Immernoch Flattern beim Bremsen

  • Hi MINI-Freunde!


    Ich bekomme langsam einen Nervenzusammenbruch!!!
    Mein Kleiner wackelt beim Bremsen (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) wie ein Zitteraal... habe heute alle vier Kugelgelenke überprüft - alles super in Ordnung. Die Zugstreben sind fest, sowie auch alle anderen Haltelemente... grrr! Was kann das nur sein? Unwucht im Reifen ist unmöglich, da ich es ja auch beim Fahren spüren würde... Räder haben auch kein Spiel... d.h. Radlager sind auch noch i.O.


    Die einzige Vermutung könnte "Spurstangenköppe" heißen... mhhh - nur wie bekomme ich heraus, ob die i.O. sind?


    Hat jemand sonst noch eine brilliante Idee???


    Danke Euch!
    Robert


    achso: Bremsbeläge sind auch i.O. und Bremsscheiben laufen absolut gerade... mmhhh...

  • Hallo Robert,


    ich habe bei meinem Mini das selbe Problem und es liegt an der Bremsanlage. Durch Korrosion im Bremssattel sitzen wohl die Bremskolben fest, man kann das wieder "gängig" machen, das hat bei mir aber jetzt nur ein halbes Jahr gehalten. Es sieht so aus, als müssten da neue Bremssättel rein.
    Mein Mitgefühl ist dir jedenfalls sicher.


    Tschö Ronald

  • Wenn Radlager, Bremssättel, Kugelköpfe, Felgen, Reifen,... in Ordnung sind, ist es durchaus möglich das sich die Flansche verzogen haben! Und dann hilft nur neu!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hallo,
    kenne das problem von einem bekannten. beim bremsen zitterte das lenkrad wie wild. dort waren es die bremsscheiben, die hatten nen schlag weg. er baute jedenfalls neue scheiben rein und sein zittern war spurlos verschwunden.


    mfg palOmio

  • ach ja, hab noch was vergessen.
    mein bekannter hat die scheiben mal ein bißle abgedreht und da liefen sie plan. er baute sie wieder ein und das rattern war immernoch da. dann erst holte er sich neue.

    so nun gut's nächtle

  • leider habe ich das Problem auch noch nicht gelöst. Aber folgende, leider erfolglose Versuche unternommen:


    Auf der Beifahrerseite hab ich leichtes, sehr geringes Spiel am Rad festgestellt. Zudem waren die Kugelgelenke an der Verschleißgrenze angekommen. Also habe ich Kugelgelenke, das Radlager und den Achsträger ausgetauscht, da er Fresspuren in der Radlageraufnahme hatte. Der Radflansch an der Antriebswelle ist okay. Nun hab ich die Beifahrerseite gecheckt: Alles fest. Als nächstes hab ich noch das Spiel an der Lenkung (wg Sprustangenköpfen) geprüft. Es ist = 0. Nun hab ich die Beifahrerseite gecheckt: Alles fest.
    Daraufhin folgte ein Check der Rahmenbefestigungen mit der Brechstange: Nix kaputt.
    Bremsen schließe ich aus, da es durchaus auch kurze Zeiten gibt, an denen mein MINI ganz ruhig ist, und das Phänomen in Unterschiedlicher Intensität auftritt.


    Alle diese Arbeite hab ich in Zusammenarbeit mit einem MINIschrauber gemacht, der schon seit 20 Jahren an den kleinen Biestern rumbastelt. Zum einen, weil mir eine Garage fehlt, zum anderen wegen der berühmten "Vier Augen".


    Jo, nun bleibt eigendlich nur noch übrig, die Spur einzustellen.
    Wenn das nicht hilft, werd ich zu nem Hexenmeister gehn, vielleicht weiß der ne Lösung...

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • --Was sagt der Zustand der Silente an den Zugstreben bzw. den unteren Querlenkern ?


    --Wie ist der Nachlauf rechts zu links an diesem MINI ?


    --Unterschiedliche Nachläufe oder aber sich beim Verzögern unterschiedlich stark verändernde Nachläufe führen zu einem 'Schlingern', daß man meint, das Heck zu verlieren, welches man dann über das Lenkrad einsammeln möchte und muß.


    --'Schlingern' ist natürlich nicht 'Zittern', wie beim Rubbeln der Bremsscheiben, jedoch ist Sprache nicht immer 100% präzise.


    Andreas Hohls
    (Da der gewählte Weg ja schon viele Ursachen ausschließt, ist evtl. auch etwas abseits vom Normalen zu suchen/überlegen.)
    P.S.: Sitzt der Antriebsflansch fluchtig auf dem Aussengelenk ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!