Bremspedal zu hoch - tieferlegen?

  • Ich hab mich mit dem Thema Pedalleerweg an meinem SPI auch befasst. Mir war vor allem die Bremswirkung einfach zu schlecht, sprich die aufzuwendende Kraft am Pedal zu hoch und die Dosierbarkeit zu schlecht. Bremsservo überholt, besser aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Erst als ich den Leerweg immer kleiner gemacht habe, wurde das besser. Und das hat mit der Nullstellung des Pedals nix zu tun. Je größer der Leerweg, um so degressiver die Wirkung und vor allem schlechter zu dosieren, sprich sch....e!
    Jedenfalls sind solche "Verbesserungen" mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hab mich mit dem Thema Pedalleerweg an meinem SPI auch befasst. Mir war vor allem die Bremswirkung einfach zu schlecht, sprich die aufzuwendende Kraft am Pedal zu hoch und die Dosierbarkeit zu schlecht. Bremsservo überholt, besser aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Erst als ich den Leerweg immer kleiner gemacht habe, wurde das besser. Und das hat mit der Nullstellung des Pedals nix zu tun. Je größer der Leerweg, um so degressiver die Wirkung und vor allem schlechter zu dosieren, sprich sch....e!
    Jedenfalls sind solche "Verbesserungen" mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß. Martin.


    ...und wie macht man den Leerweg kleiner? (Entlüften :rolleyes: ?)

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • An dem Gestänge mit dem Gabelkopf, welches am Anlenkblock auf den Bremsservo und somit auf den Hauptbremszylinder wirkt. Sauber entlüftete Bremse ist natürlich Vorbedingung. Faktisch verändert man damit die Nullage des Kolbens im Hauptbremszylinder. Die optimale Hebelwirkung hat das Gestänge eben, wenn an dem Umlenkhebel die beiden Gestänge (das senkrechte vom Pedal kommend und das waagerechte zum Bremsservo) jeweils mit maximal 90° wirken. Wird der Winkel größer, wird das Verhältnis degressiv. Sprich die Wirkung verändert sich mehr zum Weg und weniger zur Kraft. Der Druckpunkt wird teigig die Wirkung schlechter und vor allem schlechter zu dosieren.
    Ich hab das immer nur mal um eine halbe Umdrehung nachgestellt, nicht mehr, bis mir das gefallen hat. Wenn ich jetzt die Bremse antippe, wirkt schon der Servo, der Druckpunkt kommt dann etwa auf Höhe Gaspedal.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das mit den hebellängen ist sicher richtig.


    Allerdings glaub ich nicht, dass man die Lage des HBZ im Zylinder verändert, wenn man die Betätigungsstange verlängert oder verkürzt. Wenn das so wäre, dann würde die Bremse zumachen, wenn die Stange zu lang wird, und der Leerweg wäre viel zu lang, wenn die Stange so kurz eingestellt ist, wie sie es jetzt bei meinen ist.
    Die Länge der Betätigungsstange wirkt sich wohl doch nur auf die Lage des Pedals (und damit auf die Winkelstellung im Bremsgestänge aus?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Die Nullage des Bremspedals wird durch den Anschlag samt dem Bremslichtschalter definiert. Da dran ändert sich gar nichts. Die ganze Hebelmechanik ist erst nach dem Umlenkhebel vor dem Bremsservo einstellbar. Und man ändert damit auch nicht die Lage des Hauptbremszylinders, sondern die Nullage des Kolbens im Hauptbremszylinder. Natürlich darf man das nicht übertreiben in dem man den die Nullage des Kolbens so weit verschiebt, daß die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verdeckt wäre, weil ja dann die Bremshydraulik den Verschleiß an der Bremse nicht mehr ausgleich kann. Ich hab jetzt den genauen Aufbau des Bremsservos nicht mehr im Kopf. In dem Bremsservo ist ebenfalls ein Stück Leerweg in der Mechanik. Die Nullagenverstellung könnte auch hier stattfinden.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn ich manches hier so lese übekommt mich ein leicht klammes Gefühl.... :eek:


    Grad mal geschaut...


