• da hat wohl das anlasserritzel nicht schnell genug ausgespurt als der motor angesprungen ist....oder der anlasser war nicht kompatibel mit dem kranz der schwungscheibe?!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zähl doch mal am Anlasserritzel die Zähne. Es gibt hier welche mit 9 Zähnen, die passen immer und welche mit 10 Zähnen, die passen nur bei ganz frühen Schwungscheibenkränzen.
    Und wenn der Schwungscheibenkranz für den kompakten Anlasser mit integriertem Magnetschalter ist, dann passt keine Ritzel, weil der ganze Anlasser falsch ist.
    Das ist für mich die einzige Erklärung, wie es zu diesem Schadensbild kommen kann. Ich denke selbst wenn das Ritzel sich vom Kranz nicht lösen konnte, dann würde das Ritzel ja frei mitdrehen und man müßte starke einlaufspuren auf der Welle finden, da das Ritzel auf der Welle ja nicht wirklich gelagert ist und es deswegen zu erhöhtem Verschleiß an dieser Stelle kommt. Davon sieht man auf dem Foto
    aber nichts.

• Zitat von der allergrößten Mini Koryphäe in Deutschland:

Zitat

Wobei '10 Zähne' querverwendbar ist, frühere und spätere Zahkränze, jedoch '9 Zähne' nur auf die frühen A/Serienkränze 'paßt'.

Andreas Hohls

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat von der allergrößten Mini Koryphäe in Deutschland:

Ich hätte halt in den Keller gehen sollen und nachschauen, weil ich habe beide Anlasser und habe das Zitat da drauf geschrieben.:rolleyes:
    Leider hat mich da mein Gedächtnis getäuscht und ich habe das verwechselt. tut mir LEid, aber man wird einfach nicht jünger...:redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!