Differential

  • Hallo Mini Gemeinde,
    würde gerne das Differential neu abdichten, aber wie bekomme ich das Gelenk am Differential raus? Muss ich es komplett aufschrauben? Fliegt mir dann was entgegen? Dachte lieber mal fragen bevor der Schaden größer wird.
    Siehe Bild, eine Seite habe ich aufgeschraubt aber das Teil das die Antriebswelle aufnimmt bekomme ich durch ziehen nicht heraus. Was muss ich tun?


    Danke für Eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    ;)

  • Also erstmal drehst du alle Schrauben wieder
    in den deckel rein (du hast genau an der Seite angefangen
    wo die Feder sitzt) Für die teile wo die Welle drinwar (Pottjoints)
    gibt es ein Werkzeug zur demontage eine art Keil der zwischen
    aludeckel und Pottjoint getriben wird. Pottjoint sitzt auf gezahnter welle wird durch Ring gehalten.
    Danach kanst du die beiden Deckelchen ander Seite lösen
    links sitzten ein par Scheiben diese sind beim zusammenbau
    sehr wichtig zum Abgleichen des Diferentialspiels.
    Auf der rechten seite sollte ein feder eine kugel und eine
    büchse heraus kommen. jetzt kannst du den Hauptdeckel
    und das Diff. entfernen pass aber auf dass du den Schaltzapfen
    nicht ferkantest, kriss sonst keine Gänge mehr rein.



    so alles schön saubermachen und neue Dichtungen,Schaltwellensimmering gekauft . Und zusammenbau:



    1:Diff. einlegen dichtungen auf Fläche kleben Deckel drauf und anziehen


    2: Rechte Seite Büchse einschieben kugel rein feder drauf und Seitendeckel montieren (mit dichtung natürlich)
    darauf achten das Schaltwelle in neutral steht (muss nich is aber Hilfreich)


    3:Scheiben auf linker Seite einsetzen deckel drauf nur handfest
    anziehen und mit Fühler lere Spiel abgleichen, wenn Spiel stimmt
    deckel wieder ab dichtung dazwischen und fest und fertig.


    Es ist darauf zu Achten dass die kugel und die hülse rechts richtig
    sitzen auch sollte man den Diffpin und die Scheiben im Diff überprüfen gegebenenfals erneuern Achte sehrgut auf das Spiel
    am Diff einzustellen mit Scheiben links sollte eine Anleitung für
    Diffpinaustausch erfordelich sein sag bescheid

  • So dann hol ich den thread doch auch mal aus der Versenkung :)

    auf der rechten seite hat es bei mir unten rausgetropft also hab ich das deckelchen ausgebaut ( nur rechts )und mir ist auch nur eine Feder entgegen gekommen ! Die Dichtung an sich sieht auch noch gut aus ! keine Risse drinnen nur unten da wo die Feder gegendrückt ist keine papierdichtung und auch keine Dichtmasse gewesen ist das normal ? die neue Dichtung ist in der beziehung gleich aber es ist doch dann ein spalt unten bei der feder von ca.0,5-1 mm ölt er deshalb ??? mir ist das irgendwie nicht so ganz geheuer deshalb würde ich mal eure meinung dazu wissen ?

    Danke
    Paul

  • Unter dem rechten Deckel sitzt zum abdichten der Schaltungsraste ein O-Ring .


    PS: Die Diff Endgehäuse sollte man nur lösen, wenn wirklich nötig. Denn nach der Demontage muß dann der Lagervordruck wieder eingestellt werden.

  • Guten Abend Michael,

    wie stelle ich den Lagervordruck denn ein ???
    wie gesagt, es ist nur das rechte deckelchen draussen sonst nichts !

    Ei O-Ring war dort auch nicht anwesend :)

  • Deckel ohne Dichtung leicht montieren.
    Spaltmaß ermitteln.
    Dicke der Dichtung ermitteln.
    Entsprechende Ausgleichsscheiben wählen, das sich ein Spaltmaß von Dichtung + 0,10mm ergibt.


    Dadurch werden bei der Endmontage die Diffentiallager mit ca. 0,1mm vorgespannt.

  • Servus Micha,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe den Deckel auf der anderen Seite geöffnet ( in Fahrtrichtung rechts)
    also da wo das Kugellager ist. Die Position 49 wäre ja nur auf der gegenüberliegenden Seite einzustellen wenn diese geöffnet wurde. Korrekt?
    Oder Denkfehler ??? ( Ich kann im moment sowieso nicht denken :D )
    Denn in dem Getriebe war auf der Seite keine Vorspannscheibe drinnen wenn ich es mir aber recht überlege da war auch kein Simmering drinnen ! :(
    Mir wird spontan ganz schlecht wer weiß was da noch vergessen wurde ????

  • Hallo zusammen! Bei mir sitzt der Pottjoint auf der rechten Seite des Differentials (gleiche Ansicht wie bei Dirk oben) richtig fest. Fürchte, dass sich der Federring auf der Welle verkantet hat. Habe mit orig. Miniwerkzeug-Keil gearbeitet, der Pottjoint gibt aber nicht nach... Hat von euch jemand einen cleveren Vorschlag? Geh ich übers Differential, nehm ich die Flex (auf den Pottjoint kann ich verzichten, handelt sich um einen ATM) oder gibt es einen dritten Weg??

  • Die Kappe im Gelenktopf entfernen und dann mit einem kräftigen Abzieher anpacken.

    Minifizierter seit 1990

  • Hin und wieder hilft es auch etwas zu 'spielen'. Also den Druck nach außen anzusetzen und wieder zu lösen (Gelenk wieder Richtung Differentialdrücken) 1/3 drehen und nochmals ansetzen, usw.


    Es ist selten, aber hin und wieder sitzen die Gelenke barbarisch fest, wenn die Federringe sich verkantet haben. Und dann kommt zum Ende 'Musculus Brachi' in der von 'Horzi' beschriebenen Weise.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank für die Tipps! Werde die Kraftzufuhr also langsam steigern und hoffe, auf den Abzieher verzichten zu können!! Meld mich dann mit Ergebnis wieder....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!