Hallo aus Mainz

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Torben und komme aus Mainz. Nachdem ich seit einem Jahr ein neues Mini-Cabrio fahre und liebgewonnen habe, hatte ich jetzt die fixe Idee mir doch auch einen klassischen Mini holen zu wollen.
    Dabei erhoffe ich mir hier ein paar Tipps zwecks Durchführbarkeit und dann eventuell Fahrzeugauswahl. Ich bin leider technisch nicht so versiert, ich müsste wahrscheinlich noch einiges lernen. Allerdings hat mein Vater KFZ-Mechaniker gelernt, sodass ich an der Stelle wohl ein paar Tipps und Unterstützung erwarten kann.


    Ich hätte gerne einen kleinen Mini, der erstmal nicht zu viel Arbeit macht, damit ich mich etwas in die Materie einarbeiten kann und am besten schon etwas Spaß beim fahren habe. Gedacht ist er als quasi-Zweitwagen, hauptsächlich um noch eine Option zu haben, da meine Freundin bald anfängt zu arbeiten. Allerdings sind wir öffentlich auch so gut angebunden, dass sie auch mit den öffentlichen gut zur Arbeit kommt, also müßte der Wagen nicht bei Eis und Schnee vor die Tür. An Budget hatte ich so 5000€ +/- ein bisschen angesetzt.
    Ist das realistisch machbar oder sollte ich mir so ein Vorhaben wieder aus dem Kopf schlagen?


    Viele Grüße


    Torben

  • Hi Torben,
    herzlich Willkommen im Forum. Finde euere/deine Entscheidung sehr gut und durchaus realistisch. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und bei Gelingen sehr viel Freude mit dem "ECHTEN" Mini!!!!!:cool:
    Falls dich mal etwas südlicher rumtreibst- sind genau 120km von Määnz- lass dich bei uns blicken.


    P.S.: Habe von 1972 bis 1980 in Finthen gewohnt:thumbs_up:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • hi torben,


    willkommen und viel spass in unseren reihen :thumbs_up:


    dein vorhaben klingt auf keinen fall unrealistisch. es ist allerdings aus meiner sicht erst mal wichtig, nichts zu überstürzen.
    es gibt in deiner nähe bestimmt den einen oder anderen forumskollegen, der dich da etwas beraten, führen kann.
    ... oder du liest dich hier mal durch verschiedene beiträge, um die mini problemzonen zu kennen und dann alleine loszuziehen.
    wegen des relativ starken mini hypes gibt es auf dem markt aber recht viele, auf blender getrimmte minis, die man erst mal aussortieren muss.


    vom budget her sollte es möglich sein, einen relativ guten mini zu finden, der tüv hat und auch die nächsten jahre mit ein bisschen pflege
    gut überstehen wird.
    du solltest dich aber auf jeden fall darauf einstellen, dass ein klassischer mini etwas mehr pflege braucht, als euer aktuelles mini-cabrio.


    gruss
    chris


    p.s. trage bitte in deinem profil deinen wohnort ein. das erleichtert etwas die kontaktaufnahme

  • Danke schon einmal für die nette Begrüßung.
    Gut zu hören, dass es meine Idee grundsätzlich möglich erscheint. Ich bin mir durchaus bewußt, dass ein etwa 20 Jahre altes Auto dann mehr Aufmerksamkeit braucht, als der andere. Das ist auch kein Problem, ich denke das ist gut machbar. Zwecks Zeitplan habe ich überhaupt keinen Druck. Wie gesagt, wir brauchen das Auto nicht unbedingt, es wäre ein netter Bonus :smile: Zumal wir auch noch einen längeren Auslandsaufenthalt vorhaben, insofern würde ich eher danach anfangen zu gucken. Hauptsächlich werde ich wohl erstmal ein wenig mitlesen und versuchen mich so schlau wie möglich zu machen. Eventuell ein paar Kontakte knüpfen um vielleicht einen Fachmann zu haben, der über einen Kandidaten drüber gucken kann...

  • Hallo Torben,


    herzlich Willkommen!


    MAINZ = Umweltzone!!


    Dann wird es wichtig sein, dass euer zukünftiger echter Mini entweder eine grüne Plakette oder aber ein H-Kennzeichen hat.
    Ne grüne Plakette bekommen alle Einspritzer (SPI und MPI) ab Bj 1992.
    Es gibt aber auch Möglichkeiten, Vergasermodelle entsprechend umzurüsten.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Grüße
    Andreas

  • Wünsche dir auch viel Erfolg bei der Suche:smile:


    Wenn du keine Garage hast zum Mini abstellen, denk dran die sind in Mainz manchmal teuer oder selten zu finden:tongue:
    Ansonsten können wir uns ja mal treffen, wenn du einen gefunden hast.
    Bin im Moment aber auch nur am schrauben, ist kein Mini fahr fähig:headshk:


    Grüß aus Mainz^^
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hallo,


    Nun 5000 EURs halte ich für "Budget". Wie Andreas schrieb, Mainz ist Umweltzone. Damit scheiden die im Moment noch günstigen 1000er aus.


    Die SPI und MPI ziehen seit Jahren an und knacken schon mal die 10tsd. MPIs stehen imRuf der schlimmen Roster, bleiben die SPIs.


    Da sind die Sonderangebote (genau wie bei den 1000ern) in Preisregionen die verleiten die Autos irgendwelchen "Wechselprämien" zuzuführen.


    Auch: 1300er gab es erst wieder ab 89/90... H-konforme 1000er ab den Mitachtzigern sind Mangelware.


    Mein Tipp: für technisch begabte ein SPI "TÜV-Durchfaller" die kann man noch günstig schiessen und dann im Budget geniesen.
    Da weiss man was man hat...


    Im Moment sind da ein Paar gerade auf mobile in der Region.


    Grüße aus MZ


    René

  • Hallo nach Mainz! Falls es doch ein low Budget 1000er werden soll hätte ich noch nen Gutmann Nachrüstkat somit bekäme auch der 1000er nen grünen Punkt! :thumbs_up:
    Lg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!