    Also die Hebelmechanik macht am HBZ, wenn überhaupt, ca. 1cm Weg. Da ist es wurschd, wie die Hebel stehen, solange sie halbwegs senkrecht zur Wirkachse stehen. Bei meinem steht der Hebel am HBZ am SPI vielleicht 5° vor der Rechtwinkligkeit.


    Wenn man zuviel Leerweg am Pedal hat- also mehr als 1cm von mir aus, dann stimmt etwas ganz anderes nicht.
    - Sind die Keile der Trommelbremsen richtig eingestellt? D.h. so, daß es grad so nicht schleift?
    - Hintere Beläge noch i.O?
    - Sind die Kolbendichtungen der vorderen Bremszangen i.O? Diese sorgen für den geordneten Rückzug der Kolben um wenige 1/10mm nach der Bremsung.
    - Luft im System? Beim Mini nicht ohne weiteres zweifelsfrei zu beantworten. Ist etwas tricky.
    - Spiel in den Lagern der Umlenkungen?
    - Dichtungen im HBZ i.O?


    Es ist richtig, daß man die Pedalstellung am HBZ einstellen kann. Es sollte aber tatsächlich das Pedal sein, daß am weitesten heraus steht, maximal auf einer Ebene mit der Kupplung.


    Und um dem Thema mal Zahlen zu geben:


    Abstand Bremspedalgummi auf angedrückten Teppich (bzw. Bodenblech)
    unbetätigt: 16-17cm
    Bis Block: 12-13cm.


    Damit wäre das Bremspedal bei Vollbremsung immer noch höher als das Gaspedal in Nullstellung. Was imho auch richtig ist, da so ungewolltes Gas geben vermieden wird.
    Soviel zum Thema Heel-Toe :soupson:


    Gemessen an SPI, 12"-Moke mit BKV, 2x 10"-Special mit Scheibenbremse ohne BKV und stehendem HBZ. Denke, 4x fast identische Ergebnisse sind nicht sooooo verkehrt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Nullage des Bremspedals wird durch den Anschlag samt dem Bremslichtschalter definiert. Da dran ändert sich gar nichts. Die ganze Hebelmechanik ist erst nach dem Umlenkhebel vor dem Bremsservo einstellbar. Und man ändert damit auch nicht die Lage des Hauptbremszylinders, sondern die Nullage des Kolbens im Hauptbremszylinder. Natürlich darf man das nicht übertreiben in dem man den die Nullage des Kolbens so weit verschiebt, daß die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verdeckt wäre, weil ja dann die Bremshydraulik den Verschleiß an der Bremse nicht mehr ausgleich kann. Ich hab jetzt den genauen Aufbau des Bremsservos nicht mehr im Kopf. In dem Bremsservo ist ebenfalls ein Stück Leerweg in der Mechanik. Die Nullagenverstellung könnte auch hier stattfinden.


    Gruß. Martin.


    Wenn die "Nullage" des Pedals durch Anschlag und Bremslichtschalter(!?) definiert wird, dann frag ich mich, wo denn der Anschlag sein soll. Den Bremslichtschalter kann man jedenfalls verstellen, und der bildet hoffentlich keinen Anschlag, damit einem das Bremspedal nicht entgegenhüpft. Das Pedal geht einfach nicht unbegrenzt weit nach oben, weil es an der Hebelmechanik dranhängt.
    ...die "Nullage" des Bremskolbens (eigentlich: der 2 Kolben) im HBZ ist ja wohl kaum zu verändern, aber eins ist sicher: Wenn die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verdeckt ist, weil der Kolben schon so weit reingedrückt wurde, dann ist das System unter Druck und es wird gebremst.
    Wird der Kolben zu weit zurückgezogen, dann hätte man einen längeren Leerweg, fragt sich nur ob das möglich ist. Eigentlich wird der Kolben ja durch Federn in die Ausgangsposition zurückgeschoben, wenn man vom Pedal steigt (und dann kann Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen, oder auch dorthin zurückließen, wenn sie sich ausgedehnt haben sollte). Der Kolben hat im HBZ hinten einen Anschlag.


