Was für einen Sprit muß ich Tanken

  • Hallo habe mit einen Inno 1001 gekauft Bj. 1975 , was muß ich jetzt Tanken ? mit Blei zusatz oder ohne , der Motor ist der original

  • da der motor vom 1001 hoch verdichtet ist, solltest du super+ tanken.
    bleiersatzstoff...da scheiden sich die geister...ich würde es machen, schaden tut es mit sicherheit nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bleizusatz ist fast wie das Öl, eine Glaubensfrage.
    Aber bei einem 1001er original sind die Ventilsitze nicht gehärtet und da nehme ich Bleizusatz. Und vom Motor, da bin ich mir mit der Verdichtung nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß hier 98 Oktan angesagt ist, das wäre Super Plus.


    Da war
    Madblack schneller....:redface:

  • ich harke mich hier mal ein, gibt es irgendwo ne auflistung bis zu welchem baujahr die ventilsitze nicht gehärtet sind?
    bzw ab welchem baujahr oder Motorseriennummer sie gehärtet wurden?

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • ab oktober 1988 sind die sitze beim 1000er mit sitzringen versehen. zylinderkopfgussnummer sollte, soweit ich mich erinnere, CAM4810 sein.
    bei den 1300er kat-modellen (egal ob mit oder ohne regelung) ist der kopf ebenfalls für bleifreien sprit ausgelegt. hier hat sich die gußnummer leider nicht geändert, ist immer noch 12G940...wie seit 1969 :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das sich der Irrglaube mit den gehärteten Ventilsitzen für Bleifreibetrieb immer noch hält?
    Ich hab noch keinen gehärteten Ventilsitz auf meiner Werkbank gehabt. Egal ob direkt in den Kopf gefräst, oder mit Ventilsitzring. Auch die bleifreitauglichen Ventilsitzringe sind nicht hart, oder gehärtet, oder..... im Gegenteil, die lassen sich sogar leichter bearbeiten, als bei einem massiven Gußkopf.
    Ich würde dem Inno halt bei jeder zweiten, oder dritten Tankfüllung einen Bleiersatz mit in den Sprit tanken. Dann wird das keine Probleme geben. Ventilspiel halt mal überprüfen. Sollte sich das Ventilspiel in den Einstellintervallen recht schnell verkleinern, dann halt auf jeden Fall mit Bleiersatz fahren.
    SuperPlus ist bei den hochverdichteten alten Motoren auf jeden Fall notwendig.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ab oktober 1988 sind die sitze beim 1000er mit sitzringen versehen. zylinderkopfgussnummer sollte, soweit ich mich erinnere, CAM4810 sein.
    bei den 1300er kat-modellen (egal ob mit oder ohne regelung) ist der kopf ebenfalls für bleifreien sprit ausgelegt. hier hat sich die gußnummer leider nicht geändert, ist immer noch 12G940...wie seit 1969 :)


    super ich hab nen 1989ger, werde aber zur sicherheit mal die nummer checken.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!