Zylinderkopf bleifrei umrüsten

  • Hallo,


    Habt wer Erfahrung mit dem Umrüsten vom Zylinderkopf auf bleifrei?
    Wieviel "Fleisch" soll bei den Sitzringen übrig bleiben?
    Soll man sich überhaupt diese Arbeit antun?


    THX ch

  • Die 1. Frage wäre:
    Bei welchem Kopf mit welchen Ventilgrößen ?


    Grundsätzlich geht es bei allen, aber bei 12G940 Güßen und ab 35.6/29 aufwärts wird es umfangreicher.


    Ob oder ob nicht ist eine 'Religion' offenbar.
    Viele wollen auf jeden Fall umrüsten, weil das Hinzufügen der Ersatzsubstanz beim Tanken aus dem mitgeführten Portionierer erscheint ihnen entweder zu aufwendig oder peinlich (kein ausreichend modernes Auto zu haben) "Ach, da immer 'was rein !?"
    Andere wissen, daß es nicht viel kostet den Ersatzstoff beizugeben, was erfahrungsgemäß den Tankvorgang nicht einmal um 10 Sekunden verlängert.
    Deshalb , 'Religion', jede/r nach seiner 'Facon', wie es schon der Alte Fritz meinte.


    Als persönlicher Ratschlag: Ersatzstoff


    Andere Beiträge werden zu anderen Ratschlägen kommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein Motorenbauer hat hat bei einem 12G295 nur zwei Ringe gesetzt, da dort kleine Risse waren. Damit ließ sich das reparieren. Gleich alle vier zu machen hat er nicht angeraten, da jedesmal die Gefähr bestünde in den Wasserkanal zu gelangen. Damit wäre der Kopf dann Schrott gewesen.


    Der Zusatzstoff kann auch erheiternd sein. Ich hatte an der Tankestelle schon die Frage: "Läuft der damit schneller?" - Antwort: "Ja, _noch_ schneller." :wink:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Andreas,


    Warum man nicht "Alle" Sitze machen "darf/soll" ,verstehe ich echt nicht (sorry für Off Topic)


    Meine Meinung ist auch: "Fläschken mitführen"


    LG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Darf man schon, aber bei jedem Ausspindeln eines Sitzes hat man halt die Chance den Kopf zu zerstören. Daher wollte der Motorenbauer nur die zwei unbedingt nötigen "Versuche" wagen, und nicht noch zwei zusätzliche. Ich hab mich da auf die Aussage verlassen und fahre auch mit Zusatz.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Es handelt sich um einen 12G295 Kopf würde die Größe beim alten lassen, nur umrüsten und neue Ventile

  • Es wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, was die Fläschchen und die Umrüstung bewirken sollen. Auto so lassen und handelsüblichen Sprit ohne Hokuspokus-Additive tanken funktioniert bei meinen Autos jedenfalls so lange ich denken kann.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!