    ....mein Mini hatte aber weder vor der Pedalverstellung noch nach dieser Operation Probleme mit irgendeinem Leerweg, und ich weiß auch nicht, weshalb diese Idee hier aufgetaucht ist. Mir war einfach nur das Pedal im Weg und das ist jetzt ungefähr dort wo ich es haben wollte.


    Wenn am Pedal ein unerwarteter/neuartiger Leerweg auftritt hat das mE nichts mit dem verstellten Gestänge zu tun, sondern liegt dem wohl ein anderes Problem zu Grunde s.o. ^^


    ...ist schon klar, dass man mit der Bremse nicht herumspielen sollte! Aber das heißt ja nicht, dass sie völlig tabu ist.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Hallo,
    die Ausgangsfrage:"Es stört mich schon lange, dass die Pedalebenen von Gas und Bremspedal so unterschiedlich hoch sind, sodass ich den Fuß richtig anheben muss um aufs Bremspedal zu kommen."
    Das läßt sich durch Verstellen der Bremsmechanik nicht beheben! Das ist Pfusch am Bau.
    Das Bremspedal muß im nichtbetätigten Zustand oben anschlagen. Man müßte sonst auch den Bremslichtschalter versetzen.Einzige Möglichkeit ist der Einbau eines anderen Bremspedals.Siehe meinen vorherigen Beitrag. Einzige erlaubte Einstellarbeit ist das sogenannte Lüftungsspiel zwischen Bremskraftverstärker und Betätigungsstange.Dieses Spiel möglichst gering (unter einem mm) einstellen.Aber hier muß bei oben anliegendem Pedal ein Spiel sein.Nur dadurch wird garantiert daß die Kolben des Hauptbremszylinders auf Nullstellung zurück gehen können.



    ...langsam frage ich mich, wie ich das was ich wollte doch tatsächlich geschafft habe...? :confused:

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Scherz, oder?


    Definitiv kein Scherz.
    Fällt einer der beiden Kreise z.B. wegen einem Leck plötzlich aus, hat das Pedal plötzlich einen Leerweg von ca. 5-10 cm!
    Da kann es dann passieren, dass es auf dem Bodenblech aufliegt, bevor der noch funktionierende Kreis Druck aufgebaut hat...
    Dann heißt's, ab ins Beet... ... oder der vorausfahrende wird zum Prellbock...


    Gruß, Diddi

  • Würd vill erstmal versuchen am Gaspedal etwas zu ändern.


    Das Gaspedal ist aus ziemlich popeligem Stahldraht zurechtgebogen, den man ziemlich einfach verbiegen kann und schon hängt das Gaspedal höher...


    Und bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob die Gaszugaufnahme vom Pedal mit dem Loch in der Spritzwand fluchtet, weil das tut es meistens nicht und der Zug sägt sich ins Blech und selber durch.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Definitiv kein Scherz.
    Fällt einer der beiden Kreise z.B. wegen einem Leck plötzlich aus, hat das Pedal plötzlich einen Leerweg von ca. 5-10 cm!
    Da kann es dann passieren, dass es auf dem Bodenblech aufliegt, bevor der noch funktionierende Kreis Druck aufgebaut hat...
    Dann heißt's, ab ins Beet... ... oder der vorausfahrende wird zum Prellbock...


    Gruß, Diddi


    Danke Diddi.


    Ich lese hier die ganze Zeit mit, und befürchte das jetzt viele unreflektiert ihr Bremspedal auf "sportlich" umschrauben ohne diesen Einwand wirklich zu bedenken...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!