Ölablassschraube tot, Helicoil?

  • is das hier noch aktuell? hab das gewinde auch neu machen müssen und is beim zapfen brechen des helicoil der besagte zapfen reingefallen, was mach ich denn nun um den da wieder rauszubekommen? motor is im fahrzeug ging und geht leider nicht anders, hat jemand einen tipp wie ich den besagten zapfen aus der wanne bekomme?

  • Auch wenn andere mich womöglich schlagen: Da unten macht ein Metallrest imho nichts, wird beim nächsten Ölwechsel mit herausgespült oder landet (bin aber nicht sicher, ob magnetisch) an der Magnetölablassschraube.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hallo,


    Mir ist mal die Feder eines Gebers für Öltemperatur in den Ölsumpf gefallen.


    Direkt im Bereich der Ablassschraube besteht meines Erachtens keine Gefahr, da wird nichts angesaugt.


    Ich habe seinerzeit den Motor warmgefahren und Kurven und ähnliches gemieden. Dann habe ich das Auto auf der Fahrerseite hinten soweit möglich hochgebockt und das Öl abgelassen. Die Feder war dann am Ablaßloch erkennbar und konnte herausgeangelt werden.


    Mit Glück könnte der Helicoilrest an der Ablassschraube hängen.


    Ansonsten gibt es ja Stabmagnete oder ähnliches, der Rest sollte bei der Methode im Breich des Lochs liegen, da mit dem Magnet rein "stochern", dann sollte mit Geduld der Rest daran hängen (soweit magnetisch - ggf. Mal vorher prüfen)


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • mahlzeit :) danke euch, ja das reststück ist magnetisch da es aus stahl gefertigt is beim abbrechen vom zapfen konnt ich leider nicht feststellen wie weit der rest in die wanne gefallen is habs nur gehört das es irgendwo im inneren gelandet is, werd mir nen langen stabmagneten besorgen und mal guggen ob sich da was machen lässt, drinne lassen wollt ich es nicht das teil, weil nicht das es zwischen die zahnräder kommt, weiß aber nicht ob die ölpumpe hinter dem ansaugrohr is, weil wenn ja wäre das ja schonmal gut weil ich denke das das teil zu groß is um durch das sieb angesaugt zu werden, so ein mist aber auch, 5km von mir entfernt starten heute die minitage und ich kann nicht hin mit meinem :(

  • helicoil an der oläblasschraube ist immer murks, entweder als oneway und dann immer absaugen oder eine buchse einpressen, das werkzeug hat zwar nicht jeder und muss es machen lassen oder ausleihen

  • Warum soll Helicoil Murks sein?
    Und eine eingepresste Hülse (wie soll das eigentlich gehen, selbst bei ausgebautem und zerlegten Getriebe, auf einer Presse?) soll dicht sein, sich nicht wegdrehen ..... und bei eingebautem Motor?
    Gibt viele Möglichkeiten so etwas zu reparieren, Gewindehülse, zuschweissen und Gewinde neu.... aber ich würde auch erst mal mit Helicoil (oder Recoil) anfangen.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hallo und guten abend allerseits,
    habs leider noch nicht geschafft das besagte teil raus zubekommen, nun meine frage, verhindert das sieb am ansaugrohr das das teil in die ölpumpe gelangt? und könnte das teil ins getriebe kommen also zwischen die zahnräder? weil wenn ich das teil nicht raus bekomme bleibt mir ja nix anderes übrig als es drinne zu lassen und zu hoffen das es nicht in die ölpumpe kommt oder ins getriebe oder seh ich das falsch?

  • hallo und guten abend allerseits,
    habs leider noch nicht geschafft das besagte teil raus zubekommen, nun meine frage, verhindert das sieb am ansaugrohr das das teil in die ölpumpe gelangt? und könnte das teil ins getriebe kommen also zwischen die zahnräder? weil wenn ich das teil nicht raus bekomme bleibt mir ja nix anderes übrig als es drinne zu lassen und zu hoffen das es nicht in die ölpumpe kommt oder ins getriebe oder seh ich das falsch?


    Das siehst Du falsch. Ich weiß zwar nicht, wie groß das Teil ist, aber das spielt auch keine Rolle.
    Du hast die Möglichkeit die Antriebseinheit aus dem Wagen zu nehmen, Motor vom Getriebe trennen und das Teil dann zu entnehmen. Hört sich nach viel Arbeit an, aber ist besser jetzt das zu machen, als wenn das Teil angesaugt wird oder durch die Zahnräder zermahlen (und dann im Kleinen die Ölpumpe zerstört) wird oder die Zahnräder sogar beschädigt. Dann muß man diese Arbeit sowieso machen und hat dazu noch den Schaden, der repariert werden muß. Also warum nicht gleich so machen? Auch wenn es nicht in den Kram passt, es ist günstiger, als zu hoffen, daß es vielleicht auch so gut geht.

  • hab das metallstück endlich raus, den sitz an der wanne von der schraube auch nachgeschliffen und nun ist alles dicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!