sein.

    Oder: Kühler muss durchgespült werden, evtl. Schlamm drin. Wurden die Kühlerlamellen schon einmal durchgeblasen?

    Funktioniert der Elektrolüfter?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (22. Oktober 2015 um 18:39)

  • Alpenflitzer
    Werde es am Wochenende mal alles Testen.
    Lüfter lauft und Kühlwasser ist braun
    Gruss Volker

  • Da bietet sich zuerst ein ordentliches Durchspülen und Entkalken des Kühlsystems inkl. Heizung an.
    Mein Kühlwasser ist klar und blau vom Glysantin.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!